Zu viel Eiweiß gefährlich?

Ich habe SS-Diabetes und seit der Ernährungsumstellung besteht meine Ernährung aus echt viel Eiweiß weil ich überfordert bin was ich noch essen soll..
Habe heute mal grob ausgerechnet und heute schon mindestens ca 100g Eiweiß zu mir genommen..und hab noch nichtmal zu Mittag gegessen..hab jetzt gelesen das man in der Schwangerschaft zwar einen erhöhten Eiweißbedarf hat aber zu viel Eiweiss wohl gefährlich sein kann..

Ich vertrage nur Eiweißbrot..
Hatte heute morgen 2 Scheiben Eiweißbrot mit Butter und Putenbrust
Als Zwischenmahlzeit einen griechischen Joghurt mit Erdbeeren
Und eben als Mittagessen einen Salat der bestand aus: 1/2 Salatgurke, 1 Paprika und EINEM GANZEN Fetakäse und dazu dann auch noch einen selbstgemachten Joghurtdressing
Und heute Abend gibt es Naturreis mit einer Pilz-Rahmsoße und geschnetzeltem Putenfleisch


Mache mir da jetzt voll den Kopf..

1

Heey

Ich bin in der 11ssw. Mein Gewicht ist 100kg im moment.

Aufgrund meines Gewichts war ich in der Ernährungsberatung und habe mit ihr ausgerechnet: Morgens 15g protein, mittags und abends je 30g protein.
Das ist so mein Richtwert am Tag. Kann dir aber nicht sagen wie dies bei ss-diabetes ist.

Ich trinke auch immer als frühstück ein protein shake😊

Kannst du eine Ernährungberatung fragen?

2

Ich würde mir da überhaupt keinen Kopf darüber machen. Das hört sich alles sehr gesund an, was du da isst, und sicher nicht gefährlich. Dann dürften ja Sportler, die täglich ihre Proteinshakes trinken auch nicht schwanger werden. Also lass es dir schmecken und iss das auf was dich gelüstet 😊

3

Wenn du dir wegen sowas schon einen Kopf machst, wie soll denn erst der Rest deines Lebens mit Kind werden?

Ja, icb schreibe das so drastisch, weil leider viel zu viele Schwangere sich völlig unnötigerweise Gedanken über jeden Pups machen, weil Google da mal etwas gesagt hat, anstatt einfach ihre Schwangerschaft zu genießen.

Es gibt klare Vorgaben und alles andere ist kein Problem!

5

Ich habe bereits zwei Kinder und bin da entspannt und auch in den beiden Schwangerschaften war ich es nur in dieser Schwangerschaft hab ich leider schon viele tiefen erleben müssen was dazu geführt hat das ich mir momentan einfach über alles Gedanken mache und Sorgen habe🤷🏻‍♀️

6

Das tut mir leid für dich! In meinen Augen solltest du dann aber daran arbeiten, dass diese Tiefen nicht über dein Leben bestimmen!

Ich finde es jedesmal Sünde, wie gesagt, wenn eine Schwangere wegen nichts ihre Schwangerschaft nicht genießen kann, weil entweder Google zu dem Nichts was schlimmes sagt oder weil sich Ängste so manifestieren.

4

Mein Arzt meinte zu mir dass ich auf 1,2-1,5 Gramm Protein pro kg Körpergewicht kommen soll in der Schwangerschaft. Ich habe echt Schwierigkeiten das jeden Tag einzuhalten. Je nachdem wie viel du wiegst, kann du deinen Proteinbedarf ganz leicht ausrechnen.

Ich würde mir da an deiner Stelle gar keine Gedanken machen.
Wenn du dennoch etwas zum Proteinbedarf in der Schwangerschaft lesen willst:

https://rund8fit.ch/proteine-in-der-schwangerschaft-und-stillzeit/

https://www.moveitmama.de/wie-viel-eiweiss-ist-wirklich-gut-in-deiner-schwangerschaft/

7

Hallo du!


Ich würde sagen, optimale SSernährung ;-)

Mein FA hat mir damals erklärt, dass die Babies im Bauch nur mit Proteinen was anfangen können, um zu wachsen.
Kannst ja noch eine Portion Gemüse extra dran machen, dann ist das Verhältnis ggf ausgeglichener.

Guten Appetit!