Mein Frauenarzt hat mich total verarscht ..!

Hallo, ich hatte lange einen Kinderwunsch sodass ich wollte dass meine Frauenärztin mich an ein Kinderwunschzentrum überweist.. so dieses Kinderwunschzentrum was sie mir empfohlen hat hatte leider 4-5 Monate keine Termine frei und da ich ein ungeduldiger Mensch bin habe ich selber dann eins gesucht und auch eins gefunden ungefähr 20 min von mir entfernt. So bin dann zum Erstgespräch dort gewesen da war nur ein älterer Arzt der war auch ziemlich nett und auch sehr erfahren. Beim 1 Termin wollte er erstmal nichts untersuchen weil er auf ein Spermiogramm bestand. Dafür wollte er 110 euro und er meinte dass ich das nicht beim Urologen machen soll weil die ziemlich unerfahren sind. Ich fragte ob die Krankenkasse das vielleicht zum Teil übernimmt und er direkt so: nein es ist wichtig dass sie das am Ende bezahlen sonst muss man sich das Geld anders holen mit Polizei, Anwalt und sowas... diese Aussage war ziemlich komisch aber naja egal. So nach diesem Erstgespräch wurde ich auf natürlicherweise doch schwanger. Total spontan und habe mich riesig gefreut da ich die ganzen Untersuchungen in der Kiwu jetzt nicht machen musste und wieder zu meiner alten Frauenärztin zurück kann. Mein Kiwu Arzt meinte dass ich jetzt mitten im Quartal nicht einfach so wechseln kann sondern noch bei ihm bleiben muss. Das bin ich dann auch. Da ich eine Gerinnungsstörung hab, hat er mir Heparin verschrieben direkt mit der Maxigröße von 50 Stück. Als mir die Helferin das Rezept aushändigt sagt sie mir noch: ja die 50iger Packung kriegt man nicht so einfach bei den Apotheken einfach mal nachfragen ansonsten verschreiben wir eine kleinere größe. So das kam mir total komisch vor.. wieso verschreibt man nicht gleich eine 30 oder 40iger packung und lässt mich diesen Aufwand betreiben? So egal habe circa 8 apotheken abgeklappert keine hatte diese 50iger packung da. Irgendwann hatte ich dann keine lust mehr und hab der Apothekerin gesagt dann geben sie mir einfach die kleiner packung die sie da haben. Die anderen Termine beim Kiwu Frauenarzt waren auch eig ziemlich super. Der Kiwu Arzt meinte dass es bestimmte Blutuntersuchungen gibt die man in der Früh SS machen sollte um zu schauen ob man immun gegen bestimmte Viren ist. Ich habe dann bewusst 2x nachgefragt was genau das sein wird und wie viel es maximal kosten wird. Er sagte mir: dass das Selbstzahlerleistung ist und man 3 viren untersucht einmal toxoplasmose, Ringelröteln und hepatitis und dass es sicher nicht mehr als 45 euro kosten wird. Ich fragte nochmal sicherhaltshalber wirklich nur 45 euro? Und er dann: ja ja pro Blut maximal 15 euro also circa 45 euro mehr nicht und dass diese Untersuchungen total wichtig sind weil das Baby sterben könnte wenn ich mich damit infiziere. Dachte mir ok wenns für mein Baby ist zahle ich diese 45 euro. Nach dem das Quartal vorbei war also jetzt anfang April konnte ich wieder zu meiner alten Frauenärztin. Die sagte mir dass ich schon eher wechseln könnte da er beim 1 Termin die SS nicht abgerechnet hat weil ich da noch nicht schwanger war ( logisch) und ich dann einfach zu ihr kommen könnte. Sie meinte dass sie den Arzt kennt und sie ihn nicht weiterempfehlen kann da er gerne Sachen bei sich abrechnet und oft Patienten was andrehen will damit er mehr Geld verdient. ( Sie hat bereits mehrere Patientinnen gehabt die sich genau über das beschwert haben)

So heute kriege ich Post vom Labor mit der Rechnung von meinen Blutergebnissen die ich bei ihm hab machen lassen.... Tja Pustekuchen keine 45 Euro!! Sondern 128 Euro!!! Fast das 3 Fache!! Ich bin total Sauer und ärgere mich über mich selbst.. wieso zieht man denn seine Patienten so dermaßen ab ohne ein schlechtes gewissen zu haben. Ich fand die 45 euro schon total viel aber da ich eine ängstliche Schwangere bin hatte ich total die schuldgefühle und das ich dass ja für mein Baby mache. Was soll ich denn jetzt tun? Kann ich da beim labor irgendwie anrufen und meine Situation schildern? Wird das überhaupt was bringen ? Der Arzt hat mir ja persönlich gesagt und mir versprochen dass es nur maximal 45 euro kosten wird... muss ich das jetzt so hinnehmen und das zahlen?

Danke für eure hilfe

2

Ich vermute mal, dass der Arzt die 45€ abrechnet für die Blutabnahme und das Labor mit den 128€ DAZU kommt.

Nein, nett ist das nicht.

1

Hi, das tut mir total leid für dich, dass das so blöd gelaufen ist.
Bei meiner Krankenkasse hat man als schwangere ein extra Budget wo man Rechnungen für besondere Tests einreichen muss. Vielleicht kannst du dich ja Mal erkundigen ob es das bei dir auch gibt und ob du die Rechnung dann einfach da einreichen kannst.
Viel Erfolg!

3

Ohje, da bist du leider an einen sehr schlechten Arzt geraten.

Ist auch absolut nicht üblich, normalerweise behandeln Kiwu-Kliniken nur, bis die Schwangerschaft im US feststellbar ist, danach ist wieder der normale FA zuständig.

Hast du unterschrieben, dass du damit einverstanden bist, die Untersuchungen selbst zu zahlen?

Prüfe die Rechnung genau, ob die angegebenen Leistungen auch wirklich erbracht wurden. Und schaue dir an, mit welchem Faktor abgerechnet wurde. Da kann zum Beispiel 1,5 oder 2,7 oder 3,5 stehen. 2,7 wäre noch okay, das ist für die meisten Leistungen das übliche, 3,5 darf nur bei besonderem Aufwand genommen werden.

4

Das klingt wirklich sehr dubios. Ich weiß ja nicht, ob ihr aufgrund vom Alter oder nicht verheiratet, Selbstzahler seid und meine kiwu-Zeit ist schon etwas her, aber damals waren im Kinderwunschzentrum alle Untersuchungen kostenlos. Mein Mann war zum spermiogramm, ich war zum OGTT (Ausschluss Insulinresistenz) und war dann da ja noch in Behandlung. Klar ggf gab es Zuzahlungen für die Medikamente, aber mehr auch nicht. Habe nach 2 oder 3 Zyklen noch die Klinik gewechselt, war auch kein Problem und bin dann schwanger geworden. War Anfang 6. Woche und nochmal Anfang 7. Woche in der kiwu zum Ultraschall, dann hat er mich zur FÄ entlassen. Da ich aus den ganzen Untersuchungen schon wusste, dass ich keine Antikörper gegen Ringelröteln habe und somit als Erzieherin in der Krippe ins BV muss, habe ich noch sofort meine Ärztin angerufen, die mich sofort ins BV geschickt hat.... Aber das war 2012. Weiß nicht, ob sich da ggf was geändert hat...

Bei deiner Rechnung würde ich wohl den Arzt anrufen und dazu befragen.... Und ggf noch das Labor

5

Klingt nach einer sehr merkwürdigen Story. Zumal diese "Tests" auf Toxo, RR etc, eine völlig normale Kassenleistung ist. Das wird ganz automatisch untersucht und kostet keinen Cent 🙈

6

Das ist so auch nicht richtig.
Wa ist immer abhängung von der KK.

An die TE: du kannst sicher bei deiner KK einen Teil einreichen.

7

Interessant.... Ich war sowohl bei der AOK, als jetzt bei der Barmer. Habe noch nie etwas bezahlen müssen. Aber OK.

weitere Kommentare laden
11

Schade, dass du da an so einen Spezi geraten bist… Du hättest ohne Probleme wieder zu deiner fa gehen können da du zum ersten Zeitpunkt noch nicht schwanger warst.

Laboruntersuchungen sind tatsächlich leider wirklich teuer. Und meistens bekommst du eine Rechnung direkt vom Labor. Ich würde trotzdem mal nachfragen bei deiner Kk ob sie die Rechnungen bezuschussen.

12

Wie mies! Vielleicht gibt's ja auf der Website der Verbraucherzentrale Abhilfe für sowas?!
Aber du hast auch nichts unterschrieben vorher?
Ich kenne das so, dass man vorab unterschreibt und den Selbstzahlerleistungen zustimmt. Dort steht dann auch vorab die Summe.
Wenn du nichts unterschrieben hast, solltest du das auch nicht bezahlen...
An der Uni wo ich studiert habe, gab es eine kostenlose Sprechstunde beim Anwalt für eine erste Beratung (aber nur für Studierende), vielleicht gibt's das auch in deiner Nähe oder so....

13

Krass, der hat dich ja schlichtweg belogen!

Reiche da mal eine Patientenbeschwerde bei eurer Landesärztekammer ein.

Bezüglich der Kosten, versuche mal bei deiner Krankenkasse die Zusatzleistung einzureichen. Bin bei der DAK und dort kann man genau für solche Dinge, wenn sie denn nötig sind (und da würde ich eiskalt sagen: ja, weil der Arzt sie empfohlen hat. Eigentlich aber echt unnötig ohne Grund) Leistungen bis zu 500 Euro pro Schwangerschaft zusätzlich und unkompliziert abrechnen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute für die Schwangerschaft ♥️

15

Die Vorgehensweise ist natürlich total unschön aber der Preis tatsächlich normal, den habe ich auch in etwa gezahlt.
Das musst du aber natürlich nur zahlen, wenn du für die Selbstzahlerleistung unterschrieben hast ☺️

19

Genau, wenn du dafür unterschrieben hast, hast du was unterschrieben?