2te Schwangerschaft.. so unreal.

Hallo Kuglis 🥰

also ich wollte Euch , die zum zweiten oder dritten mal schwanger sind, mal was fragen.

Würde ich nicht wissen, das ich gerade in der 15SSW mit unserem zweiten Wunder bin, würde ich behaupten - Ich lüge mich selber an.

Mir haben so viele gesagt es wird anders. Aber so andes? Ich vergesse drauf… ich denke nicht nach… ich achte auf nichts. Weil mir so garnicht‘s fehlt.
Letzts Wochenende hat eine Freundin geheiratet und wir haben angestoßen. Und aus dem Reflex wollte ich einen nipper vom Sekt nehmen und dann überkam es mich „NEIN STOP du bist ja schwanger“
Gestern fragte mich eine Freundin „wie weit bist du denn schon?“ und ich so „oh Gott… ich weiss es gerade auf die schnelle garnicht“

Mein erster Sohn wird bald 4.. und fordert mich sehr. Ist sein gutes Recht er ist ein Entdecker und ein sehr neugieriges Kind. Will laufen, spielen, rausgehen und fußballspielen.
Ich arbeite auch Vollzeit. Also bleibt uns nur das Wochenende und da ist auch etwas Haushalt zum erledigen.

Mir kommt es so vor, als würde ich dieser Schwangerschaft so wenig Aufmerksamkeit schenken. Irgendwie tut mir das total leid. 😥

Wie war das bei euch?

Bearbeitet von hope673
1

Hm keine Ahnung. Ich habe das schon von mehreren gehört und ich weiß nicht, ob einem das leid tun muss. Vor allem, wenn man keine Beschwerden hat, dann gibt es ja auch erstmal nicht viel, dem man sich widmen muss bezüglich einer 2. Schwangerschaft. Passiert ja auch erstmal ne lange Zeit nicht viel.
Und in der 2. Hälfte.. Viele Sachen sind bereits gekauft, einige Bücher sind gelesen.. und die Geschwisterkinder sind auslastend.
Also abgesehen von öfter dran denken und regelmäßig die Schwangerschaftsapp checken tu ich auch nicht.
Aber kann jetzt auch nicht sagen, dass ich in der 1. Schwangerschaft super viel mehr gemacht hätte.

2

Das war bei mir ganz genauso. In der 1. Schwangerschaft habe ich immer in der App geschaut, was sich gerade tut, wusste taggenau, wie weit ich bin und habe jedem Termin beim Arzt entgegen gefiebert. Beim zweiten Mal sind die Wochen nur so an mit vorbeigerauscht und ich war manchmal ganz erstaunt, dass schon wieder ein US anstand 😅
Ich habe daher im Mutterschutz ganz bewusst einen Geburtsvorbereitungskurs für Mehrgebährende gemacht, um zumindest einmal die Woche mich bewusst mit der Schwangerschaft zu beschäftigen und weil ich auch etwas schlechtes Gewissen hatte dem Baby gegenüber, dass es so wenig Aufmerksamkeit bekommt 🫣🙆🏼‍♀️

3

Bei mir war das nicht so, auch nicht jetzt bei der dritten. Aber ist ja auch nicht schlimm. Wenn das Baby da ist, wirst du das Baby dennoch über alles lieben ❤️ Wie du die Schwangerschaft wahr nimmst ist ja egal. Genießt die Zeit noch allein mit eurem Kleinen

4

Ich genieße, soweit das mit 2 Kindern geht, die Schwangerschaft in vollen Zügen, da ich weiß das es meine letzte sein wird.
Aber ich kann immer noch nicht glauben, dass wir dieses Wunder noch einmal erleben dürfen und ich bin schon in der 25 Woche. Die ersten 18 Wochen gingen super schnell vorbei.

Das einzige was halt ganz anders ist zur erstern Schwangerschaft das man jetzt ja nicht nochmal alles kaufen brauche zu mindestens wir. Es ist alles vorhanden außer das wir jetzt unsere Mädchenklamottem verkaufen und dann irgendwann etwas mehr Jungensachen. Aktuell ist der Nestbautrieb noch nicht im Gange, aber das war bei unserer 2ten auch erst so um die 25 Woche. Diesmal wird der bestimmt noch etwas später kommen.

5

Hey...
also Ich empfinde die 2 .SS auch total unreal!
Denke bei mir kommt es aber auch daher das wir nach 7 Jahren üben nicht mehr damit gerechnet haben,
das es noch mal klappt!
Unser Sohn ist 10,5 Jahre , wir selbst bereits 43!

Es fühlt sich ganz anders an als bei unserem Sohn, obwohl wir uns genau so freuen!
Geniesse die SS durchaus, machen auch vieles wie Babybauch anmalen u.s.w!

Wenn Ich aber daran denke das wir in 8 Tagen unsere Tochter im Arm halten, ist es immer noch unvorstellbar!

Alles Gute!
Lg
Sandra mit Maus

6

Ja Nr 2 „lief mehr so mit“
Ich wollte die Single Zeit mit der großen noch genießen. Weil die muss dann am meisten zurück stecken wenn ihr Bruder da ist.
So Geschichten wie Tagebuch in der SS mitschreiben hab ich auch nicht mehr gemacht.
Ich probiere aber jetzt wo Nr. 2 da ist es so zu machen wie. bei Nr. 1. Habe bei der großen im ersten Jahr recht ausführlich Tagebuch mitgeschrieben. Jetzt schreibe ich immer auf wenn was „besonders“ passiert ist etc. Beide haben auch das gleiche Erinnerungsbuch.
Die zweite SS verging wie im Flug. Man ist ja mit dem ersten Kind oft gut beschäftigt. Da hat man oft gar keine Zeit sich so viele Gedanken zu machen. Ich finde es nicht schlimm. Vor allem weil ich nicht gerne Schwanger war. Und ich der Zeit nicht nostalgisch hinterher hängen werde.
Ich fand den Gedanken schlimmer zu wissen das die Große jetzt wahrscheinlich erstmal zurückstecken muss wenn er da ist.
Aktuell macht sie das aber wirklich super und ich versuche ihr so viel „exklusive“ Zeit wie möglich zu geben.