Letzte Periode und Entbindung

Leutee normalerweise hatte ich meine letzte Periode am 25.06.
Doch ich habe etwas später erfahren das ich Schwanger bin. Höchstwahrscheinlich hat sich der Eisprung verspätet und deswegen erfolgtete die Einnistung etwas später. Dadurch hat der Arzt meine letzte Periode korrigiert und hat es den 07.08 gemacht, weil es mit dem Baby passt. Also wenn mal gefragt wird wann meine letzte Periode war sage ich direkt 07.08. Das baby passt damit auch bzw. es wird ja auch im Ultraschall gemessen, die Woche stimmt dann genau mit der korrigierten Periodendatum.
Eigentlich musste ich ja in der 32 wochen sein laut 25.06 aber laut 08.07 bin ich in der 30 ssw. 😊 ich finds auch garnicht schlimm weil sich das baby gut entwickelt und mit der korrigierten Periode genau passt jedesmal. Doch ich wollte mal wissen, hatte noch jemand sowas ähnliches? Wo zum Beispiel auch das Periodedatum verschoben worden ist und dadurch der Arzt bestimmt hat, wann die Entbindung ist? 😊 Ich hatte auch etwas angst, falls meine Entbindung falsch ausgerechnet wird aber laut der messung im Ultraschall (Also größe usw des Babys) usw passt es ja 🙈

1

Die Berechnung des Schwangerschaftsalters anhand der letzten Periode ist deshalb schwierig, weil ja nicht jeder einen 28-Tage-Zyklus hat. Du kannst der Berechnung des Arztes daher guten Gewissens vertrauen. Vermutlich war dein ES in dem fraglichen Zyklus einfach sehr, sehr spät. Die erste Zyklushälfte kann beliebig lang sein, die zweite allerdings ist im Schnitt 14-16 Tage, kürzer geht immer, länger ist unwahrscheinlich. Da die Schwangerschaft ja erst mit der Befruchtung und Einnistung unmittelbar nach dem Eisprung beginnt, ist er eine gute Orientierung, um den voraussichtlichen Entbindungstermin zu berechnen - auch wenn man grundsätzlich die zwei Wochen davor beim Gestationsalter dazuzählt, das ist die Zeit, die ein Ei ungefähr braucht, um heranzureifen, damit es zum Eisprung kommen kann. Das fetale Wachstum ist am Anfang mehr oder weniger einheitlich, weshalb die Ärzte mittlerweile anhand der Entwicklung recht gut beurteilen können, wie weit eine Schwangerschaft fortgeschritten ist und wann demnach ungefähr die Befruchtung stattgefunden haben muß.

2

Der errechnete Entbindungstermin wird ja durch den Arzt immer so innerhalb der ersten 12 ssw anhand der Größe des embryos festgelegt und ich glaube, dass das nicht genau zu der Berechnung anhand der letzten periode passt, kommt recht häufig vor.
Bei unserem ersten Kind wurde ich 3 Tage zurückdatiert, bei unserem zweiten Kind jetzt 7 Tage nach vorne. Der eisprung ist nicht immer pünktlich an zyklustag 14 und embryos wachsen und entwickeln sich unterschiedlich schnell.
So lange es dem Baby gut geht, würde ich mir darüber keine Sorgen machen.

3

Zurückdatiert meinen sie, genau wie bei mir oder? Also das die letzte Periode halt umändert wird

4

Naja, bei mir hat nie jemand gesagt: "ihre letzt periode war an einem anderen tag als Sie gerade gesagt haben". Der tatsächliche Tag meiner letzten periode steht im mutterpass drin und der anhand der periode errechnete Entbindungstermin wird halt durchgestrichen und stattdessen der anhand der Größe ermittelte eingetragen. Das kommt ja aber aufs gleiche raus wie man es macht.

weitere Kommentare laden