Streptokokken in Krippe

Hallo habe heute morgen schon wegen was anderes einen Beitrag geschrieben.
Ich werd noch verrückt 🥴
In der Krippeneinrichtung meiner Tochter ist jetzt ein Fall von Streptokokken aufgetreten.
Ich gehe mal davon aus das es Scharlach ist...
Ich bin in der 22 SSW Schwanger 🤰🏼.
Kann es denn gefährlich für mein Baby sein, wenn ich mit jetzt damit anstecken würde?
Habe zwar gestern mit meiner FÄ telefoniert wegen dem Thema aber natürlich wieder vergessen danach zu fragen.

1

Du hast deshalb mit deiner Ärztin telefoniert? Was sagt sie denn?
Scharlach wäre zwar blöd und sollte in der SS behandelt werden hat aber meist keine Auswirkungen. Ausserdem weisst du ja nicht ob es Scharlach ist.
Streptokokken allgemein sind blöd zu bekommen aber nicht gefährlich. Wenn man ein Kita Kind hat kann man es eh nicht vermeiden.

2

Ich habe nachgefragt ob man einen Test machen kann auf antikörper weil ich dachte, das man scharlach nur 1x bekommen kann 😅
Aber sie meinte zu mir solange ich keine Symptome habe soll ich mir keine sorgen machen. Und wenn dann zum Hausarzt der macht einen Abstrich

3

Dann hast du ja deine Antwort. Wenn es super gefährlich wäre hätte sie dir das sicher gesagt. Die meisten Krankheiten in Krippe und Kita werden erst spät erkannt auch zum Beispiel bei Ringelröteln, da hat man erst einige Tage nach Ansteckung den Ausschlag. Man kann es nicht verhindern, daher solltest du dich entspannen.