Frauenärztin krankmelden

Hallo,

Ich wollte mal wissen wie es bei euch in der SS mit Krankmeldungen ist. Ich bin in der 14.ssw und arbeite wieder ab seit Januar. Seitdem habe ich oft Rückenschmerzen, immer wieder mal UL schmerzen und ab Mittwoch bin ich immer mehr müder und kaputter (mein Job an sich ist nicht schwer, aber früh aufstehen, und die Zeiten - bin bis Ende der Woche halb tot)
Dann kommt ja noch dazu, dass man nachts nicht so gut schläft. Ansonsten habe ich keine Beschwerden, kaum Übelkeit usw.

Wie ist es bei euch, mit „freien Tagen“ durch Krankmeldungen? Meine Ärztin ist sehr geizig, was das betrifft. Würdet/Habt ihr auch mal aber anrufen, und euch krank melden, wenn man sich einfach nicht so fit fühlt um arbeiten zu gehen? Ist „Erschöpfung“ und Rückenschmerzen ein Grund dafür?

Oder habt ihr die ganze SS einfach euch durchgekämpft?

Danke und liebe Grüße

1

Für mich persönlich wären das jetzt keine Gründe um mich krank schreiben zulassen.
Habe durch Rückenprobleme generell sehr häufig Rückenschmerzen unabhängig von der Schwangerschaft und dann müsste ich mich Fast täglich krank melden.

Auch Müdigkeit ist bei der Jahreszeit momentan weit verbreitet und das nicht nur bei Schwangeren.

Eine Krankschreibung ist für mich nur eine Alternative, wenn ich wirklich krank bin und sonst nicht.

6

Danke für deine Einschätzung. Ich bin normalerweise auch fast nie krank und bin fit. Allerdings seit den letzten paar Wochen ist mir jede Bewegung zu viel und bin ständig müde. Ich habe schon keine Lust mehr da ich körperlich so kaputt bin..

11

Du hast ja in der Schwangerschaft das Recht, Pausen einzulegen. Nutze das! Ich habe in der Mittagspause eine Rast gemacht und bin immer dann, wenn es möglich war, abends ins Bett, sobald die großen Kinder geschlafen haben. Ansonsten habe ich mir Prioritäten gesetzt und Perfektionismus dort über Bord geworfen, wo es keine negativen Konsequenzen hatte.

weitere Kommentare laden
2

Was meinst du mit freie Tage durch krankmeldung?

Prinzipiell sind das schon Gründe, hast du aber vielleicht noch Urlaub?

7

Letzte Woche am Freitag habe ich schon Urlaub genommen, da ich einfach nicht mehr konnte. Aber möchte früher in die „Mutterschutz“ gehen, deshalb möchte ich nicht alle Urlaubstage für sowas verlieren.

8

Du bist erst in Woche 14...

weitere Kommentare laden
3

Das sind komplett harmlose Wehwehchen mit denen man prima arbeiten gehen kann.
Eine Schwangerschaft ist nunmal anstrengend. Gegen Rückenschmerzen hilft Sport, gegen Bauchziehen Magnesium.

4

Finde das sind jetzt die üblichen Problemchen einer Schwangerschaft und kein Grund, sich häufig Krankschreiben zu lassen und dabei weiter volles Gehalt zu kassieren. Ist irgendwie unfair ggü. der Allgemeinheit finde ich.
Bei sehr starker Übelkeit, vorzeitigen Wehen etc. sieht es natürlich wieder anders aus.

5

Klingt für mich nach den normalen Symptomen einer Schwangerschaft.

Natürlich kannst du dich theoretisch krank schreiben lassen wenn du meinst du hältst es nicht mehr aus.
ABER wenn deine Ärztin nicht mitmacht, dann wird sie es wohl für nicht nötig erachten.
Und was willst du die nächsten 20 Wochen machen? 🙈 es kann noch einiges dazu kommen.

Hol dir Magnesium, geh viel an der frischen Luft spazieren, das sollte gehen das Ziehen im Bauch und die Rückenschmerzen helfen.
Nimm nach der Arbeit ein warmes Bad und leg dich ins Bett.

10

Das mache ich ja alles. Hab auch zwei Hunde mit denen ich nachmittags immer große Runde mache. Magnesium nehme ich auch. Jeden Abend verbringe ich 30 Minuten in der Wanne.

Die Dauermüdigkeit ist aber kaum auszuhalten. Und dann sind die Schmerzen unerträglich. Früher habe ich halt Kaffees getrunken wenn ich müde war, aber jetzt könnte ich nicht so viel trinken, wie ich brauchen würde um das alles zu bewältigen.

17

Dauermüde bin ich zur Zeit auch. Liegt wohl an der Jahreszeit.
Ich bin nicht schwanger.
Aber ich habe ein Kleinkind und einen Job, da muss man manchmal auch durch.

Deine Rückenschmerzen kannst nur du einschätzen. Ist durchaus normal in einer SS, aber lass sie abklären wenn es dich beunruhigt und besprich welche Schmerzmittel du notfalls nehmen kannst.

Die Frage ist halt auch: mal angenommen du bleibst diese Woche mit Krankmeldung daheim.
Meinst du denn das heilt die Problemchen und nächsten Montag gehts dann wieder?

Eine Schwangerschaft hat leider auch Schattenseiten. Aber was du beschreibst klingt wirklich völlig normal.
Ich wünsche dir, dass es dabei bleibt und du vom Rest verschont bleibst.

13

Du könntest ja Mal zum Hausarzt gehen und die Problematik schildern. Evtl schreibt der dich ja dann krank.

Ich denke, wie man die Beschwerden wahrnimmt, ist immer individuell. Die einen würden sagen das es doch nichts is und die andern können dich total nachvollziehen.
Ich komme zum Glück super mit meiner Frauenärztin zurecht, glaube aber auch, das meine Hausärztin schauen würde, wie sie mich unterstützen könnte.

15

Danke dir. Wie gesagt, ich bin eigentlich nie krank und oft hab ich mich mit üblen regelschmerzen durch den Tag geboxt (und da hab ich noch körperlich gearbeitet).

Aber gerade bin ich oft so kaputt, ich kenne das so auch nicht. Kommt halt auch vielleicht dazu, dass ich aus meiner Abteilung rausgerissen würde und keine richtige Beschäftigung bekommen habe. Habe also auch keine richtig Antrieb. Die Tage sind lang, anstrengend und bin fix und fertig..

21

Oh man. Hoffentlich findest du ne Lösung 🤒🍀

16

Also wenn, dann geh damit zu deiner Hausärztin.
Meine sagte bei der internen Untersuchung (die vorgeschrieben war), dass sie mich jederzeit krankschreiben würde, weil sie diese Einstellung zu schwangeren Frauen hat.

Ich habe es aber kein einziges Mal machen lassen und habe ganz normal bis zur 33. SSW gearbeitet (in Österreich hat man 8 Wochen Mutterschutz) - die paar Wehwehchen habe ich ausgehalten. Jetzt in der fast 37. SSW könnte ich mir arbeiten aber nur noch schwer vorstellen 😅😂 also hat das schon alles seinen Sinn.

Du musst für dich und dein Kind entscheiden, was das beste ist. Letztendlich kommen und gehen Beschwerden in der Schwangerschaft aber und heißt es nicht zwingend, dass es dir jetzt noch länger so gehen muss.

19

Huhu!

Ich sehe es nochmal ein bisschen anders als die anderen hier.
Ich finde, es kommt echt auf die Stärke der Beschwerden an. Ich hab Migräne und auch schon seit Kindesalter mit meinem Rücken doll Probleme. Wenn ich so starke Rückenschmerzen hab, dass ich nicht schmerzfrei sitzen, stehen oder gehen kann, meld ich mich ohne Schwangerschaft krank. Hatte ich nen Migräneanfall und kann die folgende Nacht nicht schlafen und bin fix und fertig morgens, meld ich mich krank.
Und wenn ich jetzt starke Rückenschmerzen hab oder so erschöpft bin, dass ich nicht in der Lage bin zu arbeiten, soll ich arbeiten - nur weil ich schwanger bin? Versteh da den Sinn nicht 😅
Wenn ich solche Beschwerden hab, bei denen ich mich nicht-schwanger krank melden würde, mach ich das auch in der Schwangerschaft.
So seh ich das 🤷🏼‍♀️

20

Lass dir bitte Blut nehmen und prüfen, ob du nicht einen Mangel hast. Dadurch kann die Müdigkeit verstärkt werden…
Eisen, Vitamin D…

22

Alles gut. Die eisenwerte sind spitze laut Ärztin..