Wie mit der Angst umgehen

Hallo 👋

Habt ihr Tipps wie ich am besten mit der Angst umgehen kann ich hatte 4 Fehlgeburten und eine Eileiterschwangerschaft bei einer Fehlgeburt war es eine Ma in der 11 Woche Entwicklungstand 8 Woche jetzt hatte ich schon einen hopligen Start positiv getestet paar Tage später schmierblutung dann hieß es bei der ersten US Untersuchung durch ein großes Hämatom wird es eine Fehlgeburt doch zu meiner Überraschung wurde am Freitag fruchtsack und ein Dottersack Embryo mit Herzschlag festgestellt aber ich bekomme diese schreckliche Angst nicht aus mir raus .
Ich weiß man kann es leider nicht beeinflussen aber vielleicht hat jemand Rat 🙏

1

Hallo du,

Angst ist ein sch*** Begleiter nach so einer Vorgeschichte.
Nach langem Kinderwunsch, einem Spätabort und 1 biochem. SS kann ich dir nur den Rat geben und leg dir ein gutes Konzept bereit, wie du mit verschiedenen Stufen deiner Angst umgehen willst.
D.h. bis zu welchem Punkt kannst du dich mit welchen Maßnahmen beruhigen. Die Fähigkeit sich selbst zu beruhigen ohne Fremdeinwirkung sollte auf der ersten Stufe stehen. D.h. der aktuellen Situation bewusst werden und einen Unterschied zu vergangenen Situationen herstellen. Z.B. "auch wenns damals eine ELSS war, so sieht man ja jetzt einen Dottersack in der Gebärmutter, also ist die Situation eine andere als damals".
Wenn das nicht mehr hilft, überleg dir, was dir in dem Moment ggf. Sicherheit geben könnte. Bei mir wars der Doppler. Wobei ich auch mit dem Ding umgehen kann, daher wars bei mir nie angstverstärkend. Da muss man aufpassen.
Und wann ruft man wirklich beim Frauenarzt an und fragt um einen Termin außerhalb der Reihe. Ich hab insgesamt nur einen Termin gebraucht. Allerdings war ich da wirklich sehr ängstlich. Mein Frauenarzt wusste aber im Vorfeld auch von meiner Situation und hat mir auch das Angebot gemacht, dass er mal außertourlich schaut, wenns grad extrem ist.

Ich hab mir vor der aktuellen SS noch einen Therapeuten gesucht. Der ist die ganze SS über absolut Gold wert gewesen und hat regelmäßig situationsbedingt mit mir an meinen Strategien gearbeitet.

Ich wünsch dir alles Gute!

2

Ich hatte auch drei frühe fehlgeburten und ständig Angst, dass es wieder dazu kommt🙈 wir hatten uns dann mit meinem Mann darauf geeinigt, solange es kein Blut gibt und keine krassen ungewöhnlichen Schmerzen ist alles gut und kein Grund zur Sorge. Das hat mir sehr geholfen. Auch wenn ich jetzt schon in der 39. Ssw bin, der ständige Blick aufs Klopapier bei jedem Toilettengang ist irgendwie immernoch drin. Habe aber bis hierher die Schwangerschaft so gut wie angst frei und entspannt geschafft, das wünsche ich dir auch🙏🤰🌿