Sturz Steißbein

Huhu ihr Lieben,

wie es der Teufel gestern wollte, bin ich um 11:30 Uhr daheim draußen wegen Glatteis ausgerutscht. Zum Glück nicht nach vorne, sondern nach hinten. Ich bin total auf das Steißbein & Hinterkopf geknallt. Hab dann meine Frauenärztin angerufen, die hat gesagt ich solls ins Klinikum & 24h überwacht werden. Im Klinikum haben die mich auch gleich aufgenommen, Ultraschall & CTG durchgeführt, CTG mehrmals & heute auch schon. Ich habe schwangerschaftsbedingt keinerlei Probleme, Werte sind auch unauffällig. Spätdienst hat mir dann Paracetamol per Infusion angehängt, ich konnte trotzdem kaum schlafen. Jede Bewegung auf den Rücken tat unheimlich weh, ich kann kaum sitzen bzw auf dem Rücken liegen, teils schmerzt es auch beim Gehen. Gynäkologisch bin ich fertig, aber noch im Zimmer da es noch unfallchirurgisch abgeklärt werden muss.

Jetzt, wo ich solange Wartezeit hab, hab ich mir natürlich Gedanken gemacht. Was, wenn es geprellt oder gebrochen ist? Wielange dauert die Heilung? Wie läuft die Entbindung überhaupt? Ist es bis dahin dann überhaupt weg?
Bin heute bei 35+0.
Hat irgendwer ähnliche Erfahrung & kann mir weiterhelfen?
Liebe Grüße
Alex mit 🩵 Florian 35+0

1

Beim Steißbein dauert es leider ewig bis die Schmerzen nachlassen. Ich hatte mit 16 auch auf dem Glatteis auf das Steißbein hingefallen, weiß aber nicht ob es vielleicht sogar ein Bruch war. Die Schmerzen haben mehrere Monate gehalten.
Gute Besserung

2

Ich hatte als Jugendliche mal eine Steißbein Prellung!

Hat schon mehrere Wochen weh getan!

Mit Glück kommt Dein Krümmel ja erst in der 40.SSW!
Bis dahin wird es sicher weg gehen!

Lg
Sandra mit Maus 35.SSW

3

Ich kann leider aus Erfahrung sprechen. Ich bin in der 18ssw auf das Steißbein gefallen und habe heute in der 34 SSW und merke es leider immer noch. Zwar lange nicht mehr so dolle aber beim langen Sitzen oder Liegen merke ich es noch.
Ich habe mir extra ein Kissen zum Sitzen gekauft und habe es tapen lassen von meiner Hebamme. Ein Schmerzen von meiner Hebamme hat mir auch geholfen.
Ich wünsche dir gute Besserung und kann dir sagen dass es nach 5 Wochen schon deutlich besser ist.