Wer hat sich gegen RSV impfen lassen?

Ich würde gerne wissen, wer von euch sich gegen RSV impfen lassen hat und ob ihr Nebenwirkungen hattet?

Bei mir steht die Impfung kurz bevor und irgendwie bin ich verunsichert wegen der Informationen über die Frühgeburtenrate.

Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen berichten. Die Frage richtet sich explizit an diejenigen, die sich haben impfen lassen und ggf. auch schon die Geburt hinter sich haben.

Ist einer von euch in der PKV oder beihilfeberechtigt und weiß, ob da Kosten übernommen werden?

Liebe Grüße und eine schöne weitere Schwangerschaft an alle!!

Maggy

1

Ich habe mich am 19.12. in der 36ssw impfen lassen.

Die Nebenwirkungen fand ich im Vergleich zu allen anderen Impfungen in der SS (Influenza, Keuchhusten, vorher Tetanus etc) sehr doll.
Also es ging, die Corona Impfung fand ich wesentlich schlimmer. Aber ich hatte einen ordentlichen Ausschlag an der Impfstelle und es ging mir echt schlecht, abgeschlagen, Kopfschmerzen, Schwindel, Hitze usw.
Hielt aber nur 48h.

Ich bereue es aber keinesfalls sondern bin sehr froh darüber!
Entbindung ist morgen, zwei Tage vor ET, also auf die Dauer der SS hatte es keinen Einfluss.

Die Impfung muss man selbst zahlen, round about 230€.

2

Hi!
Ich hab die Impfung im Dezember bekommen, sogar in Kombi mit der Keuchhustenimpfung, weil es erst so aussah, als müsste es schnell gehen 🙈 ich hatte einen Tag etwas erhöhte Temperatur und war schlapp- aber wie gesagt, beides gleichzeitig war natürlich auch etwas gemein.
Meine PKV (HUK) hat die Kosten leider nicht übernommen, von der Beihilfe habe ich noch nichts gehört.

Mein Arzt (hier in der Gegend eine Kinderwunsch-Koryphäe) ist absolut überzeugt vom Nutzen der Impfung und geht davon aus, dass sie Mitte des Jahres die STIKO-Empfehlung bekommt.
Bin übrigens doppelt eine Risiko-Schwangere: 35 Jahre alt und schwanger mit eineiigen Zwillingen.

3

Ja, die Studien sind wirklich vielversprechend, einfach alle guten Ärzt*innen mit denen ich sprechen konnte sind von dieser Impfung vollends überzeugt.

4

Ich habe mich in der 37.SSW impfen lassen, weil ich erst dann davon erfahren habe. Ich hatte keine Nebenwirkungen oder ähnliches danach.
Mein Baby wurde 38+2 geboren - aber völlig reif, sodass ich nicht denke, dass es mit der Impfung zu tun hatte.

Bearbeitet von puenktchen-mummy
5

Vielen lieben Dank für eure Erfahrungsberichte! Sie haben mich etwas beruhigt. Ich habe mich heute in der 33.SSW impfen lassen und werde dann mal berichten, wie es für mich war.

6

Da es einen neue impfung ist und sehr wenig ausgereift und noch keine Erfahrungen bei schwangeren vorliegen habe ich diese Impfung abgelehnt.