Stress in der Schwangerschaft

Hallo alle zusammen :)

Ich bin das erste mal schwanger und aktuell in der 18. SSW. In den vergangenen Monaten hatte ich ganz schön Stress… Übelkeit, Sorgen, Ängste, Uni, allgemein einfach alles richtig zu machen. ich glaube es kam ganz schön was zusammen da ich auch ein sehr sensibler Mensch bin. Ich habe auch immer wieder entspannte Phasen gehabt aber jetzt im Rückblick betrachtet mache ich mir wiederum sorgen das das zu viel Stress war der sich negativ auf das Baby auswirkt… Ging oder geht es anderen ähnlich?

2

Menschen in Kriegsgebieten, Armut und Gewalt haben Stress... Und bekommen gesunde Kinder. ...
Also so ein bisschen Gedankenkarussell wird dem Kind nicht schaden.

1

Eigentlich hatte ich meine ganze Schwangerschaft lang Stress , bin jetzt in der 32 ssw , ob’s Auswirkungen hat kann ich dir nicht sagen, ist aber alles unauffällig .

3

In meiner 2. SS haben wir Haus gebaut + Kind (5 J.) nebenbei. Ich hab körperlich zwar nicht viel gemacht auf der Baustelle, aber dennoch war der Stresspegel enorm hoch - Und bei unserer Jüngsten war/ist alles gut ;-)

4

Wenn dem so wäre, dann wäre die Menschheit ausgestorben.

5

https://www.barmer.de/gesundheit-verstehen/familie/schwangerschaft/gesunde-schwangerschaft/stress-schwangerschaft-1070788#:~:text=Stresshormone%20wie%20Cortisol%20k%C3%B6nnen%20bei,des%20kindlichen%20Gehirns%20negativ%20beeinflussen


Ja, ein zu hoher Cortisolspiegel kann sich aufs Baby auswirken.
Klar schreiben hier jetzt viele nein, das entspricht aber nicht 100% der Faktenlage.

6

Dann würde es keine Kinder geben!!
Habe in beiden SS bis zum Mutterschutz gearbeitet- in der 1.SS ist mein Bruder bei einem Autounfall nach
Monaten im Koma verstorben- mein Sohn ist 10 Jahre alt und kern gesund!

In der jetzigen SS gearbeitet plus Kind, Haushalt, Reha Aufenthalt meines Mannes- meiner Maus scheint es im Bauch super zu gehen!
Etwas Stress macht rein gar nichts aus!
Lg
Sandra mit Leon und Maus 35.SSW

7

Ich habe eine generalisierte Angststörung, was glaubst du macht das mit einem schwangeren Körper....dann habe ich vier Kinder, zwei haben ADHS......ein Mann der an Männerschnupfen stirbt🤣 der weibliche Körper leistet unfassbares....mach dir keine Gedanken....wenn du jetzt einen Gang zurück fährst passt es doch wieder 😉