Schilddrüsenzyste 2 cm - Vergrößerte Schilddrüse - SSW 38 - ANGST

Hallo ihr Lieben,

irgendwie hab ich schon das ganze Internet durchgegoogelt (wohl ein Fehler), aber nichts passendes gefunden.

Kurz zu meiner Geschichte:
Ich bin 30 Jahre und war Anfang des Jahres schwanger, was dann leider in der 10. Woche in einer Fehlgeburt endete.

Ich wurde im Mai auch gleich wieder schwanger und bin darüber auch sehr dankbar und aktuell in der 38. Woche.

Leider hab ich ein paar Tage nach dem positiven Test auch einen Knubbel am Hals festgestellt.
Also bin ich zum Hausarzt. Dieser hat Ultraschall gemacht und einen Knoten von mehr als 1 cm festgestellt. Er sagte wenn ich entbunden hab, soll ich zur Szintigraphie.

So nun war ich im Dezember nochmal dort, der Knoten ist wohl gewachsen und mittlerweile 2 cm groß und auch meine Schilddrüse vergrößert, die Schilddrüsenwerte aber normal. Ich war dann ziemlich durch den Wind worauf er mir eine Überweisung zur Szintigraphie gab mit Diagnose Struma diffusa und 2 cm Knoten rechts OP?

Mir hat das dann keine Ruhe gelassen. Hab dann nochmal angerufen. Er meinte es sei eine Zyste und ich wäre die erste die er kennen würde, bei der so etwas bösartig wäre und es dafür auf dem Ultraschall keine Anhaltspunkte gäbe.
Auch meinte er er hat mir dir Überweisung nur gegeben, weil ich so durch den Wind war und für ihn ist das alles fein. Ich hab dann gefragt ob die Untersuchung dann auch noch 6 Monate nach Geburt warten kann, dann meinte er das müsse man dann eben zusammen entscheiden und er kann in diese Zyste eben nicht rein guckn, ob ich zu dieser 1 Promill gehöre, bei der es bösartig ist.

Ich grübel nun schon wieder die ganze Zeit und das macht mich fertig. Will mir eigentlich nur auf dir Geburt unseres Babys freuen, aber hab Angst vor dieser Szintigraphie.

Wenn er mit der Ultraschallunrersuchung fein ist, warum schreibt er dann OP? auf die Überweisung? Und warum muss ich zu einer Szintigraphie, wäre es nicht gleich besser, den Knoten/Zyste zu punktieren? Warum sind meine Schilddrüsenwerte denn normal, wenn sie vergrößert ist?

Ich hab einfach solche Angst, dass es etwas bösartiges ist und ich nicht für unser Baby da sein kann. Bin nur noch am weinen und fertig mit der Welt.

Sorry für den langen Text und danke jetzt schon für eure Antworten.

1

Hallo Liebes,

erstmal: Don't google with a Kugel!

Ich weiß, es ist schwer und ich muss mir da auch oft die Ohren langziehen, aber es kommt nichts Gutes oder gar beruhigendes bei raus.

Mein Papa und seine Mutter hatten auch Probleme mit der Schilddrüse, welche ganz plötzlich auftraten. Es fing auch mit einem Knoten an.
Bei meinem Papa war irgendwann auch die gesamte Schilddrüse voll mit Knoten. Nichts davon war bösartig.
Ähnlich bei meiner Oma. Meine Oma ist 90 geworden und mein Papa lebt auch noch glücklich und gesund.

Es ist wirklich extrem selten, dass es böse ist!!

Vermutlich reagiert deine Schilddrüse auch nochmal anders, weil du schwanger bist. Bei mir haben sich z.B die Werte verändert.

Es ist mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit harmlos!

Aber ich verstehe deine Sorgen, da ging es allen gleich, die in deiner Situation stecken.

Die Frage die sich nun stellt ist, ob es nicht wirklich ausreicht, die Szintigraphie nach der Geburt zu machen.
Vielleicht holst du dir hierzu eine Zweitmeinung ein?

Bitte versuche dich zu beruhigen! Es wird alles gut sein! ☀️

Alles Liebe
Julia

2

Beruhige dich erstmal und atme tief durch. Selbst wenn es wider Erwarten etwas bösartiges sein sollte, ist es bei der Schilddrüse durch das Entfernen und ggf. nachfolgende Strahlen- oder Chemotherapie (prophylaktisch) oft gut therapierbar und du bist danach wieder voll für dein Kind da, Rezidive sind äußerst unwahrscheinlich (weil die SD dann ja raus wäre), aber du würdest eh regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung geladen, rein prophylaktisch. Lediglich das Stillen könnte beeinträchtigt sein, aber da geht natürlich die Gesundheit der Mutter vor!

Wenn der Arzt eher unbesorgt ist, dann würde ich ihm in der Hinsicht erstmal vertrauen. Solange die Schilddrüsenwerte normal sind, scheint es ja tatsächlich unbedenklich. Bei der Szintigraphie wird mittels Röntgen geschaut, wie die Zyste aussieht - das ist natürlich unerläßlich, damit der Arzt bei der OP später weiß, wo und wieviel er wegnehmen muß. Und natürlich sollte ein OP gemacht werden, oder willst du den Rest deines Lebens mit einer wachsenden Zyste am Hals verbringen? Daß all dies erst nach der Geburt geschieht, hat einen ganz einfachen Grund: Eine Röntgenuntersuchung während der Schwangerschaft möchte man ebenso gern vermeiden wie eine unnötige Anästhesie, und da dein Arzt offensichtlich keine allzu großen Sorgen wegen der Zyste hat, sieht er keinen akuten Behandlungsbedarf, sondern denkt, daß es nach der Geburt genügt.

Natürlich ist das für dich erstmal einen Schock, aber ich würde da auf den Arzt und dessen Einschätzung vertrauen und versuchen, der Sache halbwegs entspannt entgegenzusehen. Wenn du dennoch nicht zur Ruhe kommst, ziehe eine Zweitmeinung hinzu.

Alles Gute!

Bearbeitet von fonziemay
3

Hey
Ich kann deine Angst total verstehen .. Ich hatte tatsächlich einen kleine Pickel am Bein letztes Jahr im Januar und der wurde auch entfernt ,man dachte Vene an ein Hämatom das sich verkapselt hat oder an ein Lymphom ,tja Ende vom Lied es war ein sarkom ,weichteilkrebs . Also ich kann deine Angst verstehen :) und genau das is der Grund wieso man lieber nachschaut ,bevor man etwas als nicht gefährlich wertet, wenn der Arzt sich sicher ist ,vertrau ihm . Aber das muss einfach kontrolliert werden und das wird durch diese Biopsie nur möglich sein . Und ja das macht man lieber sofort ,alszu warten . Umso früher etwas entdeckt wird ,desto besser die Heilungsmöglichkeit. Also bitte geh hin und lass es klären . Ich kenne soviel die Angst haben und ganz ehrlich ? In meinem Fall wäre länger warten , das schlimmste gewesen . Ich bin jetzt auch in der 13. SSw und hab jetzt Ende Januar einen kontroll MRT die Angst is genauso da . Aber spring drüber
Daumen sind gedrückt 🍀und mach dich nicht bekloppt. Wenn wirklich was wäre , kannst du dich immernoch verrückt machen . Leb dein Leben und Genies den Rest deiner Schwangerschaft und die Geburt

4

Korrigier man dachte an ein Lipom hahah
Lymphom wär jetzt keine bessere Diagnose 😄

5

Hey!
Ich kann deine Sorgen und Gefühle verstehen. Gerade jetzt bist du ja in einer sehr sensiblen Phase.
Ich habe auch Zysten auf der Schilddrüse auch jeweils 2cm. Erstmal möchte ich dir sagen, dass Schilddrüsenzysten ganz ganz viele Menschen haben. Die meisten wissen es nur nicht. Ich muss jedes Jahr zur Verlaufskontrolle in die Nuklearmedizin. Anfangs wurde noch jährlich eine Szintigraphie durchgeführt. Nun nur noch Ultraschall. Mir wurde erklärt, dass die Szintigraphie gemacht wird um zu sehen, ob es sich um sogenannte „kalte“ oder „warme“ Knoten handelt. „Warme Knoten“ produzieren vermehrt Hormone und es kann zu typischen Schilddrüsenerkrankungen kommen. Nur „kalte Knoten“ (also solche wo sich keine radioaktive Flüssigkeit ansammelt) können „bösartig“ sein. Aber auch das ist höchst selten!! Außerdem wurde mir erklärt, dass bei einem bösartigen Tumor meist schon ein bestimmter Schilddrüsenwert erhöht ist- und das ist ja bei dir nicht der Fall.

Diese Zysten sind wirklich häufig und zu mehr als 99% harmlos. Wenn du es gar nicht aushältst Versuch doch irgendwie einen Termin in der Nuklearmedizin zu bekommen. Die können dich bestimmt auch ohne Szintigraphie beruhigen.

Alles alles Gute dir!

Liebe Grüße

6

Vielen Dank für deine Antwort. Beruhigt mich doch ein bisschen...

Momentan mal ich mir einfach alles schlimm aus. Mein Arzt meinte ja auch, dass wenn er einen Hinweis auf etwas bösartiges gesehn hätte er mich schon längst weiterschicken würde.

Allerdings haben in unserem Umfeld momentan so viele Krebs, dass ich noch mehr Angst hab.

Hast du dann warme oder kalte Knoten in deiner Schilddrüse? Bekommst du dafür Medikamente?

Einen Termin zur Szintigraphie hab ich direkt für nach der Geburt ausgemacht. Vielleicht klappt es dann mit stillen nicht, aber ich brauch dann jetzt einfach Gewissheit.