Pro/Contra RSV Impfung

Hat sich jemand gegen RsV in der Schwangerschaft impfen lassen? Oder sichtlicher und warum?
Was sind eure Pro und Contras ?

1

Guten Morgen :) habe mir auch die letzten Tage viele Gedanken dazu gemacht und mich entschieden, dass ich mich impfen lassen möchte. Mein Baby ist auf Juli ausgerechnet, deshalb war ich mir unsicher ob es überhaupt viel nützt.
Die SIKO (sächsische Impfkommission) hat eine Stellungnnahme dazu veröffentlicht und empfiehlt die Impfung für Schwangere, die sich zwischen September und Januar in der 32.-36. SSW befinden.
Das trifft auf mich nicht zu, aber ich habe mit einer Freundin gesprochen, die Neonatologin ist, und sie meint, man kann nie genau sagen wann die RSV Saison beginnt.
Außerdem scheint nach einigen Monaten immer noch ein gewisser Schutz gegeben zu sein.
Die Impfung ist wegen der fehlenden STIKO Empfehlung noch keine Kassenleistung, aber meine Gyn hat mir ein Schreiben mitgegeben, womit ich die Kostenübernahme bei meiner Versicherung beantragen kann, vielleicht klappt es ja.

Hier ein Link zur Stellungnahme der SIKO: https://www.slaek.de/media/dokumente/patient/gesundheitsinformationen/impfen/SIKO_Positionspapier-zur-RSV-Impfung_final_2023-11-01.pdf

2

Was muss du dafür bezahlen? Macht das dein Frauenarzt ?

4

Der Impfstoff heißt Abrysvo und kostet um die 215 Euro. Meine Frauenärztin wird mir das Rezept dafür ausstellen und mich impfen

weiteren Kommentar laden
3

Ich hatte leider nicht die Möglichkeit und würde es tun, vor allem wenn es Geschwister gibt, insbesondere Kitakinder.
Meine Tochter kam im Nov 2022 auf die. Mit 2 Wochen hatte sie ihre erste Erkältung, kam mit 3 Wochen ins Krankenhaus-RSV Bronchiolitis mit beginnender Lungenentzündung. Jetzt ist sie fast 14 Monate alt und hat wieder RSV mit beginnender Lungenentzündung. Diesmal „dürfen“ wir es zu Hause behandeln und auskurieren.

5

Ich habe mich mit Abrysvo impfen lassen.
Wir haben ein Grundschulkind und ein Kitakind ab August. Morgen wird das Baby entbunden.

Ich komme aus der Kinderkrankenpflege und habe so viel RSV gesehen... Und die Zahlen zeigen seit letztem Jahr einen deutlichen Anstieg. Das war mir zu riskant.

6

Guten Morgen!
Impfen ist ja gerne mal ein heißes Thema 😅 aber hier gern meine Geschichte. ich habe mich Anfang des Jahres impfen lassen (35. Woche), weil ich vor zwei Jahren mit unserem damals eine Woche alten Baby mit RS länger im Krankenhaus war- Sauerstoff, Antibiotika, Röntgenuntersuchungen, bangen, ob es schlimmer wird, wie er sich erholt,…. Mit nun drei Kindergartenkindern ist es in der Wintersaison ja quasi unmöglich, jegliche Keime und Erreger vom kleinen Geschwisterkind fernzuhalten, und mit der Impfunh weiß ich einfach, dass das Baby ziemlich gut geschützt sein wird- vor einer Krankheit, die die kleinen Würmer schon ganz beachtlich mitnehmen und gefährden kann. Wenn es mein erstes Baby wäre, würde ich es sicher besser schützen können. Aber so war für mich ziemlich schnell ganz klar, dass ich mich impfen lassen und die Impfung auch selbst bezahlen würde.
Liebe Grüße!

7

Ich lebe nicht in Deutschland, hier wird nicht die Schwangere geimpft, sondern das Neugeborene. Das habe ich bei meinem dritten Kind mit Kusshand angenommen. Eine Freundin von mir war bereits mit beiden Kindern stationär wegen RSV.

Gäbe es hier die Immunisierung für Neugeborene nicht, hätte ich mich aber impfen lassen.

10

Die Impfung für Neugeborene gibt es hier in D auch, kostet nur 1350€... 💰

11

Das ist schon ein ziemlicher Batzen… wir haben nichts bezahlt.

8

Ich habe mich auch impfen lassen, mein FA ist absolut dafür und geht davon aus, dass Mitte des Jahres die offizielle Empfehlung der STIKO kommt.
Im letzten Jahr hatten so viele Babys richtig mit diesem Virus zu kämpfen und ich bekomme Zwillinge, die definitiv früher kommen. Da will ich sie einfach bestmöglich schützen.