Müdigkeit - mit schon einem Kleinkind Zuhause

Huhu ihr Lieben!

Ich hab aktuell in der 10. SSW und noch einen knappen Monat mit meiner Tochter (1 Jahr alt) Zuhause in Elternzeit. Dann geht's wieder los mit arbeiten.
In der ersten SS hielt es sich mit der Müdigkeit gut in Grenzen, aber ich habe gerade täglich das Gefühl, dass es nur schlimmer wird.
Komme mit meiner Tochter morgens kaum hoch und nachmittags hänge ich komplett in den Seilen.
Sie wacht nachts auch noch oft auf und fordert mich tagsüber sehr viel.
Nun meine Frage an die Mehrfachmamas: Wie packt ihr das mit der Müdigkeit? Ich geh hier gefühlt echt am Stock und ich hab keine Ahnung, wann es da wieder bergauf geht..
Habt ihr Tipps? Wie macht ihr das aktuell?
Ich wäre sehr dankbar über Erfahrungen 😅🤗

Liebe Grüße ☀️🍀

1

Hallo, ich bin inzwischen in der 22 ssw und es wurde ab Woche 15. langsam besser. Ich empfand die Nachmittage mit Kleinkind als besonders hart. Meine Tochter geht in keine Krippe, sondern ist noch zuhause bis sie mit 3 in den kiga kommt. Das ist erst im September soweit. Sie ist also 24/7 mit mir zusammen, weil ich im Beschäftigungsverbot bin.
Ich habe mich mittags immer zum schlafen mit hingelegt. Das mache ich heute noch so.
Früh ins Bett gehen half auch. Viele Zwischenmahlzeiten um den Blutzuckerspiegel im Griff zu haben, viel raus gehen und in Bewegung bleiben, playdates mit anderen Müttern und Kindern als Ablenkung. Je mehr wir vor hatten, desto mehr MUSSTE ich die Müdigkeit ignorieren.
Ich weiß aber wie hart es ist. Es ist sehr anstrengend, aber es wird besser. Ich habe auch um Hilfe gebeten und meine Mama hat übernommen, damit ich mich mal tagsüber hinlegen konnte! Es wird besser. Versprochen :)

2

Vielen Dank für deine Antwort! 😇
Das macht mir zumindest Hoffnung für die Zukunft 🫣
Ich versuch mir auch schon täglich irgendwas vorzunehmen, dann hänge ich aber je nachdem trotzdem vormittags oder nachmittags total durch. Aber dann heißt es einfach Durchhalten.

Dir eine schöne weitere Schwangerschaft 🍀

3

Ich habe 2 Kinder zu Hause und auch keine mitbetreuende Person zu Hand. Am Anfang war es mega hart. Vollzeit gearbeitet, Haushalt, Garten, Kinder... ehrlicherweise habe ich keine Ahnung wie ich das gemacht habe 😅 jeden Tag gehofft, dass es vorbei geht ( und, dass kein Besuch kommt ^^ es sah teilweise echt verboten aus. ).

Aber seit der 25ten Woche ca geht es bergauf. Nestbautrieb setzt langsam ein.

5

Das klingt für mich auch ziemlich unschaffbar 😳 also meinen Respekt, dass du das so gemacht hast.
Dann versuch ich mich mal ein bisschen am Riemen zu reißen und die Zeit einfach rumzubekommen 😅 Danke für deine Antwort 🤗

6

Man muss Abstriche machen.. das war bei mir aufräumen ^^ kochen ....

Es gab oft McD oder Mittagstisch vom.Metzger ^^

weitere Kommentare laden
4

Augen zu und durch. Mit einem Kind habe ich Vollzeit gearbeitet, unter Corona mehrere Monate ohne Betreuung. Mit 2 Kindern habe ich 50% gearbeitet. Auf der Arbeit habe ich in der Mittagspause immer die Augen ein bisschen zu gemacht. Zusätzlich bauen wir seit 2021 inkl. Lärm, Dreck und Chaos. Wenn die großen Abends im Bett waren, habe ich mich auch oft hingelegt, wenn ich nicht noch Unterricht vorbereiten oder korrigieren musste.

7

Ich bin auch gespannt, ob es dann mit der Arbeit noch besser wird, weil ich dann zumindest einen Teil des Tages kinderfrei hab, oder ob es dann noch viel schlimmer wird. Aber bleibt ja eh nichts anderes übrig als durchzuziehen 🫣😅
Danke für deine Antwort 🤗

13

Wenn du einen Teil des Tages kinderfrei hast, nutze die Zeit um dich auszuruhen. Wenn es dann mal wie Kraut und Rüben aussieht, ist es halt so. Wir haben da teilweise auch nur versucht, einen akzeptablen hygienischen Zustand im Haus aufrecht zu erhalten ;-)

weitere Kommentare laden
9

Mir hat viel raus gehen und frische Luft geholfen.
Ab der 14.SSW wurde es deutlich besser

10

Das gibt mir Hoffnung für die nahe Zukunft.. Danke für deine Antwort ☺️

17

Am besten sprichst du du das mal bei deinem Frauenarzt an. Bei 2 meiner Schwangerschaften hatte ich Eisenmangel, das führt auch zu Müdigkeit. Die sehen das ja bei den Blutuntersuchungen.

Vorher war es bei mir einmal so, dass ich am Nachmittag nahezu komatös für ca 10 Minuten weg gepennt bin. Das war genug Zeit für meine beiden Kinder meine Hausschuhe mit Popo-creme einzufetten, das Sofa auch... 🤦‍♀️
Mit Eisenpräparat ging es wirklich viel besser.

Ich wünsch dir noch eine schöne Schwangerschaft und wenig Stress 🍀

20

Guter Hinweis, ich spreche es beim nächsten Mal an.
Danke dir 😇
Ich hoffe, das Sofa konnte man abwischen 🫣

23

😂 Es gab keinen dauerhaften Schaden.
Ich war nur sehr verblüfft, wie schnell die beiden mit ihrer Arbeit waren und wie tief ich geschlafen haben musste oder wie leise sie waren 😅
Eigentlich alles unvorstellbar 😂