Präeklampsie- Einleitung oder KS

Guten Morgen,
Leider liege ich seit vorgestern mit Präeklampsie um Krankenhaus. Die Blutdruck sind deutlich erhöht und werden immer wieder mit Medikamenten auch schnell herunter gedrückt + Wassereinlagerungen, Kopfschmerzen, Proteinurie. Seit vorgestern Nachmittag läuft außerdem permanent Magnesium-Sulfat um einen Eklampsie-Krampf zu verhindern.
Kurz gesagt, die Lage ist ernst und ich bin bei 33+6. Die Lungenreife habe ich bekommen und sie ist heute am späten Nachmittag abgeschlossen. Der Arzt sagte vielleicht müssen sie schon am Feitag was machen.
Mein Baby ist zierlich 2000-2100 g. Hat jemand Erfahrung damit? Kann ich eine Einleitung versuchen oder muss ich mich auf einen Kaiserschnitt einstellen? Ist das Risiko für mein Baby bei Einleitung/Kaiserschnitt höher? Und für mich - steigt die wahrscheinlich für einen Eklampsie-Krampf/Schlaganfall bei natürlicher Geburt oder wäre sie vielleicht sogar besser, weil der Körper sich drauf einstellen kann? Bin über Erfahrungen dankbar.
Liebe Grüße, Sofia mit 33+6 💕

1

Würde unter den Umständen gleich einen KS machen und ich denke, auch die Ärzte werden dazu raten.

Bei einer Einleitung weiß man nie, wie lange sie sich hinzieht und meistens endet sie sowieso in einem KS.

Mein Sohn kam bei 34+1 durch vorzeitige Wehen mit sekundärer Sectio, 2210 g und 46 cm.

Wir hatten die typischen Startschwierigkeiten bei späten Frühchen und er war 15 Tage auf der Neo, aber es gab nie eine kritische Situation.

Jetzt mit 13 Monaten merkt man nichts mehr davon, er ist ein ganz normal entwickeltes fröhliches und gesundes Kerlchen.

Alles Liebe ❤️

4

Dankeschön für deine Erfahrung 💗 hoffentlich schafft meine Kleine es auch so gut 🍀 die Ärztemeinung werde ich mir natürlich anhören und wenn sie zu einem Kaiserschnitt raten, wird es wohl so sein

2

Huhu!

Tut mir sehr leid, dass du das durchmachen musst..
Ich glaube nicht, dass sie eine Einleitung zulassen und ich würde es auch nicht empfehlen. Das Risiko, dass es deutlich länger dauert als gedacht (dauert ja manchmal Tage) und dann etwas mit dem Baby passiert, wäre mir zu groß.
Ich hab an 33+2 entbunden und hatte zum Glück eine Woche vorher die Lungenreife bekommen. Ich hatte auch eine Präeklampsie und das Hellp-Syndrom noch dazu, aber zum Glück erst im Anfangsstadium ohne Symptome, die ich bemerkt hätte. Trotzdem haben die meine Tochter eine Stunde später direkt geholt. Sie wurde auf 1700g gemessen (1 Stunde vor Geburt), wog aber dann nur 1450g.
Sie konnte von Anfang an allein atmen, musste nicht in den Inkubator und war 4 Wochen auf der Neo. Sie ist jetzt 1 Jahr alt und mittlerweile komplett altersgerecht entwickelt.

Ich hätte mir auch sehr einen anderen Ausgang gewünscht, aber für das Baby ist es meistens noch viel gefährlicher, wenn man da nicht schnellstmöglich handelt. Wenn sich dann doch eine Eklampsie entwickelt unter der Geburt, dann wäre das für euch beide sehr sehr gefährlich..
Ich würde dir zum Kaiserschnitt raten und bin sicher, dass die Ärzte das auch werden machen wollen.

Ich wünsche dir alles Gute und eine wunderschöne Kennlernzeit mit deinem Baby 🙏🏻🍀♥️

5

Hallo, vielen Dank auch für deine Erfahrung! 💗 Schön, dass sich auch deine Tochter mittlere zeitgemäß entwickelt hat! 😊 eure Berichte machen mir Mut für die bevorstehenden Schritte, Dankeschön

3

Hallo!

Ich lieg bei 33+3 mit derselben Diagnose im KH.

Das Problem ist, dass die Einleitung oft nicht so gut funktioniert, wenn noch alles geburtsunreif ist. Außerdem kann man leider nicht vorhersagen, wie der Blutdruck unter den Wehen reagiert… Daher ist hier in der Klinik die Empfehlung eher der KS.

Wir haben schon ein Kind, das aufgrund von Präeklampsie bei 35+3 per KS geholt wurde und das topfit ist.

LG Winnie

6

Hallo, tut mir Leid, dass du das auch durchmachen musst! Drücke dir fest die Daumen, dass alles gut wird 🍀
Vielen Dank auch für deinen Erfahrungsbericht und schön, dass sich bei eurem ersten Kind alles so gut entwickelt hat 💗
Danke, es ist gut zu wissen, dass die Empfehlung da im Allgemeinen wohl der Kaiserschnitt ist...dann kann ich mich nun emotional schon mal darauf einstellen.
Liebe Grüße

8

Lass es einfach auf dich zukommen 🩷
Alles Gute 🌺

weitere Kommentare laden
7

Hallo du Liebe,

Oh nein ich verstehe deine Gedanken und vermute, dass du um einen KS leider nicht drum herum kommen wirst.

Mein erstes Kind kam aufgrund von HELLP per Not Sectio. Ich habe mich damals versucht mit allen Mitteln dagegen zu wehren, wollte in ein anderes Krankenhaus etc. Rückblickend war es absolut die richtige Entscheidung, bei dem KS habe ich schon sehr viel Blut verloren. Bis eine Einleitung wirkt können nicht nur Stunden sondern auch mal Tage vergehen. Man hat Wehen die evtl nicht wirksam sind und macht sich innerlich noch mehr Stress. Diese Erfahrung durfte ich bei unserem dritten Kind machen. Ich hatte Oberbauch Schmerzen und wurde daraufhin eingeleitet, weil das Risiko eines erneuten HELLP Syndroms zu hoch war. Erst nach der Geburt (die Dank Einleitung mehrerer Tage dauerte) wurde im Blutlabor ein auffälliger Wert festgestellt. Alles andere war tagelang im absoluten Normbereich. Beide Kinder sind vollkommen gesund und wohlauf.

13

Hallo,
Ohje, da hattest du ja auch eine starke Ausprägung... das es Tage dauern kann, wäre unter den Umständen wahrscheinlich schon ein Problem... Danke für deine Einschätzung und deine Erfahrung 💗 und schön, dass es deinen Kindern gut geht 😊

10

Ich würde einen geplanten Kaiserschnitt vorziehen. Ich hatte die gleiche Diagnose und war ab der 36. SSW stationär und in der 37. Woche wurde dann eingeleitet. Ich glaube sie wollten unbedingt 37+0 erreichen. Gebracht hat es mir nur Stress und nach zwei Tagen dann das Hellp Syndrom, weswegen meine Tochter dann schnell per KS geholt wurde. Das kann natürlich auch klappen, aber tatsächlich sind viele Einleitungen so früh einfach nicht erfolgreich. Hätte man einfach bei mir früher entbunden, wäre es mir nicht so schlecht gegangen. Daher hör einfach auf die Ärzte. Die können es besser beurteilen. Gegen einen KS würde ich mich nicht wehren. Eher einen verlangen.

14

Hallo, tut mir leid, was du durchmachen musstest... kann gut sein, dass sie aus dem Frühchen Bereich raus kommen wollten. Hoffe, du hast dich gut davon erholt 🍀 Danke für deine Einschätzung und deine Erfahrung 💗 und ja, ich werde auf die Ärzte hören, wenn sie einen Kaiserschnitt anraten

15

Ja ich habe mich gut erholt und bin derzeit wieder schwanger. Hoffentlich bleibt mir das diesmal erspart.

Dir wünsche ich auch alles Gute. Es kann ja auch sein, dass du noch eine ganze Weile gut durchhält. Ich hatte ab der 32. SSW hohen Blutdruck und habe ja dann noch gut 6 Wochen durchgehalten. Und wenn dein Kind jetzt geholt wird, dann hat es auch sehr gute Chancen, dass es keine großen Startschwierigkeiten gibt. Drücke euch beiden die Daumen für einen möglichst schönen Start!

weiteren Kommentar laden
17

Hallo!
Falls du nicht schon Dein Kind kuschelst: Mein erstes Kind kam bei 37+5 wegen akutem Hellp per Einleitung zur Welt. Es hat 1,5 Tage gedauert (es wurde mit den Tabletten ordentlich Tempo gemacht) und ich wurde alle zwei Stunden per Blutabnahme und Expressanalyse überwacht. Hätten die Werte sich drastisch verschlechtert, wäre direkt ein KS gemacht worden. Das ging allerdings auch nur wegen des Levels des Krankenhauses und bedeutete natürlich auch immensen Stress. Ich war trotzdem dankbar für die Chance und wir haben es beide sehr gut überstanden. Dir und deinem Kind alles Gute, egal, auf welchem Weg!

18

Ich würde in jedem Fall einen KS machen! In meiner Familie hat Präeklampsie leider Tradition. Meine Cousins kamen mit 1100 und 1300 Gramm auf die welt- per Ks. Von einer natürlichen Geburt wurde genau wegen den von dir genannten Risiken abgeraten! Meine Cousins sind heute kerngesunde, große und intelligente Männer, ihren Gewichtsrückstand haben sie schnell aufgeholt. Mein eigenes Kind kam mit 2600 auf die Welt- auch per KS. Mach dir um den KS keine Sorgen, er ist in dieser Situation das Sicherste für dich und dein Kind! Ein Kind braucht eine gesunde Mama…

19

Hallo, Danke für die Antworten! Vielleicht habt ihr meinen AKP schon gelesen. Schließlich musste es doch schnell gehen und sie wurde Freitag Abend per Kaiserschnitt geholt. Wir sind nun dabei uns zu erholen... Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungen und alles Liebe 💗