Gefühl von Fremdkörper untenrum SSW15

Hallo ihr Lieben,

hab seit einigen Tagen, dass Gefühl von einem falsch sitzenden O.B. in der Scheide.

Mein Arzt und Hebamme meinten beide, das wäre normal und könnte vorkommen, da sich logischerweise alles verändert und sich Platz macht.

Find das Gefühl nur mega unangenehm und hab immer das Gefühl, als würde gleich alles „rausfallen“.

Kennt jemand das Gefühl? Hat jemand Übungen bzgl Beckenboden?


Hab ne Vorgeschichte und bin etwas unruhiger, als ich es eventuell sein müsste.


Danke und liebe Grüße
Vanessa ♥️

1

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das aus der frühen Phase kenne. Aber natürlich könntest du Beckenbodenübungen machen - solange die Geburt noch in weiter Ferne ist, kannst du beim Ausatmen anspannen, oder du setzt dir bestimmte Momente (Ampel, Zähneputzen, Türen öffen o. Ä.), bei denen du dir antrainierst, den Beckenboden anzuspannen.

Es kann aber auch schlichtweg sein, daß es an der verbesserten Durchblutung in der Vaginalregion liegt - Schamlippen und alles schwellen während der Schwangerschaft dadurch gern mal an. Für so starken Druck, daß Krampfadern entstehen, halte ich es in der SSW 15 noch zu früh.

2

Danke für deine liebe Antwort 😍

3

Hallo! Ich hatte dasselbe in fast dergleichen Woche. Zu mir meinte der Arzt, dass das Baby gerade drückt weil die Gebärmutter noch hochwachsen muss und das Gefühl dann weg geht. Ich hatte es in sw 1 und 2 nicht. Das Gefühl ging ein paar Tage später weg. Es war wirklich sehr unangenehm ich hab mich kaum getraut zu stehen oder in die Hocke zu gehen.

4

Dann hoff ich das es bald auch weg ist ☺️

5

Guten Abend,
Also, wenn Arzt und Hebamme mit „normal“ meinen, dass es vorkommen kann, haben sie vielleicht recht, trotzdem gehen bei mir etwas die Alarmglocken an bei deiner Beschreibung. Das klingt nach einem sehr schwachen beckenboden, ggf. bereits mit beginnendem scheidenvorfall (Fremdkörpergefühl, Gefühl dass was rausfällt etc). Dringend gutes Beckenbodentraining starten und ggf. eine med. Person aufsuchen die es ernst nimmt und nicht der Meinung ist dass das vor der Geburt eh nichts bringt (das Gegenteil ist der Fall! Fitter beckenboden ist das a und o für eine möglichst beschwerdefreie Schwangerschaft und Geburt und Rückbildung).
Mit beckenbodentraining und bewusstem Verhalten im Alltag kannst du seeeeehr viel ändern! Das muss nicht so bleiben, wenn du es im Blick hast. Warte aber nicht ab bis dein Kind 3kg wiegt und noch ordentlich auf den beckenboden drückt, dann wird es mühsam.
Alles gute. Noch ist nicht aller Tage Abend😇 Liebe Grüße

6

Oh Gott, das macht mir jetzt große Sorgen

7

Das dachte ich auch zuerst. Warte mal ab... es wird weg gehen. Was die andere geschrieben hat ist eher selten

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Vanessa,

was ist denn deine Vorgeschichte? Ich habe noch eine Organsenkung und einen schwachen Beckenboden aus der Vorschwangerschaft und derzeit auch wieder Fremdkörpergefühl (11. Woche) - ich wurde heute zum Glück von der (spezialisierten) Physiotherapeutin beruhigt, nachdem sie mich untersucht hat. Physiotherapie werde ich aber die Schwangerschaft durch weiter machen, damit das bestmöglich begleitet wird und mir so ein Mist möglichst nicht nochmal passiert. Kannst du sowas ggf in Anspruch nehmen? Oder dich jedenfalls einmal untersuchen lassen und dir die für dich richtigen Übungen zeigen lassen?

LG
Anna

10

Hallo Anna, meine Vorgeschichte hat nichts mit dem Beckenboden zu tun- hatte hier auch noch nie (spürbare) Probleme.
Ich hatte 5 SS die in FG geendet haben und diese SS ist die erste in der ich so weit bin.
Dementsprechend hab ich leider große Angst, dass der Kleinen etwas passiert bzgl diesem Fremdkörpergefühl und das es schädlich sein könnte.

11

Da kann ich dich beruhigen! Damit hat das nichts zu tun.

Und das tut mir sehr leid - ich kann die Vorbehalte und Ängste leider gut nachvollziehen.

LG

weitere Kommentare laden