Was „durftet“ ihr noch machen?

Hallo zusammen,
Ich bin in der 27.ssw und bin daheim mit verkürztem Gebärmutterhals, als das vor etwa 3. Wochen festgestellt wurde, war er bei 2,4 cm, nun bei den letzten 2 Kontrollen war er etwa bei 2,9-3,0 cm.. ursprünglich war er immer bei 4 cm..
Auf die Frage auf was ich jetzt weiter achten soll, da er meinte ich soll mir nicht zu viele Sorgen machen, da er bei den letzten 2 Terminen „stabil“ geblieben ist, meinte er nur „weiter schonen, Magnesium und keine Bäume ausreißen“, dann war er ganz schnell weg und ich konnte nicht weiter nachhaken.🙈
Jetzt ist die Frage, was darf ich den machen? Haushalt? Spaziergänge?? Oder wirklich nur für die nötigsten Dinge aufstehen?
Ich merke zwar relativ schnell bei manchen Dingen oder längerem stehen dass ich starken Druck im unterleib bekomme, aber wenn ich „dürfte“ Würde ich schon ein paar kleine Haushalt Sachen machen wollen..

Wie war das bei euch?😊

1

2,5 cm in deiner SSW sind doch vollkommen in Ordnung.
Es wird dir keiner hier sagen was genau du nicht machen darfst, denn es kommt auf deinen Lebensrhythmus an und der war öffentlich zu viel für dich.
Wenn du vor der Verkürzung Marathon gelaufen bist, dann solltest du es einfach lassen und sonst aktiv bleiben. Aber wenn du vorher nur gelegen hast, dann auch hier schauen was du reduzieren kannst. Also du siehst es gibt keinen passenden Rezept für alle.

2

Hi Lissi,

ich habe seit 26+0 auch einen verkürzten GMH inkl. kleinem Trichter - gemessen wird immer so zwischen 1,7 und 2,5 cm.

Meine Frauenärztin hat mich damit schon 2x in die Klinik (Perinatalzentrum Level 1) überwiesen zur Kontrolle. Dort waren die total entspannt und haben mich immer wieder direkt nach Hause geschickt. Daher bin ich da auch relativ entspannt.
Bin mittlerweile bei 29+4 angekommen.

Ich hab vorher noch 3x die Woche Sport gemacht - darauf verzichte ich jetzt. Ansonsten mach ich einfach generell ein bisschen ruhiger - etwas mehr schonen, etwas mehr Home Office, mein Mann übernimmt etwas mehr im Haushalt. Ich habe mein Magnesium erhöht - nehme jetzt 600 am Tag.
Aber sonst mach ich alles weiter wie vorher. Ich versuche da auf meinen Körper zu hören. Habe auch Tage da hab ich massiv Druck nach unten und/oder Stechen und Pieksen im MuMu, ständig harter Bauch usw. - aber davon lass ich mich nicht mehr verrückt machen, sondern mache an solchen Tagen einfach noch ruhiger.

Zudem muss ich wöchentlich zur Kontrolle bei meiner FA, was zwar nervig ist und jedes Mal auch mit ein wenig Anspannung verbunden - aber trotzdem beruhigt es mich irgendwie, so engmaschig kontrolliert zu werden.

Viele Grüße und alles Gute!

3

Glaube bei der Länge solltest du dir wirklich keine Sorgen machen. Vielleicht jetzt keine Umzüge oder Kilometerweite Spaziergänge machen und nicht schwer heben.
Aber wenn er auch stabil geblieben mach einfach so weiter wie bisher.


Zu mir:
Hatte schon in der 23. Woche 2,5 cm und hatte in der 26. Woche vorzeitige Wehen:( dann nur noch 1,7 cm mit Trichterbildung und weichem Mumu.
War dann ne Woche im Krankenhaus. Kam mir pessar wieder raus mit immer noch 1,7 cm
Hab mich dann bisschen geschont. Hab noch bisschen Haushalt gemacht. Also Wäsche gewaschen, hab mich auf einen Kaffee mit meiner Mutter bei ihr getroffen. Musste da nur 10 min. Mit den Auto hinfahren... Naja...4 Wochen später neue Messung zeigte nur noch 1,1 cm trotz pessar. Seit dem wirklich nur noch Bewegung(nur innerhalb der Wohnung ohne Haushalt) so viel wie nötig so wenig wie möglich. War da 31. Woche.

Hab nächste Woche nochmal eine Messung und hoffe, dass es bei 1,1 cm geblieben ist. Hatte aber seit den auch ein paar senkwehen...somit wird er vermutlich noch kürzer sein.

4

Bei der Länge würde ich mir gar keine Gedanken machen... klar man soll nicht beim Umzug helfen, aber liegen oder sonstiges musst du auch nicht, ganz normaler Alltag.

5

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft auch so ca in der SSSW einen verkürzten Gebärmutterhals und musste erstmal liegen und nur für das nötigste aufstehen. Als es sich dadurch gebessert hat, war der Gebärmuttergals ca bei 2,8 cm . Da durfte ich auch wieder aufstehen, kleine Spaziergänge machen und sowas und sollte halt weiter hochdosiert Magnesium einnehmen. Das Kind kam auch nicht zu früh , sondern 39+0, also ganz normal 🤗Ruf doch sonst zur Sicherheit nochmal in der Praxis an und Frage nach, wie du dich am besten verhalten sollst.
Drücke dir Daumen und alles Gute für die restliche Schwangerschaft 🤰🍀🤞

6

Hallo,

kurze zusammenfassung meiner Geschichte:

1 SS - Frühchen in der 30 SSW, spontaner Blasensprung, GBH immer über 3,5 cm und auch bei der KO einen Tag vor der Geburt noch so lange gewesen

2 SS - GBH Verkürzung ab der 20 SSW, begonnen mit 2,3 cm mit riesem Trichter und kontinuierlich weniger, Lungenreife, Tokolyse etc bekommen, durfte keine Bäume mehr ausreißen aber alles machen

Aktuell in der 3 SS, wurde in der 20 SSW ein GBH von ca. 2,2 cm mit Trichter gemessen, ich absolut Tiefe entspannt geblieben diesmal, mich nicht geschont, war auf Urlaub etc, 3 Wochen später GBH wieder bei über 3 cm ohne Trichter, bin jz in der 35 SSW, letzte Messung ist schon lange her, vlt weiß ich am Mittwoch mehr.

Ich wurde nie zur Bettruhe verdonnert, war für mich psychisch auch der Supergau gewesen und ich bin mir sicher das der GBH bei mir stark mit der Psyche zusammen hängt. Verkürzungen traten immer auf mit belastenden Situationen.

Ist aber sicher anders, wenn auch wehen schon messbar sind.

Bettruhe ist aber soweit ich weiß, generell nicht mehr das Mittel der Wahl, schonen und kurzer treten und auf seinen Körper hören.