19. SSW… mein Baby ist unglaublich ruhig!

Ihr lieben,

mittlerweile bin ich in der 19. SSW. Meine kleine Räubertochter spüre ich zwischendurch mal mit einem Ministupser. Also wirklich ganz wenig und vielleicht 1x am Tag. Mehr spüre ich nicht.
Das allerdings schon seit ein paar Wochen.

Manchmal spüre ich sie tagelang auch gar nicht.

Das hat mich gestern so beunruhig, dass ich gestern spontan zu meiner Hebamme gefahren bin und mit ihr gesprochen habe.

Sie hat abgetastet und die Herztöne abgehört. Sie hat sie auch sofort gefunden mit einer perfekten Herzfrequenz.

Erstmal war ich beruhigt.

Aber nun stehe ich heute morgen auf und das Gedankenkarusel beginnt von vorne 👀

Eigentlich gibt es auch keinen Grund.. denn es war immer alles in perfekter Ordnung und auch im Ersttrimesterscreening war der Professor von allem sehr begeistert. Die Durchblutung war top!

Ich habe keine Ahnung warum ich mich so auf die Bewegungen fixiere wenn doch jeder sagt, es ist alles gut!

Aber ich denke mir dann immer… 19. SSW… da müsste doch langsam mehr kommen 👀

Ich habe eine Hinterhandplazenta, sodass es hier ja auch zu keinen Einschränkungen kommen kann.

Wie ist es bei euch mit der Bewegung?

Bearbeitet von Pandabaerche
1

In der 19. Schwangerschaftswoche sind die Winzlinge noch so klein, dass es extrem auf die Lage ankommt, ob man sie spürt. Meinen Sohn habe ich erst in der 20. Woche überhaupt manchmal leicht gemerkt.

2

Hey
Mir gehts genau so. Ist mein 3.Kind u ich spüre sie schon sehr lange. Immer mal wieder so 2 kleine Stupser u mehr nicht. Was ich deutlich Merk sind Positionswechsel u da fällt auf dass sie nach manchen kaum spürbar ist u nach anderen mehr u viel weiter unten o oben. Ich Merk sie auch aber deutlich schwächer auf Bauchnabel Höhe. Vermutlich weil dort mehr Speck ist ( obwohl ich sehr schlank bin 🤣)

3

Ist das deine 1. SS? Da kann man noch nicht alle Bewegungen richtig zuordnen. Ich wusste damals nie, ob es das Baby ist oder der Magen-Darm-Trakt 🤣. Meinen Sohn habe ich mit HWP früh gespürt und plötzlich war ca. in Woche 19 gar nichts mehr. Panisch bin ich zum Arzt gerannt und es war alles ok. Die Ärztin sagte, dass Baby wäre sehr aktiv und ich müsste- weil schlank und HWP- eigentlich viel spüren. Tat ich aber nicht 😃.
Jetzt bin ich wieder schwanger mit VWP (21. SSW) und spüre im Vergleich zu damals echt wenig, das verunsichert einen manchmal.
Wenn deine Hebamme sagt, dass alles ok ist, dann mach dir keine Sorgen. Die Bewegungen werden definitiv noch intensiver mit der Zeit.

4

Hey,

Ich spüre meine kleine erst seit Ende 19 SSW. Davor war ich mir sicher ist nur der Darm. Anfangs war es nicht regelmäßig. Zwischendurch gibt es mal Tage da ist sie sehr ruhig. Und wieder Tage wo sie sehr aktiv ist.
Vor dem dritten großen US hat sie sich ne ganze Woche weniger bewegt und ich hatte mir schon Gedanken gemacht aber da ich sie zumindest bisschen gespürt und mit dem Sonoline die Herztöne abgehört habe, hab ich auf den Termin gewartet. Es ist alles ok, sie lag wahrscheinlich mit Rücken zur Bauchdecke, jetzt tobt sie wieder ganz wild.

Bei dir wird es bestimmt jetzt mit der Bewegung auch mehr 😊

Bearbeitet von Ivy33