Mama Plus Vitamine

Ich nehme eigentlich Mama Plus Vitamine vom dm ein jedoch auch Magnesium 400mg und abends vor dem schlafen Eisen (Tardyferon 80mg).

Ich hab heute mal auf die Nährwertliste der Mama Plus Tabletten geschaut und gesehen, dass da bereits ein kleiner Teil Eisen und Magnesium mitenthalten ist.
Bei Magnesium mache ich mit weniger Gedanken aber beim Eisen… kann ich da etwas überdosieren?
Wie nehmt ihr eure Vitamine? Ich finde manchmal diese Kombi Vitamine etwas doof wenn man ja bereits sowieso etwas einnimmt und in diesen Kombi Vitaminen immer ein kleiner Teil enthalten ist.

1

Wenn du die Eisentabletten nehmen musst, dann wird das schon seine Richtigkeit haben. Ich nehme ebenfalls die Mama vitamine von DM und musste auch Tadyreform 80mg einnehmen. Meine eisenwerte sind dann wieder gestiegen und jetz nehme ich sie nur noch alle 2 Tage. Wenn die eisenwerte unter der Norm sind, dann bringen nur zusätzliche eisentabletten ihre Wirkung.

Bearbeitet von SteMatz
2

Mir geht’s darum das in den Vitaminen ja auch Eisen enthalten ist und ich zusätzlich Eisen nehmen muss, ob das nicht zu viel des Guten ist ☺️

3

Wie schon geschrieben. Der Arzt würde dir das nicht verschreiben, wenn es nicht notwendig wäre. Ich hab die vitamine seit der 16ssw genommen und um die 25ssw wurde der eisenmangel entdeckt. In der Schwangerschaft besteht ein höherer Bedarf an Eisen. Dafür sind ja die Bluttests um solch Mängel zu entdecken. Also wird das sicher nicht zu viel sein. Und selbst wenn wird der Rest in den meisten Fällen vom Körper ausgeschieden.

4

Ich würde mir vor allem beim Eisen keine Sorgen machen. Die Eisenaufnahme wird durch so viele Stoffe gehemmt (die Klassiker sind Kaffee/Schwarztee und Milchprodukte, aber auch zB durchs Magnesium), dass von der Menge im Mama Plus-Mix vermutlich eh nur ein Bruchteil ankommt.
Es kommt immer auf den Ausgangswert an, aber mit Tabletten braucht man oft ziemlich lange (oft viele Monate), bis man wieder im normalen Eisenwert-Bereich ist. Deshalb wird bei schwerwiegenden Mängeln in der SS oft auch eine Eiseninfusion gemacht, damit's schneller geht.

Wenn der Arzt das so anordnet, werden die Werte sicher auch bald überprüft werden, ich würde mir deshalb keine Gedanken machen.