Kopfschmerzen/MigrÀne 14. SSW

Hallo zusammen 🌞
Ich komm mir jetzt ein bisschen blöd vor 😅
Kurz zu mir: Ich bin in der 14. Schwangerschaftswoche, hab ne Risikoschwangerschaft und einige Vorerkrankungen.
Mein Problem: Ich hab MigrĂ€ne vom Feinsten. Seit etwas ĂŒber 1 Woche quĂ€le ich mich mit Kopfschmerzen rum, hin und wieder gingen diese auch weg.
Ich bin eh schon MigrĂ€ne Patientin und muss sobald ich Kopfschmerzen krieg Novalgin Tropfen einnehmen, damit diese nicht in eine MigrĂ€ne ĂŒbergeht. Tu ich das nicht, kriege ich meine MigrĂ€ne Attacke.
Nun ja, seit gestern habe ich durchgĂ€ngig MigrĂ€ne (nicht mehr die einfachen Kopfschmerzen), trotz Novalgin und Paracetamol (mehr darf man ja großartig nicht nehmen und verurteilt mich bitte nicht! Mit meiner FrauenĂ€rztin ist das Schmerzmittel abgesprochen).
Triptane habe ich zuhause nicht da und wird ja auch in der SS nicht empfohlen. Außerdem helfen die meisten Triptane nicht, bzw ich krieg extrem neurologische AusfĂ€lle dadurch. (ich vertrag ja sonst alles, aber das nicht so wirklich 😂)
Alles an EntspannungsĂŒbungen, WĂ€rme, KĂ€lte oder sonst was schon ausprobiert. Ich trinke auch gut. Pflanzliche Mittel helfen bei mir im Allgemeinen nicht.
So langsam werde ich wahnsinnig. Ich kann nicht liegen, stehen oder sitzen. Mein FA erreiche ich nicht (hoher Krankenstand in der Praxis).
Und eigentlich will ich nicht damit ins Krankenhaus 😅 ich bin selber Krankenschwester und weiß, was da so zu tun ist.

Vielleicht hat ja irgendjemand DEN ultimativen Tipp oder kann mir von seinen Erfahrungen berichten (egal, ob im KH gewesen oder nicht).
Bitte nur ernstgemeinte Antworten. Ich weiß, dass es viele Menschen gibt, die nicht an MigrĂ€ne glauben und das gar nicht verstehen können. Aber glaubt mir, das ist wirklich nicht lustig.

1

Hi
Erstmal tut es mir leid, dass du dich so sehr mit der MigrĂ€ne quĂ€len musst. Ich bin auch seit vielen Jahren MigrĂ€nepatientin und kenne das Übel damit nur zu gut. Ich bin zum GlĂŒck relativ gut prophylaktisch eingestellt mit Metoprolol und habe daher "nur" noch etwa einmal im Monat einen Anfall. Vor der Schwangerschaft habe ich auch mit Novamin den Attacken entgegen wirken können, aber das wurde in der Schwangerschaft nicht empfohlen.
Paracetamol und Ibuprofen sind wohl die einzigen Schmerzmittel, die in Ordnung sind (und Paracetamol wirkt bei mir null -.-)
Allerdings ist Sumatriptan auch in der Schwangerschaft erlaubt und das rettet mir um ehrlich zu sein bei einem Anfall wirklich den Allerwertesten.
Solltest du das nicht vertragen, habe ich leider keinen Tipp fĂŒr dich. Die AnfĂ€lle sind durch verschiedene Dinge getriggert, bei mir unter anderem durch die Hormonumstellung. Dagegen kann man ja schwer was machen.
Als einzige Option hÀtte ich noch den Besuch bei einem Osteopathen oder Chiropraktiker vorzuschlagen, um eventuelle Blockaden zu lösen. Die können manchmal auch MigrÀne auslösen.

Gute Besserung!

Anni (đŸ©” 20+ 4)

Bearbeitet von annit.
2

Ganz ganz lieben Dank fĂŒr deine ausfĂŒhrliche Antwort đŸ„°â€ïž
Sumatriptan ist genau das, was ich am schlimmsten vertrage und die neurologischen AusfĂ€lle extremst sind đŸ˜€ Ich versteh meinen Körper nicht 😅 ich kann alles ĂŒberdosiert nehmen und es passiert nichts đŸ€Ł (mein Körper nimmt tatsĂ€chlich kaum bis kein Schmerzmittel auf und wenn dann doch, dann wird dies in 1,5 Stunden komplett verstoffwechselt. Wurde im Kh festgestellt (mehrere Not OPs, fast verstorben, etc), da ich auf kein BTM reagierte, nicht mal mit dem Kreislauf.)
Aber Triptane. Keine Ahnung đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž muss man nicht verstehen đŸ€Ł

MigrĂ€ne ist echt einfach scheiße. Ich bin ja sonst nie ĂŒberfordert, aber das kickt mich mega weg.

Mein Blutdruck ist super, damit schonmal keine Probleme.
Selbst bei MigrĂ€ne ist der noch perfekt 😅
Ich freu mich, dass du was gefunden hast, was dir hilft ❀
Und ich bin froh, dass es jemanden gibt, der mich versteht 😅 Ich hasse es, wenn man sagt, dass es ja "nur" Kopfschmerzen sind đŸ˜€

Ich versuch gleich nochmal ein bisschen zu schlafen. Mein Freund macht sich auch schon Sorgen. Er meinte, dass ich zum Arzt soll. Schaff ich aber gar nicht mehr, die machen gleich alle zu und mein Fa ist ja trotzdem nicht zu erreichen 😅
Notfalls gibts noch den Bereitschaftsdienst bei uns am Kh. Wenns bis heute abend nicht besser wird, muss ich anscheinend dort hin. Noch so eine Nacht schaff ich bestimmt nicht. Aber will da auch ungern hin, weil die einen super schnell in die Notaufnahme schicken.

3

Hallo :)
Ich kann dich zu gut verstehen. Leide auch schon seid der Kindheit an migrĂ€ne und bin leider in der Schwangerschaft auch nicht davon verschont 🙄
Mein neurologe meinte zu Beginn meiner Schwangerschaft man dĂŒrfen ibu bis zur 28. Ssw nehmen, dies bestĂ€tigte auch meine FrauenĂ€rztin. Sie meinte bis zu dieser Zeit kann man auch die dosis nehmen die man vor der Schwangerschaft genommen hat.
Außerdem könnte man auch rizaptriptan nehmen (Ă€hnliche Zusammensetzung wie Suma, aber teilweise besser VertrĂ€glich)
Mir hat zumindest gegen den extremen Kopfschmerz oft auch minzöl geholfen.
Sonst könnte evtl. Akupunktur, physio oder Osteopathie noch helfen.
Manchmal hat mir physio auch geholfen das zumindest der Schmerz weniger wurde, saß allerdings auch an der Quelle da ich selber physio bin.

Ich drĂŒck dir Daumen, dass es sich vielleicht noch legt im laufe der restlichen Schwangerschaft 🙏

5

Ganz lieben Dank fĂŒr die Antwort ❀
Jetzt gerade ist es auszuhalten. Aber ich halt auch viel Schmerz aus 😅 man ist ja leider so einiges gewöhnt nach all den Jahren.
Ibu darf ich nicht nehmen, da ich einen Magenbypass habe, bzw keinen wirklichen Magen mehr. (nur noch ein kleines StĂŒck des oberen Teils).
Aber Ibu hatte eh noch nie geholfen 😅

4

Ich hab leider kein Tipp fĂŒr dich :/
Habe selber MigrĂ€ne mit Aura und wenn ich eine Attacke habe hilft mir auch nichts anderes außer simutriptan.
Allerdings sagte meine Neurologie Ärztin dass ich es in der Schwangerschaft lieber nicht nehmen soll.
Ich bin auch in der 14. ssw und habe seit der Schwangerschaft nicht einmal MigrÀne gehabt
Toi toi toi
Aber falls sagte die Ärztin soll ich Magnesium Dosis erhöhen đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž
Lg

6

Magnesium nehme ich auch schon 😅
Ist wirklich sehr kompliziert bei mir 😅
Ich hoffe, dass es mal besser wird. Jetzt gerade ist es auszuhalten, aber ich halt allerdings viel Schmerz aus und man ist ja einiges gewöhnt nach all den Jahren.
Ich wĂŒnsche dir eine schöne Schwangerschaft đŸ€°đŸŒđŸ„°
Wann ist denn dein ET?
Meiner ist am 16.04.2024 đŸŒˆâ€ïž

7

Hallo Cecelina,

ich leider seit meiner Kindheit an MigrÀne und hatte zwischen der 8. und der 18. SSW stÀndig MigrÀne und Kopfschmerzen. Ich habe am Anfang ab und zu noch Ibus genommen, aber irgendwann hatte ich so ein schlechtes Gewissen, dass ich nichts mehr genommen habe.

Jetzt bin ich in der 27. Woche und es ist viel besser geworden.
Mein Geheimtipp lautet Cola. Ich konnte es auch kaum glauben, aber Cola hat mich schon vor einigen AnfÀllen bewahrt.

Ich gehe außerdem noch zur Osteopathin und habe das GefĂŒhl, dass die zwei Sitzungen schon viel gebracht haben.

Alles Gute dir!

8

Danke fĂŒr die Antwort ❀ hatte insgesamt 3 Tage mit der MigrĂ€ne zu kĂ€mpfen. Dann 2 Tage Pause. Heute wieder. Hoffe mal, dass es besser wird.