Krafttraining in der 30ssw 🏋🏼‍♀️

Hi ihr lieben,
Macht jemand von euch Krafttraining?
Ich hab das vor der SS regelmäßig gemacht mit viel Gewicht, und hab in der SS ab und zu mal wieder welche gemacht.(natürlich mit weniger Gewicht).
Hip Trust mache ich nicht mehr weil ich mir da nicht sicher bin ob man das darf.
Aber Kniebeugen mit Gewichte mach ich noch.
Wie oft geht ihr zum Sport? Und was macht ihr für Training?
Danke für eure Antworten

1

Ich mache kein Krafttraining, weil meine Frauenärztin meinte ich soll es lassen und lieber nur aufs Fahrrad/Laufband (bin aktuell in der 21ssw).

Hip Thrust darfst du aufkeinen Fall machen, weil die Stange normalerweise auf dein Schambein/oberschenkel Bereich aufliegt. Würd da einen Trainer fragen was du alles für Übungen machen darfst. Vllt. Ist auch neues dabei.

Ich könnte auch kein Krafttraining machen, weil ich im Alltag genug habe (Einkauf, beim Aufräumen) ist nichts schweres aber bin dabei schon alle.

2

Prinzipiell gilt: alles was du davor schon gemacht hast ist erlaubt
Inwieweit du Übungen und Gewicht anpassen solltest kann ich dir nicht sagen, vielleicht mal den Gyn fragen oder im Internet recherchieren

3

Also meine Tochter ist schon 9 Monate. Ich Haar in der Schwangerschaft regelmäßig 3-5 x im Fitnessstudio. War auf dem Stepper, da Laufband im Bauch zu sehr zog. Ich habe da darauf geachtet das mein Puls nicht über 140, selten mal 150 geht. Das hat meine Gyn gesagt ist wichtig.
Keine Übungen mit geraden Bauchmuskeln auch keine wo sie indirekt benötigt werden. Viel Stabilität für die seitlichen Bauchmuskeln aber. Sonst habe ich alles etwas moderater gemacht. Natürlich keine Gewichte auf den Bauch. Ich hatte alles mit meiner Gyn abgesprochen und Fitnesstrainer der auf rektusduastase spezialisiert ist.
Das habe ich bis 2 Wochen vor Geburt gemacht. Dann nur noch zu Hause Workouts für 2 Wochen.
Also viel Spaß beim Sport

Bearbeitet von LiMa2314
4

Ich bin jetzt in der SSW24 und mache weiterhin mein Krafttraining - auch fast mit den normalen Gewichten 😉

Meine Frauenärztin meinte auch, ich könne alles so weitermachen wie bisher, gehe auch noch zusätzlich weiterhin 2-3 x die Woche laufen.
Man sollte nur nicht unbedingt ungewohnte Belastungen für den Körper gerade in der Schwangerschaft ausführen und neue Sportarten beginnen, mein Körper ist das regelmäßige Training und die Gewichte gewohnt und kann damit umgehen.
Ich trainiere 3 x die Woche Kraft mit Gewichten + 1 x die Woche Mobility/Körpergewichtsübungen.

Hip Thrusts auf jeden Fall meiden, stattdessen kannst du ja zB.: einbeinige Hip Thrusts ohne Gewicht machen 🤗

Ich achte sehr auf die korrekte Ausführung und besonders auf die Atmung (nie Luft anhalten, ausatmen beim "schweren" Teil der Übung)

Mir tut der Sport unglaublich gut, ich habe bis jetzt auch noch keine Beschwerden und fühle mich noch immer sehr fit.
Nur beim Laufen merke ich Einbußen, statt den gewohnten 10-15 km, sind es jetzt max. 4-6 😂
Aber ich achte einfach auf meinen Körper und mache das, was mir gut tut - bin froh, mich überhaupt so viel bewegen zu können 😊

5

Ich war auch eine Gymratte vor meiner SS, aber Gewichte bewegen würde ich in der 30. SSW nicht. Bin aktuell in der 31. SSW.

Wenn etwas passiert macht man sich nur Vorwürfe. Und mit unserem aktuellem Hormonen bauen wir sowieso keine Muskeln auf. Wozu also der Stress? 😂🙋🏼‍♀️

6

Der positive Effekt von Sport während der ss ist hinlänglich bekannt, da geht's auch gar nicht darum großartig Muskeln aufzubauen :) gegen leichtere gewichte spricht wirklich nichts

7

Ich würde keiner Schwangeren hip thrusts oder Kniebeugen empfehlen, egal mit welchem Gewicht . Was soll das bringen, außer hohe Verletzungsgefahr oder Überanstrengung?

Alles nur weil man Angst hat, dass der Po ohne kleiner wird 👀.

Bearbeitet von Keke
weitere Kommentare laden