An alle die Methformin nehmen mussten, wann abgesetzt?

Hallo,

ich bin durch Ivf schwanger geworden. Aufgrund grenzwertiger Werte habe ich Methformin 2x1000mg früh und abends genommen.

Bin heute SSW 11+0 und die Kinderwunschklinik sowie mein Arzt meinten ich kann Methformin sofort absetzen. Herzchen schlägt, alles zeitgerecht entwickelt. Irgendwie hab ich bisschen Angst.

Mich würde mal interessieren in welcher SSW ihr das Methformin abgesetzt und habt ihr es ausgeschlichen oder einfach weggelassen?

1

Hey du,

gleiche Dosis und ich durfte beide Male direkt in der 8.SSW absetzen.
Ich hab allerdings auch "nur" Probleme mit dem Insulinwert, Zuckerwert war beim OGTT sowohl in der Schwangerschaft als auch davor im Normbereich.
Ich musste allerdings auch direkt zum OGTT in der 11. SSW.

Da es mich in der aktuellen Schwangerschaft ziemlich "durchgeräumt" hat, hab ich das Metformin gleich komplett abgesetzt und der Magen hat etwas mehr Ruhe gegeben. In der ersten Schwangerschaft hab ichs ausgeschlichen... also erst ein paar Tage 500-0-500 und dann ganz weggelassen.

2

Hallo,

ich bin auch durch Ivf schwanger geworden und habe morgens 500mg und abends 1000mg Metformin genommen. Die Ärztin hat zu mir gesagt, dass ich bei 11+0 komplett absetzen kann ohne ausschleichen. Das habe ich am Samstag getan und bisher ist alles gut👍🏻

Ich hatte auch Bedenken, vorallem weil es bei mir gleich drei Medikamente waren, die jetzt ab der 12. Woche wegfallen, aber es ist alles gut🥰

Alles Gute für dich/euch♥️

Bearbeitet von kleinetraeumerin
3

Ich habe es leider nicht vertragen, sonst hätte ich aber auch dann in der 12. Woche absetzen müssen.

4

Ich habe es mit eintreten der Schwangerschaft abgesetzt. Wurde mir so von meiner endokrinologin gesagt🤷🏻‍♀️

5

Ab positiven Test sollte ich es absetzen.

Bearbeitet von Wunschmama2o20
6

Hey,
meine FÄ hat sich extra mit Herrn Dr. Fischer (KiWu-Experte ausgetauscht), da die Studienlage scheinbar nicht eindeutig ist.
Aufgrund meiner persönlichen Gegebenheiten wurde entschieden direkt abzusetzen.
Bei stärkerer Ausprägung (ich bin nicht mehr sicher, auf welchen Wert es sich bezog), hätte die Entscheidung wohl auch anders ausfallen können.
Alles Gute! :)