Wie entspannt ihr am einfachsten - in der Schwangerschaft & Wochenbett? Immer Hummeln im Hintern 🐝

Hallo ihr Lieben 🙋🏼‍♀️☺️

Ich bin zum ersten Mal schwanger und rutsche nächste Woche in die 32. Woche.🤰🏼👶🏼
Wir haben eine 3-jährige Hündin und einen eigenen Garten vor unserer Wohnung. Irgendwas finde ich also immer zum werkeln und machen.
Ich weiß auch gar nicht, ob es Anderen genauso geht… aber irgendwie habe ich immer Hummeln im Hintern.🐝

Klar, Nestbautrieb… Besteht bei mir zurzeit oft aus waschen und putzen. Gekauft ist das meiste schon.
Aber trotzdem habe/hatte ich schon immer so eine innere Unruhe. Auch vor der Schwangerschaft. Ich glaube, dass ich das von meinem Vater geerbt habe. Der braucht auch immer was zu tun.🤣

Ich brauche auch immer ein produktives Gefühl am Ende des Tages, sonst kriege ich abends ein total schlechtes Gewissen mir selbst gegenüber irgendwie.
An den besonders heißen Tagen schaffe ich es tatsächlich mich zurückzunehmen und bewusst die Füße hochzulegen, weil ich schnell Kreislauf Probleme bekomme und ich den Kleinen und mir nicht schaden will.👶🏼
Aber sobald es abends etwas angenehmer ist „muss“ ich schnell noch irgendwas aufräumen/sauber machen etc. um für den Tagesabschluss ein produktives Gefühl zu haben.

Klingt beim Schreiben total bescheuert. Geht es Anderen eventuell genauso? Wie entspannt ihr am besten? Ohne euch schlecht zu fühlen, wenn ihr mal wirklich gar nichts tut außer einfach zu atmen und vor sich hin zu vegetieren.

Selbst wenn ich total krank bin muss ich spätestens an Tag 2 irgendwas machen, sonst drehe ich am Rad. Wie ein Hund der Auslauf braucht.🤭🤣

Ich habe auch irgendwie total Angst, dass ich das Wochenbett nicht richtig „genießen“ und dann entspannen kann.😣

Versteht jemand meine Gedanken? Fühle mich so lost.🤣 vielleicht auch weil ich seit März im BV bin. Mein Mann hingegen ist froh, wenn er sonntags verständlicherweise mal die Füße hochmachen kann und nichts tun muss - den ganzen Tag. Ich wünschte ich könnte das auch den ganzen Tag … ohne dabei abends ein schlechtes Gewissen zu haben.😣

1

Ich bin auch so ein Duracell-Häschen, das versucht, immer produktiv zu sein.

Jetzt in der Schwangerschaft mache ich ein Zwischending. Ich mache regelmäßig ne Pause, ein Schläfchen,…, damit ich dann im Anschluss wieder was erledigen kann. Wenn das Wetter mich schwächt oder man am Vortag viel gemacht hat, dann wird die Pause halt länger.
Ich bin aber nicht im BV und muss noch nen Monat bis zum Mutterschutz arbeiten.

Im Wochenbett will ich mir immer vor Augen halten, dass man viel körperlich kaputt machen kann, wenn man sich zu der Zeit übernimmt.

Ich lerne übrigens im Moment auch, dass ich meinen Freund manche Sachen machen lasse, auch wenn es in meinen Augen nicht „perfekt“ gemacht wird.

2

„Im Wochenbett will ich mir immer vor Augen halten, dass man viel körperlich kaputt machen kann, wenn man sich zu der Zeit übernimmt.“
-> das ist ein guter Gedanke und eine gute Herangehensweise. Da habe ich gleich mal nen Screenshot gemacht. Das sollte ich mir dann später auch vor Augen halten.😇

„Ich lerne übrigens im Moment auch, dass ich meinen Freund manche Sachen machen lasse, auch wenn es in meinen Augen nicht „perfekt“ gemacht wird.“
-> damit habe ich noch sooooo sehr zu kämpfen. Es fällt mir sowieso schwer Aufgaben abzugeben und mir einzugestehen, dass ich manches nicht so machen kann wie vor 15 Wochen… aber ich muss echt noch an mir arbeiten, dass auch seine Herangehensweise in Ordnung ist … nicht nur meine.🙈

3

Hehe…und geht es da echt ähnlich.

Es ist auch ein wenig arschig von mir, dass ich statt seine Hilfe dankbar anzunehmen, diese gedanklich noch kritisiere.
Ich merke auch, wie er mir jetzt schon viele Tätigkeiten im Haushalt abnehmen will.

Gerade im Wochenbett sollten auch Freunde und Familienangehörige Verständnis dafür haben, dass zu der Zeit nicht alles perfekt aussieht, man nicht top gestylt wird,.. :)

4

Ich denke mir... wenn du es kannst und es dir dabei gut geht, ist doch alles in Ordnung. Solange du dich nicht übernimmst und überforderst und dir trotzdem deine Pausen gönnst, passt es doch.
Ich bin gerade 10 Wochen früher dran und käme mit dem Pensum überhaupt nicht klar - habe viel mehr Beschwerden und brauche Pausen und Füße hochlegen einfach. Deswegen bin ich gerade neidisch auf deine Energie ;)

Sei einfach nicht so streng mit dir. Und ansonsten kannst du dir ja auch fix vornehmen, eine gewissen Anzahl Seiten / Kapitel in einem bestimmten Buch zu schaffen, Folgen einer bestimmten Serie zu schauen.... Kann ja dann auch mit Babythematik sein, dann verknüpfst du das Sinnvolle mit dem Entspannenden ;)

Im Wochenbett stelle ich mir das übrigens auch einfacher vor. Da hat man dann ein Baby da, mit dem man kuscheln kann, der Körper signalisiert einem vermutlich auch, dass er Pause braucht... da fällt einem der Wäscheberg schon nicht so auf :)