Kolostrum sammeln ?

Hey ich habe mal eine frage an euch

Sammelt ihr den Kolostrum vor der Geburt und wenn ja seid ihr erst ab der 37 ssw angefangen oder auch schon eher bei jedem fängt es ja unterschiedlich an und wenn man es einfriert ist es ja bis zu 6 monate haltbar und es ist nachgewiesen das es keine wehen fördert zumindest habe ich es schon mehrfach gelesen es steht mal so mal so

wie ist es bei euch habt ihr Erfahrungen ?


danke für die Antworten im voraus

kolostrum aufgefangen

Anmelden und Abstimmen
12

Die Hebamme im Krankenhaus hat mir dazu geraten ab 36+0, also 37SSW anzufangen und nicht eher, da es Wehen auslösen kann. Angefangen habe ich jetzt bei 37+0. Ich sammle es allerdings, weil ich nicht stillen mag, aber meinem Baby trotzdem das Kolostrum nach der Geburt ermöglichen möchte, da ich kurz nach der Entbindung die Abstilltablette erhalten werde. Lg

15

Hallo 🙋🏼‍♀️ darf ich mal fragen in was für einer Klinik du entbindest? Und ob es die Tablette ohne Probleme für dich gibt? Oder gab es dazu vorher Gespräche?
Ich tendiere auch dazu, dass ich nicht stillen werde - aus verschiedenen Gründen. Allerdings haben bei mir alle drei Kliniken (auch eine Uniklinik) in der Stadt gesagt, dass sie keine Abstilltabletten nach der Geburt verabreichen wegen neurologischen Hintergründen.🤔 und man muss den Milcheinschuss dann mit Salbeitee etc. Selbst Drosseln… finde ich irgendwie so eigenartig.
Habe mein Gespräch zur Geburtsplanung erst in vier Wochen, aber bei jedem Infoabend wurde die Pille „aus dem Sortiment gestrichen“ was ich schade finde irgendwie…

16

Klar darfst du fragen. 😃 Ich werde in Düren/Birkesdorf entbinden ist ein Krankenhaus mit Kinderklinik. Ist in der Nähe von Aachen, NRW, je nachdem woher du kommst. Ich hatte das Gespräch zur Geburtsplanung und wurde gefragt, ob stillen ja- oder nein. Habe aber meinen Wunsch mitgeteilt, dass mein Baby das Kolostrum bekommen soll.
Explizit gefragt habe ich nicht nach der Abstilltablette. Die Hebamme hatte mir nur erklärt, dass ich dann ab der 37 Woche anfangen könnte das Kolostrum zu sammeln und nach der Geburt die Tablette erhalten würde. Kam mir ganz gelegen. 😊

weitere Kommentare laden
1

In der letzten Schwangerschaft habe ich das nicht gemacht und habe somit auch keine erfahrung. Aber dieses Mal möchte ich es auf jeden Fall machen, und zwar so früh wie möglich. Ich erwarte Zwillinge und habe Sorge, dass sie zu früh kommen oder es wegen eines möglichen Kaiserschnitts anlaufschwierigkeiten mit dem stillen geben könnte. Meine Hebamme hat mir deshalb dazu geraten.

6

Ok ab welcher woche fängst du denn an oder hat deine Hebamme dir was gesagt wann du anfangen könntest bzw. Darfst ? 😊

7

Ich bin erst in der 18. Woche, deshalb habe ich mir noch keine genauen Gedanken gemacht. Ich werde sie im laufe der Schwangerschaft noch darauf ansprechen und sie wollte mir Tipps geben.

weiteren Kommentar laden
2

Bei mir kam vor der Geburt nicht ein Tropfen 😂🤷🏼‍♀️ also gar nicht

5

Mal schauen also ich bin mal gespannt 🤭

3

Huhu,

hab von der Geburtsklinik ein Set mit Anleitung bekommen und werde ab der 37./38. Woche damit anfangen. 14 Tage ist es im Kühlschrank haltbar. Da wir kein Gefrierfach haben, mache ich es so spät.

Viele Grüße!

4

Ok wärst du denn sonst schon eher angefangen ?? Ich selber bin mir haltbunsicher ich meine ok ich habe noch etwas Zeit aber man macht sich schon Gedanken ob es jetzt wehen fördert oder nicht 😅

9

Zu mir meinte die Hebamme, dass man das ab der 16. SSW wohl jederzeit machen kann 🤷‍♀️

10

Hallo,

ich habe erst in der 38. Woche damit angefangen. Laut meiner Hebamme auf keinen Fall vor der 37. Woche und es kann Wehen auslösen.
Bei mir hat es allerdings keine Wehen ausgelöst. Bin nun in der 40. SSW und es ist noch alles ruhig.

11

Ich sollte auch sammeln,aufgrund von SSD und Einleitung bei 38+

Ich durfte ab 36+ anfangen,weil klar war,dass er bei 38+ eingeleitet wird. Sonst sagte meine hebi,aber nicht vor der 37. SSW,weil eben wehen kommen können.

Muss aber dazu sagen,hat bei mir nicht geklappt 😅
Auch pumpen nach der Entbindung klappt bei mir nicht. Kommt kein Tropfen .stillen klappte aber immer wunderbar 😜

13

ok danke für eure ganzen antworten ich werde denke ich auch bis zur 37ssw warten und dann mal schauen ob etwas kommt oder nicht ich wünsche euch alles die es versuchen möchten viel glück und erfolg :-)

14

Ich musste bzw sollte es machen aufgrund vom Gestationsdiabetes.
Vor der 37. Woche sollte ich damit nicht anfangen, eben wegen der Wehen.