Augenflimmern/Kopfschmerzen 31. ssw

Hallo ihr Lieben,
ich schreibe gerade aus meinem dunklen Schlafzimmer, wo ich mit einem kalten Waschlappen über der Stirn im Bettchen liege..🫠

Ich war heute mit meinem Mann ein Eis essen draußen und da bemerkte ich plötzlich dass alles vor meinen Augen flimmert. Anfangs nur leicht und dann wurde es immer stärker bis ich plötzlich fast nichts mehr sehen konnte😱
Kurz darauf bekam ich heftigste Kopfschmerzen und mir wurde auch super übel…
Hab zuhause gleich mal den Blutdruck gemessen der liegt aber bei guten 118/72

Jetzt hab ich natürlich etwas im Netz gelesen und mach mir jetzt dolle Sorgen wegen einer Präeklampsie oder sogar Hellp😳
Meint ihr das kann trotz des normalen Blutdrucks darauf hinweisen?
Oder ist es eher eine einfache Migräne?


Blut und Urin wurden zuletzt vor 4 Wochen kontrolliert. Da war alles ok.

1

Hallöchen, also bei den Symptomen würde ich tatsächlich im KH anrufen und fragen,wie du dich verhalten sollst.
Wir können dir gut zureden aber keine Mediziner. Was sagt dein Gefühl? Wie geht's dir jetzt?

2

Ich habe bei meinem Frauenarzt angerufen, der meinte aber ohne Bluthochdruck muss ich mir keine Sorgen machen..
hab aber auch einige andere Berichte gelesen, bei denen es auch keinen Bluthochdruck gab, deshalb bin ich etwas unsicher.

An sich geht es mir mittlerweile aber wieder besser, das Flimmern ist weg und die Kopfschmerzen wurden erträglicher.

3

Bei den Symptomen (Präklampsie gibt es selten auch ohne Bluthochdruck) würde ich den FA bitten einen Bluttest zu machen.

Ich hatte Präklamsie ganz ohne Symptome (nur ein wenig höherer Blutdruck) und das ist nur aufgrund von Urin- und dann Bluttest aufgefallen.

Bearbeitet von willowwillow
4

Alles klar, Dankeschön.
Wird es reichen morgen früh einen Bluttest zu machen?

5

Ich sag mal, ich persönlich würde heute am Sonntag nicht mehr los (du hast ja gesagt es geht dir besser) und es morgen in der Praxis machen lassen, aber dir sagen, was DU jetzt tun solltest, kann ich nicht. Nur du weißt, wie du dich fühlst und ob es so schlimm ist, dass du heute noch los solltest oder nicht.

weitere Kommentare laden
6

Hey, Google mal nach Augenmigräne. Habe ich öfter mal, gerade erst letzte Woche in der 35ssw. Liebe Grüße und alles Gute

11

Sieht für mich nach typischer Migräne mit Aura aus, das habe ich häufiger seitdem ich schwanger bin.

12

Huhu,

habe das auch häufig und von Beginn der Schwangerschaft an bis heute (35+5).

Ich habe das vor allem wenn ich nicht gut geschlafen habe und häufig auch in Verbindung mit Kopfschmerzen und/oder Migräne.

Klar bin ich keine Ärztin und kenne mich mit Präeklampsie nicht aus. Deshalb ist es schon gut, dass du das mit Urin und Blut ausschließen lässt, wenn du keinen Bluthochdruck und keine Wassereinlagerungen hast. Ich vermute jedoch eher dass eine Migräne, Erschöpfung etc. dahinter steckt...

Alles Gute!

14

Für mich klingt das nach klassischer Migräne mit Aura (nicht Augenmigräne, da du ja Kopfschmerzen hast). Es wird häufig durch Hormonschwankungen ausgelöst. Bei uns im Ruhrpott gibt es gerade krasse Wetterschankungen, was leider Migräne auslösen kann.

Versuche mal sehr viel Magnesium einzunehmen. Koffein (Cola, Kaffee,…) hilft auch oft.

Gute Besserung!