Kurzatmigkeit in der Frühschwangerschaft - Erfahrungen gesucht

Hallo ihr Lieben,

Bin jetzt in der 6. SSW und wirklich extrem kurzatmig. Reicht quasi schon eine Treppe und ich muss schnaufen. Wie sind eure Erfahrungen? Wir wollten eigentlich demnächst in den Urlaub fahren bissl wandern, aber das kann ich dann bestimmt knicken.
Wann hat sich die Kurzatmigkeit wieder relativiert?

1

Oh stimmt, das hatte ich auch, habe mich durch deinen Beitrag daran erinnert. Mit 12 Wochen wurde es deutlich besser. Danach gab es nur mal vereinzelt Tage, an denen es mal wieder da war. Alles Gute dir!

6

Danke schön :) gut zu wissen, dass ich nicht allein damit bin/war.

2

Ich hatte Kurzatmigkeit auch relativ früh in der Schwangerschaft und so recht wurde es nicht besser. Ansonsten bin ich eigentlich recht sportlich.

Mit der Zeit habe ich gelernt, einfach langsamer zu machen und Pausen einzulegen.

Das Wandern würde ich möglichst nicht knicken, da Bewegung grundsätzlich gut für die Schwangerschaft und die Geburt ist. Ich würde aber dementsprechend Pausen einlegen oder bergauf langsamer laufen.

5

Ja, ich versuche mich natürlich trotzdem fit zu halten. Wird sich dann eher auf Spaziergänge belaufen. Auf die Berge kann man ja zum Glück auch mit der Gondel und dann oben panoramawege laufen. Werde auf jeden Fall versuchen mich fit zu halten.

3

Huhu,

Das war bei mir genauso. Wurde allerdings erst im zweiten Trimester besser 😅

LG :)

4

Hauptsache das wird überhaupt besser - wenn ich mir vorstelle 70% Leistung quasi die nächsten 9 Monate zu verlieren … 😅

7

Ich hatte das auch, mit ca. 12 bis 13 Woche war es weg.

Kam erst gegen 33/34. SSW wieder und wurde 38 SSW wieder besser.

Bewegung ist gut, aber richtiges Bewegungsprogramm hab ich immer erst ab 32. SSW gemacht, weil ich häufig in der Frühschwangerschaft mit Blutungen zu kämpfen hatte, erst recht bergauf!

10

Das macht mir Mut, dass es bei mir bald besser geht. Danke für deine Erfahrung.

8

Ja ich auch, sogar bei beiden SS. Jetzt bin ich in der 12. Woche. Merke in dieser SS das ich auch oft ein unruhegefühl hab. Dank der Applewatch sehe ich das mein Puls dann hoch geht. Einfach so, z.B. beim Essen. Oder reden.

Hoffe es wird jetzt bald besser ab der 12. SSW

9

Wünsche dir, dass es schnell wieder weg geht. Das mit dem hohen Puls merke ich auch. Ist beim gehen locker 10bpm höher als sonst.

11

ich habe bei mir heute etwas echt seltsames festgestellt- beim Treppensteigen hatte ich auch dieses Gefühl der Kurzatmigkeit, bin aber heute morgen endlich mal wieder über 6 km gelaufen, und das ohne irgendwelchen Problemen 🤷🏻‍♀️😅 Zwar nichts im Vergleich zu vor der Schwangerschaft, aber immerhin. Fand es aber echt merkwürdig dass das so einfach ging, aber bei manchen Sachen fühl ich mich plötzlich als wäre ich 100 🙈 Bin jetzt SSW 11.