Baby 95. Perzentile, Angst vorm natürlichem Geburt

Hallo ihr Lieben :)

Wir erwarten unser 1. Kind (ein mädchen) und bin momentan in der 34. ssw.
Bei mein Screening am 32+0 wurde das Baby auf 2,2kgs und 42cm geschätzt (95. Perzentile ; am 22+4 war sie beim 76. Perzentile).
Erstmal verstehe ich das nicht wirklich. Sswdiabetes wurde in der 28. Ssw getestet, es war nichts auffälliges. Wir sind beide nicht gross und eher dünn (mein freund ist 1m75 und ich 1m55), niemand in unserer familie ist gross. Beim Geburt selbst waren wir mit meinem Partner kleine Babys und ich habe bisher 9kgs in der ssw zugenommen.
Ich mache mir jetzt Sorgen, dass irgendwas mit dem Baby nicht stimmen könnte?

Meine größte Sorge ist allerdings der Geburt selbst. Ich bin allgemein ängstlich in der ssw, liegt vermutlich auch daran, dass wir dafür einen langen Weg mit vielen Enttäuschungen..Wir haben in der Nähe nur ein kleines KH, und dort wurde das Baby beim Geburt auf 4,5kgs geschätzt. Ich mache mir Sorgen, dass mein Becken nicht gross genug ist (alles ist klein bei mir, mega kleine füsse, Hände, Größe etc) und dass es dadurch für das baby gefährlich sein könnte.
Der Ärztin im KH habe ich diese Angst mitgeteilt, ihre Antwort darauf war: da es meine 1. Geburt ist, können wir nicht im Voraus wissen, ob mein Becken groß genug ist und wir werden das beim Geburt sehen.
Also es wird keine frühere Einleitung oder Kaiserschnitt gemacht. Natürlich hat mit ihre Aussage nicht beruhigt.

Hat jemand Babys über 4kgs beim Geburt gehabt und wir wurde vorgegangen (vaginaler Geburt, frühere Einleitung, kaiserschnitt)? Wie gross war euer Baby und wie war die Erfarhung beim Geburt?
Ich weiss, das ist bei mir nur eine Schätzung aber es gibt schon eine Idee, dass das Baby nicht besonders klein sein wird und mache mir Sorgen, dass ich das nicht hinkriege und sie gefährde :((

Vielen lieben dank im voraus und LG
Nora :)

2

Mein Baby wurde selbst kurz vor der Geburt auf knapp 4 Kilo geschätzt. Raus kam sie dann mit 3300. Diese Angaben sind eben Schätzungen und müssen nicht immer stimmen. Außerdem baut der Körper in fast keinem Fall ein Baby was von der Mutter nicht geboren werden kann. Ruhe bewahren und abwarten. Raus kommen sie immer irgendwie :)

1

Hi :)

Ich bin aktuell in der 37 SSW und unser Baby wird auch seit einiger Zeit groß und schwer geschätzt. Aktuell auf der 97. Perzentile.

31+0 2,1 kg
33+0 2,7 kg
35+0 3,3 kg

Natürlich macht mir das auch etwas Sorgen. Unser KH möchte uns aber am 38+0 zur Besprechung des Geburtsmodus sehen. Da wird dann über Einleitung oder auch Kaiserschnitt gesprochen. Ich finde es ehrlich gesagt komisch, dass dein KH mit dir nicht über diese Optionen sprechen wird.

Hattest du die Anmeldung zur Geburt schon? Was sagt deine Gyn?

Hast du eine Hebamme mit der du darüber sprechen kannst? Es gibt ja ein paar Sachen, die man machen kann damit das Baby (sollte es schon reif sein) sich selbst auf den Weg macht.

Alles Gute 🍀

3

Hallo meine Liebe,
Ich kann die Angst total nachvollziehen..

Mein Sohn kam vor 2 Jahren mit 4100g, 53cm und 38cm Kopfumfang zur Welt 😅
Es war wirklich eine wunderschöne spontane Geburt und ich habe tatsächlich nur minimale Verletzungen davon getragen.

Versuch die Angst los zu lassen, auch wenn das leichter gesagt als getan ist. Wir Frauen schaffen so viel und unsere Körper sind dafür gebaut. Tatsächlich bin ich mit Freude an die Geburt, nach dem Motto "gleich darf ich mein Kind in den Händen halten" und ich wurde nach nur knapp 3 Stunden mit einem gesunden Jungen belohnt 🥰

4

Wichtig es sind NUR Schätzungen.


Meine große wurde über 4 kg und 55 cm geschätzt und us , raus kam sie mit 50cm und 3075g.

Mein kleiner wurde zwar lang aber leicht geschätzt, raus kam mein Brocken mit 4075g und 55cm und wurde wegen einem großen KU dann ein Ks.

8

Oha, da war die Schätzung beide Male völlig daneben 😬

5

Das sind nur Schätzungen!
Bei keinem meiner 3 Kinder hat die geschätzte Größe und das Gewicht gestimmt!

Ich habe aber umgekehrt schon einige Male mitbekommen, das kleine Kinder geschätzt wurden und über 4 kg Babys raus kamen. Ganz spontan, ohne Komplikationen.

6

Meine Tochter wurde die ganze Schwangerschaft über inkl. am Tag der Geburt auf max. 3100 g geschätzt. Sie kam dann wenig später mit 4400g und 53 cm (99. Perzentile). Ich hatte keine Geburtsverletzungen und hatte eine normale Geburt ohne Komplikationen.

Aber wie schon anfangs geschrieben, können diese Schätzungen voll daneben liegen 😃

Alles Gute dir ☺️

7

Hallo mein erstes Kind wog 4300gramm und mein zweites 4600gramm.. ich bin 1,60m groß und sehr schlank und schmal gebaut 😊. Es gab keinerlei Problem bei den Geburten. Beide Kinder haben ich vaginal entbunden und ohne Schmerzmittel, PDA oder sonstiges (das sage ich nur dazu weil viele sagen das dass doch gar nicht geht. Generell so ein großes Kind Vagina zu entbinden können sich viele nicht vorstellen. Ich fand die Geburten total okay und Nummer drei ist unterwegs. Ich hatte auch keinen SS Diabetes und habe keine Ahnung warum ich zwei so große Kinder bekommen habe. Ich weiß nur ich habe mir immer gesagt das eine Geburt das natürlichste auf der Welt ist und das ich das schaffe 👏💪 und du schaffst das auch ! :) Liebe Grüße

9

Hallo,

meine Tochter kam mit 4540 Gramm (über der 97.P. ) auf die Welt.
Sie wurde vorher auf ca. 4 kg geschätzt und aufgrund dessen auch eine Woche eher eingeleitet.

Die Geburt war wirklich toll und ich habe. Ich gemerkt das ich da so eine kleine Riesin rausrücke😂
Ich hatte auch nur einen minimalen riss (1 Stich) KU war 36cm.

Bei meinem Sohn hatte ich wesentlich mehr Verletzung. Er war nur 3200 Gramm und einen KU von 34cm.

Die Ärzte und auch mein FA gehen mittlerweile davon aus , dass ich zu einem späteren Zeitpunkt doch noch eine Diabetes entwickelt habe. Man würde bei mir jetzt eher und mehr testen.


Ich glaube man darf sich da nicht so verrückt machen. 😊

10

Ich versteh dich. Mein erster Sohn wurde auch groß geschätzt vor allem der Kopf und mein Becken wurde vermessen. Mir wurde es freigestellt ob ks oder vaginal. Habe mich für vaginal entschieden, wir sind beide auch eher klein und nicht breit oder "dick". Ich habe darauf vertraut dass es ja "nur" Schätzungen sind und er vielleicht doch nicht so groß ist. Leider war er aber noch größer als geschätzt und vor allem der Kopf war extrem groß. Es war leider eine sehr schlimme Geburt und ich war länger außer Gefecht als nach einem Kaiserschnitt.
Mein zweiter Sohn wird jetzt auch wieder relativ groß geschätzt. Nächste Woche soll ich nochmal ins kh zum Messen und dann entscheiden wir ob evtl Kaiserschnitt...