Durchfall - Zusammenhang 3. Trimester??

Hallo ihr Lieben

Seit ca 2-3 Wochen plagt mich wässriger Stuhlgang. Es ist nicht so oft. Meist morgens 1x und abends 1x. Trotzdem unschön. Ansonsten keine Bauchschmerzen, Grummeln, Übelkeit oder Ähnliches. Habe dann eine Woche Perenterol genommen. Da war der Stuhlgang top. Also wieder alles normal.
Zum einen ist es ja kontrovers diskutiert, ob man das in der ss überhaupt nehmen soll und zum anderen kann ich es ja nicht dauerhaft nehmen.
Jedenfalls habe ich seit Absetzen vom Perenterol wieder diesen wässrigen Stuhlgang 1-3x am Tag.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es vom Baby kommt. Also dass die Gebärmutter jetzt in der 35.ssw meine Organe zusammen drückt 🙈 bzw meinen Darm. Ist das möglich? Habt auch versucht auf das Essen zu achten. Auch Schonkost bringt nichts und ich merke, ich "brauche" normales Essen, da ich sonst keine Energie habe.
Hattet ihr das auch im 3. Trimester?

Auch mache ich mir Sorgen bzgl Listerien...
Werde morgen beim Hausarzt um eine Stuhlprobe bitten.

Kann es im 3. Trimester vermehrt zu dünnen/flüssigem Stuhlgang kommen? Also auf Grund der Größe der Gebärmutter?
Habe auch über das Gefühl, wenn die Kleine sich bewegt, dass es mir die ganzen Organe einmal "durchrührt".

1

Ich habe zwar keinen Durchfall, aber häufigeren Stuhlgang.
Während meiner Menstruation hatte ich das teilweise auch. Ich glaube, durch die Kontraktionen der Gebärmutter.
Vielleicht ist es nun ähnlich und Übungswehen verursachen Stuhlgang?

2

Hi, ich bin in der 33ssw und seit einer Woche geht es mir genauso!!
Ich hab auch Durchfall ein Tag ist mein Stuhl normal ein Tag wieder Durchfall
Ich nehme Seit einer Woche auch Eisen Tabletten ob es daran liegt ? Keine Ahnung
Ich kann mir aber gut vorstellen das es wirklich daran liegt weil jetzt wenig Platz ist und die Organe „zerdrückt“ werden.

3

Bei mir ist es zwar nicht wässrig aber sehr weich. Hab zwischeb 1-4x täglich Stuhlgang seit ca. 5 Tagen.
Ich finds etwas unangenehm so oft Stuhlgang zu haben, da ich sonst aber nichts habe was auf einen Infekt hindeutet, schieb ich es auf die Schwangerschaft.

4

Für mich klingt es auch so, als ob es schwangerschaftsbedingt ist.
Bei Durchfall kann man in der Schwangerschaft auch Kohletabletten nehmen.