Bluthochdruck in der Schwangerschaft 😣

Hallo Leute, ich leide wieder seit ca. 10-12 Wochen an Bluthochdruck. „Wieder“, weil ich vor der Schwangerschaft auch mit Bluthochdruck zu kämpfen hatte. Im ersten sowie im zweiten Trimester waren meine Werte in Ordnung. Doch kurz bevor ich ins 3. Trimester gekommen bin, haben wir festgestellt, dass die Werte leicht erhöht waren.
Nachdem wir eine 24 Stunden Messung gemacht haben, habe ich mit Presinol 250mg angefangen. Anfangs 1x täglich, dann 3x täglich.
Doch da meine Werte beim FA immer erhöht waren, (140/90, 150/100) wollte meine Frauenärztin erneut eine 24 Stunden Messung haben. (Wobei meine Werte zuhause im Norm Bereich waren. Meistens 125/75 - 135/85)

Gesagt getan, letzte Woche wurde erneut gemessen, mein Hausarzt meinte dass er Presinol bei 3x täglich lassen möchte, da ein zu niedriger Blutdruck auch schlecht fürs Baby sein könnte.
Ich hatte ab und an zwar Erhöhungen, die aber nicht dramatisch gewesen sind.

Heute habe ich vor ca. 1,5 Stunden gemessen und hatte einen Wert vok 140/96. Was mich sehr gestresst hat. Seitdem messe ich ca alle 10-15 Minuten, die Werte lagen durchschnittlich bei 140/90 und es macht mich wahnsinnig 😣 jetzt gerade habe ich nochmal gemessen, 130/81.

Aber dadurch dass es die ganze Zeit erhöht war bin ich total gereizt. Ich habe Angst dass dem Kleinen etwas passiert bei ständig erhöhten Werten.

Ich wollte mich hier mal ausheulen, vielleicht kann mir ja jemand die Sorgen nehmen.. habe am Mittwoch meine Geburtsplanung, ich möchte mal nachfragen wie es mit einer geplanten Einleitung aussehen würde aufgrund des Bluthochdrucks…

1

Hallo

Mit solchen Problemen sollte man sich immer an einen Arzt wenden. Wenn du bezüglich des Behandlungsplan bedenken hast, dann besprich es mit dem Arzt. Jedoch ist mein Tipp: Bleibe entspannt, denn du machst dir zusätzlich Stress und das wirkt nicht positiv auf deinen Blutdruck. Alle 10 Minuten messen bringt auch nichts. Kontrollen sind wichtig, aber kein Dauermessen. Liebe Grüße

2

Messe am Besten weiterhin 3x am Tag und beobachte es. Durch das ständige Messen in kurzer Zeit stresst du dich doch nur selbst was den Blutdruck erst recht nach oben treibt.

Ich kenn mich mit Blutdruckwerten jetzt zwar nicht so gut aus, aber ich denke nicht, dass ein Wert von 140/90 über einen kürzeren Zeitraum bedenklich fürs Baby ist.
Hab beim Arzt auch immer ganz ähnlich hohe Werte. Zuhause allerdings, bis auf wenige Ausnahmen, vor allem beim oberen Wert, sind die Werte immer in Ordnung. Und dem Baby geht es bestens. ☺️

Hab aber festgestellt dass dass jetzt gegen Ende der Schwangerschaft die Werte bei mir auch etwas hoch gehen, hab jetzt nur noch 10 Tage vor mir, und das mit dem Thema Einleitung wegen Blutdruck beschäftigt mich tatsächlich auch etwas. Allerdings hab ich bis auf Wassereinlagerungen in Füßen und Beinen keinerlei Anzeichen die auf Präeklampsie hindeuten.

Besprech deinen Blutdruck am Besten mit dem Arzt, wenn er dauerhaft so grenzwertig bleibt (und nicht nur über 1-2h) dann müsstest, je nachdem wie lange du noch hast, vielleicht doch nochmal die Medikamente erhöhen. Aber das kann Dir halt nur ein Arzt sagen.

Und mach dich bitte nicht verrückt. Alles Gute. ☺️

5

Danke dir für deine Antwort! 🙏🏻 Ich bin letzte Woche bei der Geburtsplanung gewesen und werde nächste Woche Dienstag bei 37+0 eingeleitet. Es könnte danach wohl riskant für das Baby sein. Da das Baby laut Krankenhaus sowieso 2 Wochen weiter sein soll, soll das auch kein Problem sein ihn 3 Wochen „früher“ zu holen.

Ich hatte letzte Woche bei meiner Frauenärztin Werte von 170/105 - 160/100. Symptome einer Präeklamsie habe ich jetzt auch nicht wirklich, mein Gesicht und meine Hände sind nach dem aufstehen Morgens nur leicht angeschwollen und dann geht es auch wieder. Ich habe nur seit ein paar Tagen leichte Kopfschmerzen, die ab und zu auftauchen und dann wieder verschwinden. Keine Ahnung ob das auf etwas hindeuten soll, das alles macht mich total verrückt 🤦🏻‍♀️

Zuhause habe ich IM RUHEZUSTAND normale Werte 130/70 - 140/80. Wenn ich mich hinlege 120/60 - 110/70 - ich weiß nur nicht ob dies gefälschte Werte sind weil ich im liegen messe 🤷🏻‍♀️

Naja, ich wünsche dir auch alles gute, vielleicht ist dein Wunder ja schon da ☺️🌸

6

Ich denke die Klinik wird schon wissen sie tut, und dass eine Einleitung bei deinen Werten wohl am Besten ist. Die Werte bei deiner FÄ sind ja doch schon recht hoch, und wenn auch noch Kopfschmerzen dazu kommen, ist das denke ich wirklich nicht so besonders gut. Oder wird bei Dir auch immer gleich bei Ankunft in der Praxis gemessen?
Wenn ich in die Praxis komme, und gleich nach Urinabgabe, Blut- und Gewichtskontrolle gemessen wird, hatte ich auch schon Werte um die 100 (beim unteren Wert). Mittlerweile wird extra immer nach dem CTG gemessen, da komm ich dann auf Werte um die 140/90 oder etwas drunter.

Hatte Ende letzter Woche Zuhause auch öfter Werte gemessen von 150-169/85-95 und wollte mich dann diese Woche auch schon in der Klinik melden, weil ich das dann doch schon sehr grenzwertig bzw. als zu hoch empfand.
Seit dem Wochenende liege ich aber zum Glück wieder bei knapp unter 140/90, also heißt es weiterhin warten... übermorgen ist ET 😱 Und bis jetzt tut sich noch nicht viel...

Im Liegen Messen verfälscht denke ich die Werte tatsächlich, hab vor einigen Tagen extra nochmal nachgelesen wie man den Blutdruck misst. Man soll aufrecht sitzen und die Manschette ca. auf Höhe des Herzens. Am Besten vorher einige Minuten Ruhe einhalten. Oder ggf. nach 1-2 Minuten nochmal messen. Der Zweite Wert ist dann wohl der genauere.

Alles Gute ☺️

3

Hallo 😊

Ich hatte Anfang des 2 trimesters auch erhöhten Blutdruck, jedoch nach einer 24 h Messung beim Kardiologen meinte dieser meine Werte seien manchmal Grenzwertig (150/100) aber sonst auch meist sehr gut.
Nach einigen Wochen guten Werten beim FA hatte ich vor Zwei Wochen wieder einen Wert von 140/100 beim FA und ich sollte zur Abklärung ins KH. Dort war der RR meist gut, jedoch zwei Ausreißer mit 160/110 und 210/130. Woher auch immer diese Werte kommen🤷‍♀️.
Nach einer Woche war ich mit 4x Presinol 250 gut eingestellt und bin zu Hause und Messe 2x tgl.
Beim Abschlussultraschall kam heraus, dass mein Sohn sogar eine Woche weiter ist und meine Tochter 3 Tage weiter.
Ich hatte auch echt Sorgen, dass die Zwerge nicht gut versorgt sind, aber die zwei hat es nicht mal interessiert, dass ich so hohen Blutdruck zeitweise hatte.
140/90 ist ja so der Grenzwert und wenn er mal für kurze Zeit si hoch ist, ist das nicht gleich gefährlich für dein Baby 😊
Wie schon vorher geschrieben, mach dich nicht gleich verrückt und nicht alle 10 Minuten messen. Bleibe auf jeden Fall mit dem Gyn in Kontakt und die Dosis ist ja noch lange nicht ausgereizt bei dir.
Ich hatte auch mit den hebammen im Kreißsaal gesprochen, ob der Blutdruck jetzt ein Grund wäre für eine Einleitung oder einen Kaiserschnitt. Wenn man gut eingestellt ist spricht nichts gegen eine natürliche Geburt.

Noch eine ruhige restliche Schwangerschaft und liebe Grüße 🤗

4

Ich danke dir für die ausführliche Antwort 🙏🏻 Ich bin am 01.12. bei der Geburtsplanung gewesen und werde nächste Woche Dienstag bei 37+0 eingeleitet, da es laut Chefarzt ansonsten riskant werden könnte. Finde ich garnicht so verkehrt, da der Kleine laut Krankenhaus sowieso 2 Wochen weiter sein soll und ich mich langsam echt verrückt mache. Sei es durch den Bluthochdruck oder etwas anderem, ich habe ständig Angst, dass etwas schlimmes passieren könnte. Ich hoffe dass die Geburt reibungslos läuft und ich den Kleinen bald putz und munter in den Armen halte 😊