Wann wächst der Bauch ?

Hallöchen, ich wollte einmal fragen, wann der Bauch bei euch angefangen hat zu wachsen?
Ich selbst bin 1,67 groß und wiege,78 kg, also habe schon jetzt etwas Bauch, aber nicht von der Schwangerschaft 😅 ich bin jetzt in der 6. Woche und habe besonders abends schon das Gefühl, dass sich etwas in meinem Bauch breit macht, wenn ich mich beispielsweise nach vorne lehne. Ist das normal so früh? Ich war Anfang des Jahres bereit mit Zwillingen schwanger, aber beide haben es leider nicht geschafft und ich hab sie in der 11. Woche verloren. Ich hatte mal gelesen, dass in der zweiten Schwangerschaft der Bauch schneller wächst, aber auch bei so einem frühen Abbruch?
Vielen Dank im Voraus

1

Guten Morgen,
Dein Verlust tut mir wirklich leid! Ich hoffe euch geht es inzwischen besser!
Zu deiner Frage. Da ich selbst bereits mit Kind Nr 3 schwanger bin ( 25ssw) ,es aber meine 6 SS ist,kann ich dir von meiner Erfahrung berichten.
Also rein physisch ist es unmöglich in der 6 ssw schon einen Bauch zu bekommen,da das baby erst so groß wie ein stecknadelkopf ist. Die gebärmutter wie eine pflaume. Ich jedoch hatte in der 6 ssw den typischen Blähbauch,verursacht durch Progesteron. Jetzt in der 25 ssw ,denken viele ich entbindet bald. Ist nur 1 baby ;) das liegt aber auch an meiner Größe. Bin 150 groß und wiege zur Zeit 55 kg. Da ich bereits 2 Kinder entbunden habe ,wächst der Bauch deutlich schneller,das Gewebe ist schon vorgedehnt. Da du ja leider damals im 1 trimester nur ss warst,war deine GM noch nicht so gedehnt um bei der 2 SS schneller zu wachsen. Jedoch ist jede Frau anders und jeder SS Bauch. Das hängt von vielen vielen Faktoren ab .

Eine lange SS wünsche ich dir!

LG

2

Vielen lieben Dank für die Antwort 🙂
Optisch habe ich nicht das Gefühl was zu sehen, ich denke auch dass es abends vom Essen dann zu einem Bllhbauch kommt und es deshalb schon drückt 🙈

3

Na klar,das kann sehr gut sein! Ich hatte das auch extrem. So ab der 10 ssw hat man dann deutlich eine Wölbung gesehen. :)

Alles Gute dir!

4

Also ich unterschreibe ebenfalls, dass es ein Blähbauch ist.
Allerdings sagte meine Hebamme mir, die drei FG hatte bevor es jetzt sehr gut aussieht, dass die Gebärmutter durchaus schneller wächst, auch wenn man keine Schwangerschaft ausgetragen hat. Das hat sich bei mir aber natürlich noch nicht in der 6ssw bemerkbar gemacht. Aber der Fundusstand war bis kurz unter den Nabel immer ein Stückchen weiter. Jetzt ist aber in der 28ssw alles passend.

5

Dein Verlust tut mir sehr leid.
Das dürfte bei dir ein Blähbauch sein. Das Baby und auch die Gebärmutter sind so klein, dass man das nicht sehen kann. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich such einen Blähbauch, der dann zur 9. Woche wegging und der richtige Bauch kam erst in der 20. Woche.
Jetzt bin ich bei 12+6 und habe schon einen kleinen Bauch. Beim 2. Mal geht's oft schneller, ob das auch nach Fehlgeburten so ist, kann ich nicht beurteilen.

Alles Gute!

6

Hallo

Ich kann jetzt wirklich sagen das das sooooo unterschiedlich ist.... Ich bin auch mit Bauch gestartet.... Hab bis jetzt doll abgenommen.... 7 Kilo 😩

Es ist meine 4 ss und ich habe immer noch keinen Bauch 😅 bin jetzt 18ssw.... Mein Bäuchlein was ich vor der ss hatte füllt sich jetzt langsam würde ich sagen.... I'm moment bin ich ganz froh das ich meine Jacke noch zu bekomme.... Wer weiß wie es im tiefen Winter aussieht 🙈

Lg

7

Also ich bin sehr schlank und ab der 8. Woche konnte ich schon eine mini Wölbung sehen. Jetzt bin ich in der 10. Woche und würde ich jetzt in Tops rumlaufen, würde es jeder, der mich kennt, schon sehen 🥰😅

8

Hey , ich bin am Bauch her normalerweise sehr schmal und habe wenig Bauchfett. Bin jetzt in der 9 SSW und ein kleines Bäuchlein ist da. Mit Sicherheit auch aufgebläht aber da ich auch richtig merke wie mein Körper sich umstellst kann ich mir vorstellen, dass man schon auch sieht dass der Bauch wächst. Es sieht nicht aus wie ein Kugelbauch, würde man mich treffen würde man eventuell denken ich hätte vlt etwas am Bauch zugenommen aber da ist was und das merke ich auch schon in der 9. SSW :)

9

Hallöchen am Abend,

man sagt ja das mit jeder Schwangerschaft die Gebärmutter zügiger wächst. Das kann ich persönlich gar nicht unterstreichen. Erste sowie zweite Schwangerschaft war der Bauch erst um die 17 SSW. zu bemerken (meinerseits ) .
Man muss leider bedenken das durch die hormonelle Veränderung der Darm unglaublich träge wird und man einen sogenannten Blähbauch hat. Normalerweise kennt man so einen Bauch an sich selber nicht obwohl sicher die ein oder andere weiß wie sich ein Blähbauch anfühlt 😆 aber der richtige Babybauch ist später dran. Das kann man schön an einem Abbild (z.B. Google Fundusstand Schwangerschaft) sehen. Dieser unterscheidet sich natürlich auch von Frau zu Frau.
Ich bin nun mit dem dritten Kind schwanger und bin gespannt wann sich dieses Mal der Bauch zeigt :)

10

Bei mir ist auch schon vorher bisschen Bauch gewesen, finde es da dann immer schwerer zu Unterscheiden 😃 ab der 16. Habe ich einen Unterschied bemerkt und ab der 19 Ssw war ein Schub. Ist jetzt schon deutlicher, aber diese RUNDE Kugel immer noch nicht.