Übelkeit und Erbrechen die gesamte SS ?

Guten Morgen,
bei mir fing die Übelkeit erst Ende der 9. SSW an. Seither erbreche ich 2-3 die Woche jeweils 1x am Tag. Erst war es ganz normal tageszeitunabhängig. Hatte zwischen der 16-20 SSW. auch mal eine Woche Ruhe oder nur 1x die Woche Erbrechen. Seit der 20 SSW wieder regelmäßig allerdings nur morgens direkt nach dem Aufstehen. Ich hab das nie beim Frauenarzt angesprochen, weil ich relativ gut damit klar komme, weil ich auch im homeoffice arbeite. Nun habe ich gelesen, dass Übelkeit und Erbrechen im 2. Trimester gar nicht so gut sein sollen 😕 Präklampsierisiko usw.
Meint ihr etwas könnte nicht stimmen ?

LG aus der 28SSW.

1

Das wäre wohl ein Anzeichen für eine frühe Präeklampsie bis zum 4. Monat. In deiner Woche aber eigentlich nicht mehr. Es müssten noch andere Symptome auftreten, zb Bluthochdruck, Eiweiß im Urin, Ödeme. Aber sprich doch mal mit deiner Ärztin.
Ich persönlich kenne zwei Frauen, die bis zum Ende erbrochen haben und sie hatten keine Präeklampsie, sondern "nur" Hyperemesis gravidarum.

5

Danke. Alle anderen Symptome habe ich nicht. Aber für die Diagnose Hyperemesis dachte ich immer, dass die Häufigkeit des Erbrechens höher sein muss. Ich werde es das nächste mal ansprechen.

2

Hallo, das ist meine zweite SS mit fast täglichem mehrmals brechen.
Bis jetzt ist wieder alles gut und ich hab mir nie weiter Gedanken darüber gemacht. Ist nur anstrengend und nervig.

LG Pat 31+4

3

Guten Morgen,

bei mir fing es auch so in der 8./9. ssw an. Ich musste mich bis zu 25x am Tag übergeben, nichts blieb drin. Da hat die Hyperemesis voll zugeschlagen.
Noch heute in der 33. Ssw muss ich Cariban nehmen und trotzdem ist mir fast den ganzen Tag übel, nur übergeben muss ich mich ein Glück nicht mehr, das war kurz nach Einnahme der Tabletten nicht mehr der Fall. Es kann also gut sein, dass einem die ganze Schwangerschaft über übel ist.

4

Guten Morgen!
Hmm... also in meinem Bekanntenkreis kenne ich einige, die jeden morgen ihr (erstes) Frühstück bis zur Entbindung wieder erbrochen haben. Bei ihnen verlief alles super und von Präklampsierisiko war da auch nie eine Rede.. Aber wenn es dich beunruhigt, sprich es bei deiner Hebamme oder beim FA an.
Alles Gute! #herzlich