Habe so Angst vor der Geburt! Jeder Tag ist für mich ne Qual

Hallo Ihr Lieben,

ich bin in der 36 + 3 SSW und jeder Tag der bis zur Geburt vergeht ist für mich ne Qual.

Ich habe schon des öffteren über mein Problem gepostet.

Seit 9 Jahren leide ich an einer Angst- und Panikstörung und nehme deshalb auch Medikamente ein. Ich war bei der Geburt meiner Cousine dabei und ich empfand diese als schrecklich.
Jetzt bin ich selber bald soweit und habe panische Angst.

Ich kann tagsüber nicht mehr klar denken und Nachts kann ich nicht schlafen. Ich fühle mich einfach nur schrecklich.

Ich habe so Angst vor der Geburt. Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich normal oder per KS entbinden soll. Ich habe Angst, dass die Schmerzen für mich so extrem sind, dass ich in Panik gerate. Beim KS habe ich Angst vor dem Ganzen davor. Wenn ich in den OP gebracht werde und dann werde ich aufgeschnitten. Ich kann einfach nicht mehr. Ich habe mit den Ärzten gesprochen und die sind wirklich sehr nett. Aber es muss ja raus. Da muss ich durch.

Ich kann einfach nicht mehr.....

1

hallo
ich hab auch total angst!bin zwar erst in der 17ssw aber ich hab genau die gleichen gedanken wie du!:-(
beruhig dich doch einfach indem du dir immer wieder sagst:wenn es zu schlimm wird dann nehme ich eine pda!:-)
oder denk daran das die natur unseren körper dafür gemacht hat viele babys zu bekommen und die schmerzen auszuhalten!:-)
auserdem bekommen tausende frauen babys,alle habens vor uns geschafft!;-)
vieleicht wird deine geburt ja auch gar nicht so schlimm!!!und alles ist in einer stunde erledigt!#schein
auf jeden fall dürfen wir uns von den negativen gedanken nich runter ziehen lassen!
in ein paar wochen werde ich dich beneiden,weil du es schon geschafft hast!:-p und ich alles noch vor mir hab:-(


liebe grüsse+eine schöne nicht alzu schmerzende geburt!
freu dich auf dein würmchen!#huepf

2

Hallo

Ich glaube, dass ich schon mal eines deiner Postings verfolgt habe.

Ich weiss leider auch nicht genau wie ich dir helfen könnte, ich verstehe deine Situation aber total. Es ist ne richtige Zwickmühle...

Gibt es nicht irgendein beruhigendes Medikament oder so, dass du evtl. beim KS vorher einnehmen könntest. Vielleicht schon die Nacht davor? Ich hab schon oft in der Praxis mitgbekommen, dass vorallem bei Prüfungsangst (naja ich weiss nicht zu vergleichen mit dem was du durchmachst) z.B Xanax verschrieben wurde.
keine Ahnung ob man dies in der Schwangerschaft überhaupt einnehmen darf. Aber irgendeine Lösung muss es doch geben #kratz#kratz
Haben die Ärzte mal sowas angesprochen?

Liebe Grüsse
rumorosa & Leon 34 SSW

3

Hallo,

habe schon verschiedene Postings von Dir gelesen. So wirklich nehmen können wird Dir keiner die Ängste. Ist eben etwas, was Du noch nie erlebt hast und eine Situation, die Du nicht kontrollieren kannst. Das macht Angst!

Aber ich habe gerade heute mit meiner allerliebsten Freundin gesprochen, die gestern ihr drittes Kind bekommen hat. Und selbst die hatte riesen Angst vor der Geburt. Gegen Ende der SS wollte sie es einfach nur noch hinter sich bringen, weil es ihr körperlich nicht so gut ging. Und sie klang heute am Tele so klasse, das mir das ganz viel mut gemacht hat. Sie ha´t gesagt, klar war es anstrengend, logisch tat es auch höllisch weh. Aber sie hat eine PDA bekommen (die tat bis auf einen kleinen Piekser nicht wirklich weh) und es war zu ertragen.

Das hat mir Mut gemacht und ich lag auch schon manche Nacht grübelnd im Bett, ob ich das alles wohl so einigermassen "würdevoll" durchstehen werde.

Aber das schaffen wir. Bis jetzt haben es so viele Frauen geschafft (auch viele, die unter Angst- und Panikattacken leiden) und man wird hinterher belohnt. Du wirst Dein Kind im Arm halten.

Ich würde es zunächst mit einer natürlichen Geburt probieren. Du kannst etwas gegen Schmerzen und auch etwas zur Beruhigung bekommen und wenn es dann trotzdem nicht geht, dann geht eben auch noch der Kaiserschnitt....

lieben Gruss

Tomama

4

hallo!!!!!!!

es ist schwierig dir aufgrund deiner krankheit einen rat zu geben....ich kann dir nur sagen, dass du vor der geburt wirklich kene angst zu haben brauchst...ein bißchen bammel zu haben ist natürlich normal, da man es ja alles gar nicht kennt, aber im nachhinein denkt man sich, dass die ganze aufregung umsonst war!!!!!!!!! vielleicht debkst du das dann ja auch!!!
ich weiß dass dir das jetzt nicht undedingt deine angst nimmt, aber es ist auch nicht einfach, wenn man solche angst und panikattaken nicht kenn!!!!!!

alles gute wünsch ich dir!!!!!!!

michaela

5

Du Arme,

laß Dich mal #liebdrueck!
Ich denke die Angst kann Dir wohl leider niemand nehmen! Kann Dein Schatzi Dich nicht ein wenig moralisch unterstützen?
Versuch Dich doch ein wenig auf die schöne Zeit danach zu konzentrieren, indem Du Dir ausmalst wie schön es sein wird, wenn Du Dein #baby das erste Mal im Arm hälst!
Nun ja, das ist wohl einfach gesagt, gelle?
Ich wünsche Dir, daß alles super klappt und Du nachher über Deine Angst lachen kannst!

Liebe Grüße

hope

6

hallo,
es tut mir leid, dass du so eine starke angst hast. ich kann dir nur empfelen dir psychotherapeutische hilfe zu holen, das geht evtl nicht mehr so kurzfristig, aber du solltest dich um eine verhaltenstherapie bemühen, deine krankenkasse kann dir zugelassenen therapeuten nennen. angststörungen werden mit der schwangerschaft auch manchmal verstärkt und wenn du es nicht behandeln läßt kannst du es auch deinem kind vorleben.
wichtig ist es aber auch jetzt dir zu sagen, dass du die angst zwar merkst, aber es nicht heißt, dass es wirklich gefährlich ist. wenn du dich allerdings zu doll verkrampfst würd ich dir eine pda empfehlen und evtl etwas beruhigendes, dies allerdings nur zur geburt, weil es bei angststörungen schnell zu einer abhängigkeit kommen kann.
liebe grüße zara

7

Man hat meistens vor den Dingen am meisten Angst, die man nicht kennt bzw. auch nur im Geringsten ermessen kann.

Du weißt nicht, was auf dich zukommt, kannst das Bevorstehende kaum greifen und glaubst, dem nicht gewachsen zu sein.

Lass dich beruhigen: dein Körper ist dafür geschaffen, ein Kind auf die Welt zu bringen. Äonen von Frauen haben das vor dir bewältigt und Äonen von Frauen werden es auch nach dir wiederum schaffen.

Heutzutage gebären wir ja nicht im Dschungel hinter einer Flussbiegung, sondern in einem Kreissaal. Mit Hebammen, die alles tun, um es dir leichter zu machen, dir auch die Schmerzen weitestgehend zu nehmen. Es gibt soviele schmerzlindernde Medikamente unter der Geburt, dass eine fast schmerzfreie Geburt möglich ist. Und du erhältst für deine Mühen ja auch den allerschönsten Preis der Welt: DEIN KIND! :-) ....

Gerade wenn deine Ärztin und deine Hebamme über deine Ängste informiert sind, werden sie alles daran setzen, es dir so leicht wie nur möglich zu machen. Hab ein wenig Vertrauen in sie und in die Kraft deines eigenen Körpers. Hab mehr Mut in dich selbst. Und du wirst stolz darauf sein, was du alles leisten kannst.

Natürlich ist eine Geburt kein Sommerspaziergang, aber es wird auch nicht das Schlimmste sein, was du je durchstehen musst im Leben. Mit viel professioneller und sensibler Hilfe an deiner Seite wirst du es schaffen! Ganz bestimmt #liebdrueck

Alles Gute für dich von Simone #sonne + Emely #baby + Krümelchen #ei (morgen endlich in der 6. SSW)

8

Hi Du,

versuche möglichst schnell, Dir irgendwo professionelle Hilfe zu besorgen. Also eine therapeutin, etc. Das wird zwar schwierig werden, da die ja meistens ausgebucht sind bis was weiß ich wann. Aber versuche es trotzdem.
Deine Angst scheint so stark zu sein, dass Dir kein Laie mehr helfen kann. Man kann wirklich viel gegen seine Ängste tun, wenn man hart und professionell daran arbeitet.
ALles Gute.

Ginger

9

@ha1975

Hallo!

ich habe es nicht so schlimm empfunden bei meiner 1. Tochter. Aber jede Schwangerschaft und Geburt ist anders. Du kannst dir ja auch eine PDA geben lassen, soviel wie ich gehört habe sollen die Schmerzen nicht so schlimm sein. Aber mach dich nicht jetzt schon verrückt. Hast ja noch ein wenig Zeit. :-) Und wenn andere da irgendwelche horrorgeschichten erzählen, einfach nicht zu hören. #bla

LG Maike
#schwanger 30 SSW + 1 Tag