Schwanger und baustelle

Hallo . Ich hab vor ein paar taagen herausgefunden das ich in der 8 ssw bin . Aber ich mache zurzeit eine ausbildung als zimmerin/zimmermann . Kann mir vllt jemand sagen wie man das machen kann ohne das ich meine ausbildungsstelle aufgeben muss ?

1

In der Ausbildung darf man sich nicht kündigen. Da du einen körperlichen schweren Beruf ausübst, wirst du wohl ein Beschäftigungsverbot bekommen. Entweder du teilst es deinem Arbeitgeber mit, also dass du schwanger bist und lässt eine Beurteilung schreiben (AG muss dich und das Baby schützen) oder der FA schreibt es dir

2

Okay danke . Hab am montag ein gespräch mit meinem cheff vllt kommt da noch was bei raus . Das Problem ist noch da ich nächstes jahr im sommer meine abschluss prüfung habe und dann fertig wäre und der FA mich für mai ausgerechet hat

3

Die Prüfung wirst du vermutlich regulär nicht mitmachen können, da du 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt im Mutterschutz keiner Arbeit/Prüfung nachgehen darfst.
Du musst nicht zwangsläufig in das Beschäftigungsverbot, dein Arbeitgeber muss sich nur an die Richtlinien des Mutterschutzgesetzes halten. Wenn das klappt könntest du das Jahr beenden und musst nur nach dem Mutterschutz, also wenn dein Baby schon da ist, die Prüfung nachholen. Das müsstest du vermutlich mit deiner Schule auch klären.
Ich weiß leider nicht wie dein Arbeitstag so aussieht, da ich von dem Job keine Ahnung hab. Schwer heben darfst du auf jeden Fall nicht.
Sprich mit deinem Chef und auch deinem Frauenarzt.
Ich wünsche dir das du das Jahr beenden kannst, macht dir die Zukunft mit Kind sicher einfacher.
Viel Glück, alles gute

weitere Kommentare laden