Zeckenbiss in Bauch

Hab heut morgen auf meinem Bauch etwas schwarzes entdeckt. Meine Tochter meint das sei eine Zecke. Leider sehe ich sie nicht richtig, und meine Tochter hat sich nicht richtig getraut mit der Pinzette. Ich glaube das sie den Körper abgerissen hat und der Rest noch steckt. :/
Die Stelle ist jetzt gerötet u
Mit einem schwarzen Fleck in der Mitte. :(
Meine Hausärztin hat heute geschlossen, und ich bin nun allein daheim. :/

So.... FSME geimpft wurde ich erst Anfang dieses Jahres.

Wie schaut das aus mit Borreliose?
Muss ich mir jetzt Sorgen machen das das Baby Schäden kriegt im Extremfall?
Sollte der Rest entfernt werden?
Normalerweise operiert mich sonst mein Mann.... der ist leider bis spät Abends in der Arbeit.

1

Du kannst die Zecke untersuchen lassen. Dann weisst Du, ob sie borrrliose hat. Man bekommt dann sicherheitshalber ab. Es gibt Antibiotika, die man schwanger nehmen kann. Ich drücke dir die Daumen dass es keine Zecke ist ider wenn ohne borreliose.

2

Ich würde dir raten zu einem anderen Arzt zu gehen, bevor sich die Stelle entzündet.
Borrolliose lässt sich wahrscheinlich nicht nur am Kopf testen, und leider auch kein pauschaltest, aber man kann testen, ob du es schon einmal hattest.
Rede am besten mit einem Arzt, worauf du achten musst und was für Folgeschäden es haben könnte.

LG Janina 8+6

3

Ich würde, um ehrlich zu sein, ins Krankenhaus fahren und das checken lassen.
War vor einer Woche da und hab eine Frau kennen gelernt, die in der 32. ssw von einer Zecke gebissen wurde und nun überlegt wurde, ob eingeleitet werden soll.

Mehr hab ich leider nicht mitbekommen, ich weiß leider nicht ob die Zecke mit irgendwas infiziert war, hab nur die Frau und ihren Mann im Wartezimmer drüber reden hören.

Mag vielleicht übertrieben sein deshalb gleich ins Krankenhaus zu fahren aber ich fahre lieber einmal zu viel rein als zu wenig und gehe beruhigt wieder raus, wenn alles in Ordnung ist. Muss allerdings auch dazu sagen, dass meine FÄ schon mehrfach falsche Diagnosen bei mir gestellt hat..

Lg und alles Gute
Littlesternchen89 17+6

6

Ins Kh will ich eigentlich nicht deswegen fahren. :/
Hab grad eine Freundin kontaktiert ob sie sich das anschauen könnte. Mal schauen ob die eine Zecke erkennt.

Eingeleitet kann bei mir noch nicht werden.... bin ja erst 16. Ssw. :/
Das wäre ein übler Verlauf! :(

4

Ich würde auch zum Arzt, vor allem wenn der Kopf noch drin steckt.

Alles Gute und ich drücke die Daumen, dass es keine Borreliose gibt.

5

Sobald der Kopf noch drinnen ist sollte man immer zum Arzt gehen, ob schwanger oder nicht ;-)

Lieben Gruß

7

Ähm....du solltest schnellstmöglich zum Arzt. Wenn der Kopf noch drinstecken sollte, dann porkrlt man nicht selber dran rum und erst recht nicht in der Schwangerschaft am Bauch.
Je länger die Zecke drinbleibt, desto mehr Krankheitserreger überträgt sie. Wenn es keine ist, dann warst nur du einmal zuviel beim Arzt...so what?

8

Wurde gestern auch von einer Zecke gebissen (am Arm) und habe sie selbst entfernt. Der Kopf muss definitiv raus, sonst kann die Zecke nachwachsen und kann sich natürlich weiterhin ernähren und Erreger absondern. Das Wichtigste ist, dass du Einstichstelle immer wieder kontrollierst...die Rötung darf nicht mehr als ungefähr 2cm Durchmesser erreichen. Bin Notfallkrankenschwester und habe 1000 von Zecken entfernen müssen!!! Geh zum Arzt!

9

War eben beim Arzt! :)

Es war tatsächlich eine Zecke und der Kopf wurde entfernt.

Ich soll das jetzt beobachten, und wenn sich Rötungen zeigen wieder zum Arzt kommen.

Danke an Alle! :)