Harmony Test- TK lehnt Kostenübernahme ab!? Eure Erfahrungen?

Ich habe im Dezember den Harmonytest durchführen lassen.
Ich hatte mich vorher hier im Forum darüber informiert, es hatten ihn alle nach Antragsstellung bei der Kasse bezahlt bekommen.
Also habe ich extra die 12. Woche abgewartet, für die Ärztin ein Schreiben verfasst, weshalb der Test indiziert ist und selber noch eine Begründung geschrieben (über 35 Jahre, drohende Fehlgeburt in 10. Woche, hohes Risiko einer Punktion soll vermieden werden).
Zu den Kosten von 449,- kamen noch 160 Euro Privatrechnung der Ärztin dazu.

Jetzt würde ich gerne wissen, wer von Euch hat vielleicht aktuell den Test bezahlt bekommen und von welcher Kasse?

Oder wurden Eure Anträge ebenfalls abgelehnt?
Angeblich soll dieser Test ja demnächst Kassebleistung werden?!

Ich bin wirklich zunehmend enttäuscht von dieser angeblich so tollen Kasse und überlege zu wechseln.

1

Ich habe den Test erst in 2 Wochen aber heute bereits den Antrag bei der Aok gestellt. Das Formular dazu mit Begründung habe ich von der Harmony Internetseite, wurde vom Arzt auch ausgefüllt.
Denke aber nicht das ich trotz Risikoschwangerschaft die kompletten 399€ ersetzt bekommen werde. Das Geschlecht für 50€ ist meiner Meinung nach eh keine Kassenleistung und medizinisch absolut nicht notwendig.

3

Ich hatte vorher auch bei der Kasse gefragt, die hatten schon gesagt, dass so ein Test nicht übernommen wird. Da aber hier im Forum alle den Test bezahlt bekommen haben (bei der Techniker), habe ich es trotzdem versucht auch mit dem Antrag aus dem Internet.
Es handelt sich nicht um Geschlechtsbestimmung, sondern um Ausschluss einer Trisomie, die die Geschlechtschromosomen betrifft (XXY, XO Syndrom), dazu hat meine Ärztin mich überredet (wir haben angekreuzt: ohne Geschlechtsmitteilung!)
Ich habe in meinem Schreiben auch geschrieben, das ich mit Kostenerstattung in Höhe der Invasivdiagnostik einverstanden wäre.
Und wie gesagt, bald wird es als Kassenleistung gelten.

10

399€ ist der reine Trisomie 13, 18, 21 Test, 449€ mit der Geschlechterbestimmung.
Ich kann nur von der Aok ausgehn, denke das sie noch absolut uninformiert sind was diesen Test angeht und rechne auch mit einer Absage.

100% wurden im Gespräch schon gar nicht genannt, nur eventl eine Unterstützung. Finde es auch nicht gerecht, grad bei uns Risikoschwangeren.

weitere Kommentare laden
2

Mit dem Harmonytest und der Kostenübernahme habe ich leider keine Ahnung oder Erfahrung. Finde es jedefalls Schade dass er bei medz Begründubg nicht mal antteilig bezahlt wird.

Ich selber bin auch bei der TK und habe dieses Jahr sowie schlechtes Jahr Erfahrungen gemacht.

Nun in der Schwangerschaft möchte ich nicht die KK wechseln, werde es mir aber definitiv für danach vornehmen.

LG

7

Ich wollte eher noch vor der Elternzeit wechseln, da ich Angst habe, dass es Probleme gibt, wenn ich beitragsfrei versichert bin.

4

Ich habe den harmony test im Oktober gemacht. Noch wird von meiner Krankenkasse entschieden ob er übernommen wird oder nicht. Die Entscheidung soll im Februar fallen

5

Ich bin bei der AOK plus und da gibt's ja ein 150€ Budget für nicht invasive Untersuchung in der Schwangerschaft, die 150€ hab ich bekommen, mehr nicht...

6

Hallo, ich bin auch bei der Techniker und habe im Dezember den Prenatalistest gemacht, im Prinzip das Gleiche wie der Harmonytest. Bei mir hat die TK komplett gezahlt (bin 37 und hatte auch so ein Begründungsschreiben). Allerdings hatte ich das Glück, an einen total netten Bearbeiter geraten zu sein. Und der hat mir gesagt, dass die TK diese Leistung ab Mitte Dezember 2015 nicht mehr übernimmt. Ich war sozusagen laut ihm eine der letzen, die noch in den Genuss gekommen sind.

9

Dein Beitrag hat mir sehr geholfen!
Ich habe den Test am 02.12. gemacht, die Rechnung kam um Weihnachten herum und ich habe Anfang Januar alle Unterlagen eingereicht. Ich sollte bei der TK anrufen und hatte heute nur einen Vertreter der zuständigen Bearbeiterin dran.
Wie war das bei Dir? Ich bin übrigens auch 37!

16

Guten Morgen,

bei mir war es so gewesen, dass der Bearbeiter mir das eben gesagt hat, dass ich Druck machen soll wegen der Rechnung, und ich diese unbedingt bis zum 04.12. eingereicht haben muss, da ab da wohl diese Leistung bei der TK nicht mehr gezahlt wird. Ich habe dann per Fax alles hingeschickt, damit ich die Deadline nicht verpasse. Wahrscheinlich war dann Januar bei dir schon zu spät.

Aber vielleicht hast du ja Glück, wen der zuständige Betreuer wieder da ist. Alles Liebe, Kiwi

8

hallo, ich kann Dich trösten habe auch nix erstattet bekommen, obwohl ich laut NFT ein Risiko von 1:110 T21 und 1:106 T13/18 und meine Ärztin mir auch ein Schreiben hatte. Bin auch stinke Sauer und hab mich mit dem Sacharbeiter angelegt. Er sagte zu mir, dass sie es nicht dürften und er hätte es auch selber zahlen müssen. Am A... nicht dürfen die wollen nicht, bin grad schon wieder am platzen...
Ich bekomme es jetzt von meiner priv Zusatzversicherung erstattet aber mit Bedingungen und die müssen noch geklärt werden, weiß nicht ob wir die erfüllen können?

lg Beate+Thorben+Minimaus 14ssw

11

hallo,

ich muss jetzt doch mal fragen, hattest du außer dem alter irgendwelche risikofaktoren, welche die ärztin ermitteln konnte, die für einen so teuren test gesprochen hätten? war deine nackenfaltenmessung irgendwie auffälig, konnte irgendetwas im utraschall erkannt werden was die ärztin dazu veranlasst hätte ein risiko für irgendetwas zu sehen?

wenn nicht, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wieso du den harmony test als so notwendig ansiehst, als dass du ihn bezahlt haben möchtest.

ich bin selber 35, mit dem zweiten schwanger und habe eine autoimmunerkrankung. allerdings auch eine sehr gute fachärztin, der ich absolut vertraue. und als sie sagte, sie sieht keine veranlassung im ultraschall auf risiken, habe ich das auch so angenommen.

generell habe ich versucht diese schwangerschaft entspannter anzugehen. zwei weitere tests habe ich aus eigener tasche bezahlt: 2mal toxoplasmose und einmal den streptokokken test. wenn überhaupt finde ich, sollten die krankenkassen überdenken solche tests in den katalog wieder aufzunehmen.

nimm es mir nicht übel, aber wenn jeder, der es möchte, auch wenn z.b. die nackenfaltenmessung oder ultraschall bei einem fähigen arzt keine indikation zeigen, so einen teuren test bezahlt bekommt, wo soll das denn noch hinführen?

wir haben schon ein sehr gutes gesundheitssystem in deutschland. in anderen ländern würden sie dich mit großen augen anschauen, wenn du deine anspruchshaltung dort verlauten lassen würdest.

vielleicht wird dieser test ja irgendwann standardmäßig übernommen. noch steht das aber in den sternen.

lg

12

Also den Test mit der Nackenfaltenmessung wollte ich nicht machen, da er viele falsch positive Ergebnisse bringt.
Als Risiko hatte ich nur das Hämatom in der 9. Woche.
Bei der FÄ, die den Harmonytest gemacht hat, wurde zunächst Ultraschall gemacht, das war völlig in Ordnung, so dass ich mich dann im nachhinein auch geärgert habe, den Test gemacht zu haben. Aber dahingehend hat sie mich nicht beraten, und ich hatte ja den Termin zum Test und sie hatte ihn extra für mich bestellt. Sie hat ihn auch für notwendig erachtet und mich ja noch zur XY-Chromosomenbestimmung gedrängt, das fände sie auch dehr wichtig.
Bei meinem nächsten Kind würde ich nur einen Ultraschall machen lassen (aber der hat auch 130 Euro gekostet), ich wusste nicht, dass man in dem Stadium schon alle Organe beurteilen kann.
Eigentlich hast Du recht, man wird überall nur verrückt gemacht und denkt, man muss alles abklären lassen.

13

Hallo,

Ich habe letztes Jahr im Dezember einen Praenatest machen lassen. Nach ETS T 21 Wahrscheinlichkeit 1:25, hatte Blutungen in der 8 Woche und mir wurde der Test ans Herz gelegt, wegen dem Fehlgeburtsrisiko nach einer Punktion.
Das Schreiben ging so zur IKK, Antrag wurde abgelehnt.
LG Leni

14

HI

meine Kasse sagt "... als Kassenleistung steht die FWU zur Verfügung ..."
und das der Test wirklich Kassenleistung werden soll, glaub ich erst wenns soweit ist ... es hieß auch 2014 schon das NIPT in den Leistungskatalog aufgenommen werden

VG

15

Hallo!
Die BKK hat bei mir auch erst abgelehnt.
Ich habe Widerspruch eingelegt und dabei mit Wechsel zur AOK gedroht, da eine Freundin dort mit 26 Jahren die Nackenfaltenmessung mit Feindiagnostik bezahlt bekommen hat und zum Harmonytest 250 Euro zugezahlt bekam. Ohne medizinischen Grund.
Wir hatten aufgrund meines Alters -40- auch diese Untersuchungen machen lassen. Und die BKK- Sachbearbeiterin riet mir, lieber eine Fruchtwasserpunktion zu machen. Keine Ahnung von den Risiken, die Dame.
Nach dem Widerspruch wurde mir der Test bezahlt. Die 180 Euro für die Nackenfaltenmessung hab ich getragen.
Ich möchte ja nicht wissen, was so eine Fruchtwasser Untersuchung kostet....
Also nicht vom ersten Schreiben abwimmeln lassen. Widerspruch einlegen. Ein Versuch ist es wert.

17

Vielen Dank,
das mit dem KK-Wechsel androhen hatte ich mir auch schon überlegt (wir sind bald 5 Personen, mein Mann wechselt dann mit!).
Sie haben ja schließlich das Geld für die Punktion gespart (die Punktion wird seitdem es den Test gibt ja kaum noch gemacht), deswegen hatte ich ja auch gebeten, wenigstens eine Zuzahlung in Höhe der Punktion zu erhalten. Von der AOK weiß ich, dass sie 150 Euro einmalig zuzahlt.
Ich verstehe halt nicht diese Ungerechtigkeit, dass die meisten anderen (bei der TK!) es bezahlt bekommen und ich halt nicht, ohne dass sie einen Grund nennen können. Ansonsten würde ich mich ja nicht aufregen.

LG