Schwangerschaftsdiabetes und Süßstoff

Hallo,

darf man Süßstoff zu sich nehmen und wenn ja welchen?

LG

1

Klar Süßtoff ist OK kannst den ganz normalen nehmen

2

Selbstverständlich! Süßstoff egal ob flüssiger oder die kleinen Drops sind speziell für Diabetiker entwickelt worden! Damit diese Dinge gesüßt zu sich nehmen können ohne Probleme zu bekommen.

Süßstoff ist eher für gesunde Menschen ungesund - warum?! Süßstoff gaukelt dem Körper vor, dass man Zucker oder zumindest was süßes zu sich nimmt. Um Zucker abzubauen wird Insulin ausgeschüttet (das funktioniert bei Diabetikern ja nicht). Sprich die Bauchspeicheldrüse denkt "oh die Zunge meldet Zucker ich muss arbeiten"... dann kommt die Speise oder das Getränk im Magen an und das Insulin denkt sich "was soll der Scheiß, es hieß Zucker kommt hier ist doch gar nix was wir abbauen können!" Ergo fällt der GESUNDE Körper in einen Unterzucker und entwickelt Heißhunger. Daher der Trugschluss, dass man mit Lightprodukten abnimmt oder so n Blödsinn - das Gegenteil ist der Fall. Lightprodukte, welche ebenfalls mit Zuckerersatzstoffen arbeiten (also es schmeckt zwar süß ist aber kein Zucker) sind für Diabetiker gedacht! NICHT für Menschen mit gesunder Bauchspeicheldrüse... bei denen löst es höchstens Heißhunger aus!

Ich würde dir flüssigen Süßstoff empfehlen, weil sich die Drops im Tee zwar super schnell auflösen, aber beispielsweise in Kaffee nicht und vielen passiert es dann, dass sie meinen der Drops ist weg und im ersten Schluck haben sie den halben davon auf der Zunge liegen, was echt ekelhaft ist! ;-)

LG Küken mit Kuba 31+5

3

Super vielen lieben dank.

hatte nur so Bedenken, weil es ja zig Meinungen zum Thema Süßstoff in der Schwangerschaft gibt. Hatte mir dann erst gesagt ok lassen mal Süßstoff weg und nimm Zucker, jetzt aber die Diagnose mit der Schwangerschaftsdiabetes und meinem ollen Heißhunger auf was Süßes#rofl

4

Süßigkeiten sind meist mit echtem Zucker hergestellt die sollte man natürlich mit SS Diabetes meiden. Aber Süßstoff als solches ist nichts schlimmes und wie gesagt direkt für Diabetiker entwickelt worden - sonst dürften die ja nix mehr konsumieren was n bisschen süß ist. Sprich wenn du Bock auf Pudding hast, Lightpudding der ist mit Zuckererssatz gesüßt und damit Diabetikertauglich. Jaaaaa Süßstoff sollte man jetzt nicht auf ALLES drauf hauen was nicht bei 3 aufm Baum ist! Aber normalerweise süßt man damit ja nur Kaffee, Tee und vielleicht Dinge wie Grapefruit (da tue ich immer flüssigen Süßstoff drüber) oder man greift direkt zu Light-Limo aber ist ja nicht so das du das über deine Nudeln schüttest, den Salat damit süßt etc. Die Masse macht das Gift und in Massen ist weder Süßstoff noch echter Zucker empfehlenswert weils dann ungesund wird. Aber mach dir mal über n bisschen Süßstoff im Tee oder so keinen Kopf davon wachsen deinem Kind 100 % keine zwei Köpfe!!!

5

Ich bekomme von Süßstoff auch außerhalb der Schwangerschaft definitiv keine Heißhungeratacken. Stevia und Xylith/Erythirol sind definitiv Blutzuckerneutral. Es gibt z.B. auch Schokolade mit Stevia.
Untersuchungen, die "zeigen", dass Süßstoffe schädlich sind, werden immer von der Zuckerindustrie finanziert.