Blähbauch am Abend normal?

Hallo, meine Frage steht ja schon in der Überschrift.
Bin jetzt in der 11. Woche und hab eher ein Kilo abgenommen anstatt was zuzunehmen. Wenn ich morgens aufstehe ist mein Bauch ganz normal, wenn es zum Abend geht, bekomme ich immer einen harten Blähbauch, obwohl ich nicht wirklich viel esse!! Ist das normal?? LG Fuerty

1

Hört sich nicht besorgniserregend an, finde ich.
Die Darmtätigkeit nimmt während der Schwangerschaft ab, das ganze Verdauungssystem verlangsamt sich. Essen bleibt länger im Magen, wird langsamer verdaut.
Natürlich können da Winde entstehen.

Aber wenn Du weniger isst als normal, kann das auch daher kommen. Ist Dir so übel oder hast Du keinen Appetit?

3

Kann nicht wirklich viel im Moment essen. Esse ungefähr ein viertel von der Portion, die ich normalerweise esse und danach hab ich schon immer das Gefühl, ich hab mich überfressen. Die Übelkeit kommt bei mir morgens und ab & zu auch abends. Tagsüber ist es aber meistens okay!!
Ich mach mir jetzt auch keine Sorgen, ist halt nur immer sehr unangenehm!!

4

Dann liegts wahrscheinlich an beidem zugleich. Deine Verdauungstätigkeit hat sich schon merklich verlangsamt und Du isst weniger, also mehr Platz für Luft.

Wenn es unangenehm ist, weil ein eventuelles Geräusch peinlich ist, dann geh einfach öfter mal Luftablassen auf Toilette. Klappt bei mir bestens.
Wenns wehtut, weil die Luft festsitzt, hilft ein Wärmekissen/Wärmeflasche oder auch mal ein warmes Bad bei mir Wunder. Ich achte halt auf die Temperatur, zu heiss ist ja auch nix.

Was Du ansonsten noch tun kannst, ist ein wenig drauf zu achten, wann es besonders schlimm ist und diese Nahrungsmittel zu meiden. Allerdings war mir das wiederum egal, ich hab mich mit den o.g. Tricks begnügt. ;-)

Alles Gute noch! :-)

2

Hi Fuerty,

ja ist gaaanz normal, ich bin noch nicht mal schwanger und hab das auch sehr oft, der Darm ist am Abend fauler weil man sich ja selbst auch nicht mehr so viel bewegt.

Das du abnimmst ist am Anfang der Schwangerschaft auch ganz normal, das vergeht leider im Laufe der Zeit. Aber man weiß ja wofür man zulegt ;-)

Alles Liebe!

Die Pipim