Wie deckt ihr euren täglichen Vitaminbedarf ???

Hallo liebe #schwanger Kugelbäuche;-)

Eine Frage: Wie deckt ihr euren täglichen Vitaminbedarf?
Man liest so viel,was man alles benötigt:
Eisen,Magnesium,Calcium,Vitamin B usw.
Doch durch extrem erhöhte Bedarfsanforderungen durch die #schwanger kann man diesen doch kaum decken?

Dann steht in manchen Ratgebern:
Finger weg von Leber - enthält zu viel Vitamin A,in einem anderen Ratgeber heißt es aber Leber enthält Eisen----tja was und wie nun?

Meeresfrüchte sollen nicht so gut sein-andersrum sollen sie aber viele Vitamine in sich haben???

#danke für eure Antworten.

LG und einen schönen Tag wünsche ich euch allen,
Michi #ei 20.SSW

1

Hallo Michi,

der Bedarf an Nährstoffen ist in der Schwangerschaft nicht extrem erhöht... bei einer ausgewogenen und gesunden Ernährung kann man diesen ohne Probleme decken.
Da ich mich aber nicht immer ausgewogen und super gesund ernähre, nehme ich zusätzlich Centrum Materna ein. Dies sind Tabletten spezielle für die Schwangerschaft und die Stillzeit. In der Apotheke oder über Internet erhältlich.
Außerdem hat meine FÄ mit Magnesium und Eisentabletten verschrieben. Diese nehem ich aber nur alle zwei Tage, weil ja in Centrum Materna auch Eisen enthalten ist...

Mach dich nicht allzu sehr verrückt, dein Kind nimmt sich was es braucht!

Viele Grüße
Yvonne + #baby (17+2)

2

Hallo Michi!
Ich weiß auch manchmal nicht so recht, was jetzt gut ist. Ich nehme nur Folsäure und Jod. Alles andere nehme ich hoffentlich durch mein Ernährung zu mir. Leber würde ich nicht zu viel essen. Ich selbst mag keine Leber. Nimmst du denn Vitamine? Habe gestern von einer Freundin gehört man solle kein Magnesium einfach so nehemn. Da gibt es wohl extra was für Schwangere. Wußte ich auch nicht. Wollte eigentlich gestern damit anfangen. Werde deinen Bericht weiter verfolgen, damit ich auch noch schlauer werde.
Jana#ei07.09.

3

Hallo Michi,
also ich nehm nur Folsäure, Lachsölkapsel. Bei eisen und Mgnesium wär ich Vorsichtig.

Lieben Gruß Meli

4

Hallo und herzlichen Dank für eure Antworten,

also ich nehme jeden Tag eine Kapsel Femibion (Folsäure) und zusätzlich morgens und abends eine Brausetablette Magnesium,manchmal auch Brausetablette Calcium oder Multivitamin oder Vitamin C.Aber ob das alles so richtig ist und richtig dosiert ist weiß ich auch nicht.
Am meisten braucht man wohl Jod und Eisen???
Wie nimmt man Jod ein-außer Salz? Gibt es auch Jod-Präperate?
Ist in dem Centrum Materna alles enthalten?

LG Michi #ei 20.SSW ---aber leider noch nix spürend#schmoll---daher wieder etwas Angst#augen

8

Alles, was wichtig ist für die SS.
Hier was zum nachlesen:

http://www.centrum-online.de/centrum/centrum_materna_produkt.php

Gruß Yvonne

10

Hallo,
ich meine in femibion seien außer Folsäure auch noch andere Vitamine drin (Eisen, Vitamin C, Vitamin E) guck´ doch mal auf der PAckung nach! Demnach musst du keine extra Brausetabletten mit Vitamin C etc. nehmen!
Ich bin inzwischen von Femibion auf Folio umgestiegen - weils wesentlich billiger ist und meine Hebamme und der FA sagten, dass bei einer ausgewogenen Ernährung eigentlich alle Vitamine ausreichend dabei sind!
LG,
Lotte

5

Hallo Michi,

mein FA hat mir zwei unterschiedliche Arten von Kapseln verkauft:

1x Magnesium Vitamin B-Komplex und
1x Multifit Komplex für Schwangere (wo sämtliche Vitamine drin sind, die man braucht)

#herzlich Grüße

BerlinTweety

6

hi,

also die ersten ca. 14 wochen habe ich jeden tag eine folio und eine neo vin genommen. nun nur noch einmal am tag neo vin.
zusätzlich oder eher normal esse ich zwei bis drei stücke obst am tag und dann noch mittags gemüse. ich denke das muß reichen...

lg alex

7

Magnesium wird bei einer Überdosierung über die Nieren ausgeschieden, ist also überhaupt nicht problematisch, falls mal zu viel aufgenommen wurde.

Anders ist es bei Eisen, dies wird eingelagert bei zu viel und da sollte die empfohlene Tagesdosis von 30 mg in der Schwangerschaft nicht überschritten werden.

Grüße!

9

Hallo!

Ich nehme Magnesium und für den zusätzlichen Vitaminbedarf Hipp Natal. Vorher hab ich die Elevit genommen. Aber einerseits mag ich Tabletten nicht so gern und dann hab ich sie ständig vergessen.

Liebe Grüße
Liz