Beiseitiger Nierenstau beim Baby

Hallo Mädels,

bei der Feindiagnostik wurde bei meinem Kleinen ein beidseitiger Nierenstau festgestellt.

Nach längerem Suchen im Netz bin ich jetzt so ziemlich erledigt und den Tränen nahe was dies alles bedeuten kann.... #schock#heul

Wer von euch hat Erfahrungen damit und am Ende doch ein gesundes Kind bekommen?



Danke...

lg renes.engelchen1+Boy 21 SSW

1

Hey,

ich habe das gleiche "Problem" wie Du. Die Vertretungsärztin meiner FÄ hat auch einen Nierenstau an einer Niere festgestellt. Sie meinte das müsse man jetzt weiter beobachten und solange dieser Stau nicht schlimmer wird, wäre das absolut nix dramatisches. Bei mir hat sie das aber im normalen Ultraschall festgestellt und zwar in der 34. Woche...aber mich hat es auch erstmal umgehauen, vor allem das, was man dann im Netz so findet. Aber mach dich nicht verrückt.
Was haben die Ärzte denn bei dir dazu gesagt???
Was es sein könnte oder bzw. woher das kommen kann?? Ich denke mal wenn es dramatisch wäre, hätte man uns mit sicherheit gleich weiter zum nächsten Spezialisten geschickt oder? ICh versuche mich jetzt auch nicht verrückt zu machen und hoffe, dass morgen bei der nächsten VU meine ärztin wieder richtig danach schaut und mir sagt, das alles OK ist...
Halt mich doch aber bnitte auch auf dem luafenden, wenn du weitere Infos hier im Forum bekommst, ja??
Würde mich freuen

Bis dahin
alles Liebe und halt die oHren steif

schnuckelelli mit Ben 36. SSW

2

Hallo,

ich erzähle dir mal wie es zu der Diagnose kam damit die Sache etwas einfacher zu verstehen ist.

Ich hatte am 13.04.06 mein 2 US Sreening bei meiner normalen FÄ. Dort stellte Sie nichts fest! Auch im Mutterpass wurde nichts auffälliges eingetragen.

Am 20.04.2006 hatte ich einen Termin zur Feindiagnostik, auf eigenen Wunsch bei meiner alten FÄ an meinem alten Wohnort. Diese stellte den Nierenstau fest teilte aber nicht die grösse mit. Alles unter 5mm sei ja wohl nicht bedenklich laut Internet.

Sie meinte dies müsste man weiter beobachten. Ich also den Befund meiner FÄ am Wohnort gefaxt diese ruft mich dann zurück und meinte :" Es sei kein Grund zur Sorge solche Befunde hat man öfters gerade bei Jungs! " Ich solle mir aber nochmal einen Termin zur Feindiagnostik holen damit man dies überwachen kann.

Meinen nächsten Termin habe ich am 04.05.06. Das ist dann der dritte Doc und ich hoffe der erzählt mir mal was richtiges.

Laut Internet wird ja oft dann noch eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht um Trisomie 21 #heul auszuschließen. Nur laut google weißt auf Trisomie 21 kein Nierenstau hin!!!

Ich bin im Moment total verwirrt und versuche alles ruhig anzugehen aber wie du weißt ist das ja nicht so einfach.

Hat man bei dir nicht nochmal zur Feindioagnostik geraten? Wurde dir die grösse gesagt?

Ich bin aus keiner Antwort im Netz bisher schlau geworden einmal alles nicht so schlimm und dann wieder totale Panik.

lg
renes.engelchen1+Boy 21 SSW

3

Hey,

wie gesagt, be imir wurde das ganze jetzt erst in der 34 ssw festgestellt mit normalem Ultraschall, ich hatte bis dato absolut keinen negativen eintrag im mutterpass und auch noch nix mündlich von dem nierenstau gehört. Sogar jetzt steht nix in meinem Mutterpass!!!! Geschweige denn hat man mir zur Feindiagnostik geraten...Frech oder??? Ich werde meiner FÄ morgen erstmal schön auf die Füsse treten. Denn laut der Vertretung hatte ich beim letzten Mal wohl auch zuviel Fruchtwasser, was meine FÄ mir aber auch nicht gesagt hat!!! Aber den Kürzel im MuPa hab ich auch nicht als solchen lesen können. Also irgendwie alles bescheuert. Ich meine sie hat was von 2 mm gesagt??? Möcht aber jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen...aber kannst dir sicher sein, dass ich der Tanten morgen Löcher in den Bauch fragen werde :-( Man, und sowas dann kurz vor Schluss, weisst...ist doch ätzend...am meisten hab ich jetzt auch Angst vor Down Syndrom...obwohl ich eigenltich weder in die Altersgruppe gehöre noch einen auffälligen Befund beim Triple Test und bei der Nackenfaltenmessung hatte...aber gut, das hat ja anscheinend, wie man immer mal wieder liest auch nicht viel zu bedeuten :-(
Wollen wir einfach mal das beste hoffen...mir hat die Vertretung auch gesagt, das grade jungst diesen Nierenstau gerne haben, warum auch immer...das wüsste sie auch nicht...das muss dann eben nach der Geburt auch immer wieder kontrolliert werden. Sie meinte noch früher hätte man das gar nicht erkennen können und dann wurde das bei den 20 jährigen erst entdeckt, wenn die denn mal Probleme gehabt hätten..okay okay..aber trotzdem können doch auch die Ärzte sich denken, das man grad in der Schwangerschaft hellhöriger ist und sich, wenn auch aus deren Sicht unbegründet, viel zu viele Gedanken und Sorgen macht...vor allem wenn man nicht gescheit aufgeklärt wird!! Also wenn ich morgen mehr weiss, dann werde ich mich wieder bei mir melden, oki??

Bis dahin alles liebe

Schnuckelelli

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

beruhig Dich mal...Alles nicht so schlimm.#liebdrueck
Luis hatte das auch-allerdings nur einseitig. Mit 5 Monaten wurde er dann operiert. Muss aber nicht sein. Jetzt ist Luis topfit! War heute bei der U6!

Weiß jetzt gar nicht so richtig, was ich schreiben soll?! Was willst Du wissen?
Kannst Dich gerne melden-auch über VK...

LG
Chrissy

12

Hallo Chrissy,

danke für deine Antwort.

Wie wurde die Sache in deiner SS beobachtet? Musstest du zur Fruchtwasseruntersuchung? Haben Sie was von Trisomie 21 erwähnt?

Hattest du eine normale Geburt?

danke...

lg
renes.engelchen1

13

Also, die SS war "ganz normal". Keine Fruchtwasseruntersuchung. Nichts von Trisomie 21...

Die Geburt war ein KS-hatte aber nichts damit zu tun.
Gleich nach der Geburt war eine KiÄ da und hat US gemacht. Nach einigen Untersuchungen in der Urologie und nachdem es schlimmer wurde, wurde Luis, wie gesagt, operiert...

weitere Kommentare laden