oh wei... kollegin auch schwanger....

Hallo Ihr,

ich hab' vorgestern positiv getestet, habe nächste woche meinen ersten fa-termin, bei dem ich dann in der 7./8. woche sein müsste. da ich mit kleinstkindern arbeite, muss ich sofort meinem arbeitgeber sagen, wenn eine schwangerschaft vorliegt, damit ein immunitätstest durchgeführt werden kann. ich will damit aber noch warten, bis der fa die schwangerschaft bestätigt hat. gestern erfuhr ich dann, dass meine kollegin in der 6. woche schwanger und gegen röteln nicht immun ist, d.h., sie wird die komplette schwangerschaft ausfallen und darf nicht mehr arbeiten. jetzt bin ich voll fertig. was, wenn auch ich gegen irgendwas nicht immun bin und auch ausfalle? schon gestern gab's einen ziemlich traurigen und unmutigen kollegenkreis - und wenn ich jetzt nächste woche ankomme und auch noch schwanger bin, tritt glaub' ich eine riesige krise ein...
ich weiß vor lauter schlechtem gewissen überhaupt nicht, wie ich's meinem chef sagen soll und hab jetzt wirklich angst, das kleine würmchen in mir fühlt das und geht ab......... och, menno! bilde mir jetzt natürlich zusätzlich ein, dass meine ganzen "anzeichen" viel weniger geworden sind und fühle mich vollkommen unschwanger.

hat irgendjemand noch nette worte für mich übrig, obwohl's schon so spät ist?

lieben dank
emmaline

1

Hallo!#liebdrueck
Ich würde mir an Deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen. Chefs müssen einfach damit rechnen, dass Frauen nun mal schwanger werden können. Ich verstehe Dich eigentlich recht gut, ich meine aber geniesse einfach Deine Schwangerschaft. Ich wäre gern an Deiner Stelle. Ich hatte nämlich letzte Woche eine Ausschabung. Mach Dir keine Gedanken es wird sich schon eine Lösung finden, und bei Dir wird nächste Woche schon alles in ordnung sein!!!;-)
Gute Nacht !#liebdrueck

3

danke, num!
wie traurig, dass du eine ausschabung mitmachen musstest... ich wünsch' dir, dass es sich bei dir bald wieder was kleines gemütlich macht!

Liebe Grüße und ebenfalls Gute Nacht#liebdrueck
emmaline

2

Hallo emma,
mach Duich bloß nicht verrückt, das nützt gar nichts! Ich stand vor ca einem Jahr vor einem ähnlichen Problem: Ich war mir ziemlich sicher, dass ich schwanger bin, habe ab 1.Juni Arbeitsvertrag für volle Stelle angeboten bekommen, vorher 20Std. und wollte diesen unbedingt haben. Deshalb hab ich auch alles drangesetzt, mir nix anmerken zu lassen und wollte auch nix sagen. Habe im Kindergarten mit 2-6jährigen gearbeitet. Das war ganz schön anstrengend und aufregend und bis Mitte Mai hab ich durchgehalten nicht zum Arzt zu gehen, dann gab es Ringelröteln im Kiga und ich bin hin. Ich war natürlich schwanger, aber es war auch alles ok und ich war sogar immun gegen Ringelröteln. Naja, das war dann wenigstens abgeklärt und ich war erstmal beruhigt. Ende Mai kam ich dann montags zur Arbeit und meine Chefin erklärte mir, dass meine Kollegin aus der Gruppe im Krankenhaus sei, wegen Blutungen in der 6. Schwangerschaftswoche..... Ich hab mich ganz schön verrückt gemacht... Am 1. Juni, mein neuer Arbeitsvertrag war gerade so in Kraft getreten, hieß es dann, die Kollegin hat das Kind verloren :-(........
Mist! Ich war ziemlich durch den Wind! Hab den ganzen Tag gegrübelt und überlegt und mittags dann entschieden es doch gleich zu sagen und nicht noch zwei Wochen zu warten, wie ich eigentlich dachte. Meine Chefin fand es wohl von der Situation beim Personal her und so nicht so prima, hat sich aber doch für mich gefreut! Ich hatte so eine Angst gahbt, fdass ich mich so verrückt mache, dass ich das Kind auch noch verliere, dass ich es einfach sagen mußte! Und das war auch gut so! Auch wenn der Zeitpunkt für den Kiga nicht gerade so günstig war, war es doch gut so wie es war und sogar mit der Kollegin, die ihr Kind verloren hat, konnte ich mich später gut über die Schwangerschaft austauschen. Leider hat es wohl bei ihr noch nicht wieder geklappt! Ich wünsche ihr viel Glück!
Ich habe inzwischen einen 4 Monate alten Sohn und mache Elternzeit und es macht echt Spaß!
Alles Gute und viel Glück!
Gruß, cassio+Janosch

4

Nur keine Panik, bei uns war das etwas ähnlich. Ein paar Wochen bevor meine Kollegin in Mutterschutz ging bin ich zu meinen Chefs gedippelt und hab denen auch gesagt, dass ich schwanger bin in der 6. Woche. Musste das auch so früh sagen weil wir auch mit Kindern arbeiten. Und davor wars genau das selbe Spiel, also quasi wurde meine Kollegin grade schwanger als eine anderen in Mutterschutz ging. Und dann war ich auch am Anfang gleich noch krank geschrieben...
Die Begeisterung war dann auch nicht soooo riesig am Anfang, aber nachdem sie dann mal den Nachwuchs im Ultraschall gesehen haben waren síe versöhnt. Und damit muss man eben rechnen wenn man Frauen beschäftigt.

5

Danke für die Aufmunterungen...
werde jetzt beruhigt schlafen gehen und mir denken, dass mein arbeitgeber wirklich selbst schuld ist, wenn er lauter frauen zwischen 25 und 30 jahren einstellt....
hätte er sich mal vorher überlegen sollen!

und jetzt wirklich gute nacht
emmaline

6

Hallo!
Mach Dich nicht so verrückt! Dein Arbeitgeber muß mit sowas rechnen!
Ich habe selber auch als Erzieherin gearbeitet und musste auch von jetzt auf gleich aufhören!
Das heisst aber nicht das Dein Immunschutz nicht in Ordnung ist! Laß erst mal alles testen und dann wirst Du schon einen Weg finden! Dein Arbeitgeber wird schon eine Vertretung für Dich finden! Aber je eher Du das sagst desto eher können sie suchen und da jetzt für Deine Kollegin eh Ersatz gesucht wird, ist das halb so wild! Kopf hoch!
Wenn Du gehen musst, dann tust Du das ja in erster Linie nicht für Dich, sondern zum Wohl Deines Kindes!

sonnige Grüße
brujitalinda
#sonne