Verhütungsstäbchen

Hallo,
möchte nach meiner Schwangerschaft nicht mehr mit der Pille verhüten und habe jetzt bei meinem Frauenarzt eine Info-Blatt über das Verhütungsstäbchen gelesen. Den Namen habe ich leider vergessen. Dieses Stäbchen wird am Oberarm unter die Haut geschoben und nach einer gewissen Zeit (ich glaube 3 Jahre#kratz) wieder entfernt.
Kennst sich jemand damit aus und hat schon Erfahrungen damit gemacht? Ich weiß zwar nicht, wie es abläuft, sich eine Spirale einsetzen zu lassen. Aber allein schon wieder die Vorstellung, dass jemand bei mir "unten" rum wurschtelt, ist für mich der blanke HOrror. Deswegen wäre so ein Verhütungsstäbchen für mich eine gute Alternative.
Danke für Eure Meinungen und einen schönen Tag noch!

LISA

1

hallo,
meine freundin hat sich das nach 3 kindern implantieren lassen.
sie ist leider nicht so zufrieden damit.erstmal entzündete sich die stelle,der arm tat weh und war lange zeit richtig heiss.
dann hat sie seit dem fast ununterbrochen ihre mens...
der arzt sagt,das kann sein...es dauert einige zeit bis der körper sich gewöhnen würde.steht auch in der broschüre die sie bekam.sie hat nun fast 4 monate durchgehend ihre tage #schock
aber das ist ja bei jedem menschen anders.meine beste freundin hat die spirale,und war zufrieden,ausser das einsetzen war etwas unangenehm.aber rumwurschteln war das nicht...bei einer untersuchung muss er ja auch unten schauen...also kein grosser unterschied.
liebe grüsse,yvonne
ps:ich wollte auch erst das stäbchen,aber für übergewichtig kommt das leider auch nicht in frage #schmoll

2

Guten Morgen,

ich hatte den mal, habe es genaus 7 Monate ausgehalten: dauer Mens und dauer Migraine! Bei mir ging das Stäbchen flot rein aber etwas weniger flot raus. Ich hatte nun die letzte 3,5 Jahre eine Spiralle (Kupfer) und das einsetzen und herausnhemen fand ich wesentlich angenehmer (in sofern sowas angenehm sein kann ;-)) als das Stäbchen. Mein FA hat Minuten lang an meine Arm rumgefuchtelt um das Unding dann irgendwann wieder raus zu kriegen, das macht einen ziemlich kirre #augen.

Mein Tipp: lass' dir eine (Kupfer) Spiralle setzen, nehme aber vorweg 1500 mg Paracetamoll oder Ibuprofen, bloss kein Aspirin. Somit ist alles schon etwas "betäubt", es geht ganz schnell, ist nicht schlimm. Dazu setzt er den direkt nach deine Tage, dann ist die MuMu "offener" und geht es leichter. Dann bist du auch für die nächste 3-4 Jahre fertig.

Alles Gute,

Margrieta + #ei Leonard (34.SSW)

3

Hallo Lisa

Also ich selber hatte vor der Schwangerschaft drei Jahre lang das Verhütungsstäbchen (Implanon). Mein Erfahrungen waren sehr gut. Hatte kaum noch meine Tage und auch sonst keinerlei Beschwerden. Nur das Einsetzen und Entfernen fand ich extrem schmerzhaft! Aber sonst kann ich wirklich nichts Negatives berichten.

Die meinsten Freundinnen von mir hatten allerdings grosse Probleme damit (Pickel, Gewichtzunahme, dauerhaft die Tage) so dass sie das Implannon jeweils wieder recht schnell entfernen liessen.

Ob ich es nochmal machen würde, weiss ich noch nicht. Bin jetzt in der 12. SSW und habe mir über das Thema Verhütung nach der Geburt noch keine Gedanken gemacht.

Bezüglich einer Alternative kann ich Dir leider nicht helfen.

Grüsse
mausi_15

4

Hallo Lisa!

Ich hatte das Implanon 2 Jahre in meinem Oberarm.

Das Einsetzen war kein Problem, fühlte sich an wie eine Spritze. Ich hatte danach ca. ein halbes Jahr meine Periode im Wechsel mit Dauerschmierblutungen.

Danach hatte ich einen Zyklus von 30 Tagen mit sehr starker Monatsblutung. Ich hatte in den ganzen 2 Jahren auch ziemlich oft Kopfschmerzen.

Nachdem dann Mitte letzen Jahres bei uns der Wunsch nach einem 2. Kind aufkam, habe ich es mir im August wieder entfernen lassen. Das Entfernen hat eine knappe Stunde gedauert. Das Stäbchen war im Armgewebe verwachsen und war dadurch leicht abgeknickt. Das Entfernen habe ich als sehr schmerzhaft in Erinnerung.

Das ist also MEINE Erfahrung mit Implanon. Ich werde es mir nach dieser Schwangerschaft nicht wieder einsetzen lassen. Da greife ich lieber auf die Pille zurück.

Liebe Grüße
Andrea