Flugreise in der 9. SSW?

Hallo ihr,

würdet ihr in der 9. SSW eine 8-stündige Flugreise auf euch nehmen?

Ich bin über eure Meinungen dankbar.

Ginger

1

halli hallo,

herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft.

normaler weise ist gegen fliegen nix einzuwenden. da es aber eine 8 stündige flugreise ist solltest du rücksprache mit deinem frauenarzt halten.


ganz liebe grüße und alles liebe

zellchen#blume

2

Hallo Ginger,

ich werde , wenn ich wohl in der 9.SSW bin, eine 12 stündige Flugreise machen.
Meine Ärztin meinte, es könne halt nur ein Problem mit der Übelkeit geben ;-)
Übel ist mir aber jetzt schon, auch ohne fliegen.

Flug ist nun schon seit Wochen gebucht und wenn es mir gut geht - warum nicht?

LG, Pinja

3

Hallo,

ich möchte dir ja nicht den Spaß nehmen, würde dir aber abraten. Es gibt da unterschieliche Meinungen, aber gerade im ersten Drittel soll das mit dem Fliegen sowieso nicht gut sein (da entwickelt sich ja noch alles).

Also ich selbst habe meine Flitterwochen nach Dubai sausen lassen, weil ich da gerade schwanger war. Meine Frauenärztin hat mir ganz klar davon abgeraten den Flug (6 Stunden) zu machen. Sie meinte, es sei ok im mittleren Drittel eine Flugreise zu machen aber lieber nur Kurzstrecke (Mallorca o.Ä.) und keinesfalls einen Transatlantikflug. Sie hat das so begründet, dass bei Transatlantikflügen nicht nur die Belastung länger dauere, sondern wegen der größeren Höhe auch stärker sei.

Ich möchte wirklich kein Spaßverderber sein! Wie gesagt, die Meinungen gehen da sowieso sehr auseinander und vielleicht sieht dein Frauenarzt das auch anders. Aber zumindest machst du dir auch so deine Gedanken.

Also ich habe es nicht bereut, dass ich keine Flitterwochen hatte. Ich habe ein gesundes Kind und das ist mir wichtig. Die Nachbarin von meiner Mutter hat das Pech, dass bei ihem Baby die Finger zusammengewachsen sind und nun operativ getrennt werden müssen (hat in dem Fall nichts mit Flugreisen zu tun). Wenn ich mir nun vorstelle ich wäre geflogen und mein Baby hätte irgendetwas in der Art gehabt (selbst wenn es vielleicht gar nicht vom Fliegen käme), ich hätte mir immer Gedanken gemacht. Wenn so was gewesen wäre, hätte ich mir wenigstens sagen können, ich habe es nicht provoziert. Aber das sind natürlich nur so meine Gedanken.

Alles Liebe,
Britta

4

Hallo

also ich mag auch kein spaßverderber sein , aber auch ich würde in der zeit nicht fliegen .würde erstmal die kritische zeit abwarten , gut danach hat man auch keine garantie aber in dieser zeit kann auch noch soviel passieren . sei es nur SB und dann dort zum FA wäre mir nichts persönlich .
aber wie schon meine vorrednerin sagte , da teilen sich die meinungen , man sollte den FA befragen und aus dem bauch heraus entscheiden .
mein bauch würde mir sagen flieg nicht , mallorca okay , türkei oder solche kurzen ja aber solch lange flüge würde ich mir nicht zutrauen .

lg

5

Hallo Ginger,
wie du sehen kannst gehen dort die Meinungen schwer auseinander.
Ich bin selbst in der 8. bis 11. SSW in den USA gewesen und das waren beide Male ein 15h Flug. Ich würde es niemandem empfehlen, aber ich würde es auch niemandem verbieten.
Die Panik um die Flüge kommt daher, dass viele Flüge in "unterentwickelte" Länder oder auch tropische Länder mit unbekannten Krankheiten gehn, in denen dann entweder die medizienische Versorgung unausreichend oder Krankheiten auftreten, die uns unbekannt oder gefährlich für das Ungeborene sind. In Gelbfiebergebiete würd ich nicht unbedingt fliegen!
Dubai hat zwar eine sehr gute medizinische Versorgung, ist jedoch ein Wüstenstaat, kommt jetzt also darauf an wie gut dein Körper mit dem Klimawechsel umgehen kann. Da macht der Kreislauf gern mal schlapp.
Der Flug selbst ist trotz vieler Weissagungen ungefährlich solange du dich bewegst (Trombosegefahr) und ausreichend trinkst. Mit Flugangst oder gar Panik würde ich natürlich von einem Flug abraten. Wir US-Soldatenfrauen hier haben schon einige gesunde Kinder auf die Welt gebracht und fliegen fast wöchentlich hin und her ;-)
liebe Grüße
FallnAngel + Krümeline 25+4

6

hallo,
hab zwischen woche 6 und woche 8 eine 12 stündige flugreise nach thailand angetreten. flitterwochen waren gebucht, haben hin und her überlegt und uns dann entschlossen, die reise anzutreten, nachdem der fa auch keine einwände hatte.
fazit: die reise war natürlich megaanstrengend, mir war dauerübel und thai-essen konnte ich überhaupt nicht sehen, geschweige denn riechen.....ich glaube, ich würde es nicht nochmal machen.
vom rein fliegerischen kann ich dich beruhigen: bin selber flugbegleiterin und laut messung ist die strahlenbelastung nicht so hoch, als dass das ungeborene kind gefährdet wäre, das eingepfercht sein und die trockene luft sind viel unangenehmer.
grüsse, nicole

7

Ich habe mich damals dagegen entschieden. Und es ist mir weiß Gott schwer gefallen - meine einzige Möglichkeit einmal in meinen Leben meinen Traumurlaub zu verbringen. Naja - die Gesundheit des Babies war eben wichtiger. Und mittlerweile bereue ich es kein bißchen.
Soweit ich weiß, gibt es neben den üblichen - möglicherweise auftretenden SS-Problemchen (Übelkeit, Wasser, Rückenschmerzen,...) zwei größere Sachen, die man sich bewußt machen sollte, wenn man fliegt. Zum einen ist da natürlich durch die SS eine höhere Thrombosegefahr (die man aber wieder mindern kann durch Medikamente und diversen Übungen im Flugzeug) und zum anderen (das größere Problem) die wesentlich erhöhte Röntgenstrahlung, die während des Fluges auf deinen Körper einwirkt. Die Atmosphäre schützt da oben eben nicht so gut. Am Ende ist ein Atlantikflug ungefähr genauso schädlich, wie mehrere Röntgenaufnahmen. Und das ist zumindest während der SS nicht erlaubt.
Am Ende ist es deine Entscheidung. Ich kenne auch genügend Frauen, die geflogen sind und deren Baby keinerlei Schäden davongetragen hat. Ich würde mir nur immer Vorwürfe machen, wenn irgendeine Behinderung da wäre - die vielleicht noch nicht einmal am Fliegen lag.

8

Meine Empfehlung: Horche genau in Dich hinein, was DU willst. Denn Du mußt diese Entscheidung tragen - auch wenn was passiert. Falls Du Dir dann Vorwürfe machen würdest, weil DU daran glaubst, es wäre nicht gut gewesen, dann lass es. Wenn Du - wie ich - glaubst, das Fehlgeburten zum größten Teil durch genetische Defekte hervorgerufen werden, dann kannst Du auch fliegen.
Meine Erfahrung zum Thema: Ich bin jetzt das 7. Mal schwanger, hatte 5 Fehlgeburten. Ich habe zuhause gesessen und mir den Bauch gestreichelt - und mein Kind verloren. Ich bin in den Urlaub geflogen und habe ganz normal gelebt - und bin schwanger geblieben. Beide Male. Mit Pia war ich in Woche 9 und 10 auf Fuerteventura (5 Stunden Flug) zum Surfen, dieses Mal waren wir auf Jamaica (11 Stunden Flug). Und http://www.knut-gehts-gut.de.vu/ !

Alles Gute

Lotte #freu