was bedeutet es wenn der Hb wert zu niedrig ist ?

Hab mal noch ne frage ...mein hb wert sei etwas zu niedrig er ist 11.7 und im mutterpass mit rot unterstrichen was bedeutet das und woher kommt es das er zu niedrig ist?
:-)

lg sabrina 25ssw

1

hallo sabrina,

also mit dem wert 11,7 war mein fa immer sehr zufrieden "wäre normal und super für die ssw". wenn der eisenwert dann doch mal drunter rutschte, trank ich kräuterblut aus dem reformhaus. jeden tag ein schnapsglas, schmeckt wohl nicht so toll, aber hilft !!!

Viel glück
sabine mit hannah inside

2

hallo,finde es zwar merkwürdig,dass du nicht sofort vor ort gefragt hast, aber okay:
mit dem sinkenden hb-wert ist das so ne sache.Fast jede schwangere hat einen eisenmangel,dein baby holt sich dennoch,was es braucht..das bedeutet,du hast kein eisen,aber dein baby.wenn der wert allerdings weiter absinkt,sollte man eisenpräparate nehmen,da eisen im blut für die blutbildung da ist und du das brauchst,damit über das neue blut immer sauerstoff zu deinem baby transportiert wird.wenn dein baby einen wachstumsschub hat fällt oft der wert.meiner ist jetzt bei 10,7..und ich werde bald nicht mehr um die angedrohten eiseninfusionen herum kommen,da ich anscheinend alles eisen schwer im körper verarbeite..
hoffe ich hab dir ein bischen geholfen..liebe grüsse:-)

3

Der Hb-Wert ist ein Indikator dafür, wie gut der Sauerstofftransport in deinem Körper abläuft (Hb = Hämoglobin=rote Blutkörperchen, die wiederum Sauerstoff in den Körperkreislauf transportieren), wenn der Wert zu niedrig wird, wird man dir ein Eisenpräparat verschreiben (rote Blutkörperchen können nur dann Sauerstoff transportieren, wenn genug Eisen da ist...), damit der Wert wieder steigt.

In der Schwangerschaft ist es fast normal, dass der Eisenspiegel im Blut sinkt, denn schließlich mußt du nicht nur dich selbst sondern auch dein Baby mit Sauerstoff versorgen...)

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, mach dir keine zu großen Sorgen;-)

LG

Andrea + kleiner Felix (39+6)

PS: mein Hb-Wert war zuletzt bei 11,8...ist aber für dieses späte Stadium der Schwangerschaft wohl o.K.

4

Hallo,

bei meiner Blutabnahme in der 27 SSW wurde mir heute auch mitgeteilt, daß mein HB-Wert mit 10,8 zu niedrig ist. Mein Arzt hat mir daher Eisentabletten verschrieben. Es ist überhaupt kine große Sache, denn Eisenmangel haben viele Schwangere.

Hoffe, daß ich Dir helfen konnte.

LG #liebdrueck
Sandra + #baby ET 21.05.2006

5

hallo

also dein hb ist doch klasse wäre froh wenn ich solchen hätte lach meiner liegt bei 9,3 :-(! mit weiterer ss kann es passieren das der HB weiter absinkt wegen dem mehrbedarf .

6

Mein Hb-Wert war bei der letzten Untersuchung bei 11,3 und meine Hebamme war zufrieden, da er vorher unter 11 war.
Ich nehme aber weiterhin Eisentabletten und trinke einen Saft der mit Eisen angereichert ist.

LG
Sandra 22. SSW