Was wird alles beim 2. Screening gemacht? WICHTIG...

Hallo ihr Lieben!

Ich hab mal eine Frage, die eigentlich schon oben steht... :-D
Aber die Sache ist folgende: Ich trau meiner FÄ nicht so ganz. Ich hab das Gefühl, dass sie immer ZU schnell ist und nicht alles macht, was sie eigentlich machen bzw. schauen müsste! Beim letzten mal hab ich z.B. 1,5 Stunden im Wartezimmer gewartet und war NUR etwa 5 min bei ihr!!! Ist das normal? Also, mir kommt das immer sehr komisch vor. #kratz Ich will ja auch mehr erfahren, ist ja meine erste Schwangerschaft...

#danke für eure Hilfe!

1

Hallo Vika17,

beim 2. Screening wird dein Baby im Bauch vermessen, dass heißt die Länge, Kopfdurchmesser bzw. Umfang, Brustkorbdurchmesser, Länge des Oberschenkelknochens..., außerdem wird nachgeschaut, wo die Plazenta liegt und ob sie richtig arbeitet (Verkalkung etc.). Ansonsten noch das Übliche, wie Abstrich (in der Schwangerschaft ist die Gefahr größer, sich mal einen Pilz zu holen und das ist schlecht fürs Kind), Gewicht, Eisenwert, Urinsticks,...

Bei mir geht es übrigens auch immer ziemlich schnell bei ihr drin...liegt vielleicht auch daran, dass bei mir immer alles in Ordnung war#kratz. Wenn du dir unsicher bist, frag immer gleich nach - ebenso wenn du irgendetwas nicht verstanden hast! Und es ist auch kein Problem, später nochmal bei deiner Ärztin anzurufen, wenn im Nachhinein noch Fragen entstanden sind!

Lg

Andrea + kleiner Felix (39+6)

2

Hallo,

was macht denn Deine Ärztin so?
Es kommt auch immer drauf an wie weit Du bist.
Anfangs wird natürlich Vaginaler Ultraschall gmeacht, Blutabnahme, Urinkontrolle, Gewicht usw. ...

Bei den darauf folgenden Untersuchungen muss dass aber nicht jedes mal sein.
Es wird Blutdruck gemessen, und das Gewicht kontrolliert. Ultraschall sind ja eigentlich nur drei vorgeschieben, daber es gibt auch einige Ärzte, die wie meiner auch jedes mal einen Ultraschall machen bis zur 30ssw. Ab dann gibt es jedes mal das CTG.

LG, Ramona mit Robin(2J.) und #ei(27ssw) :-)

3

Hallo!

Aus dem Grund "Stunden warten-5Minuten drin sein" hab ich in er 1.SS den FA gewechselt obwohl ich schon über 10Jahre bei ihm war.
Hätte mir da ein bissl mehr Zeit von ihm für mich und meine Fragen gewünscht. Sonst hat mich die "Fliesband-Abfertigung"nicht gestört-in der SS aber schon!

Wg. dem 2.US. Bei mir wurden die verschiedenen Körperteile per US vermessen. (MuPa S.11). Also Kopf, Bauch, Oberschenkel...sonst wurde auch nur gewogen, Urin-Abgabe. Hb-Wert macht er nicht jedes Mal bei mir.

LG#blume
Anja mit Emily (17.11.04)und Boy-inside (ET 18.07.06)

4

Hallo!

Wenn Du so lange im Wartezimmer sitzen musst, ist Deine FÄ wohl einfach nur ein bißchen unorganisiert. Dass eine normale Untersuchung schnell geht, ist bei mir auch so. Es wird ja nur kurz abgetastet und bei mir auch US gemacht, weil ich schon vorzeitige Wehen hatte. Nur um zu sehen, wie lang der Gebärmutterhals ist. Weiß ich nicht, ob das bei Dir auch gemacht wird?!

Bei der zwei großen US-Untersuchung wurde bei mir der Kopfdurchmesser gemessen, ich glaube, der Bauchumfang (?) und die Länge des Oberschenkelknochens.

Viel mehr hat sie auch nicht gemacht. Dann noch kurz die normale Untersuchung und das war es dann auch schon wieder.

Wenn Du mit Deiner FÄ so unzufrieden bist, dann guck Dir doch einfach mal eine andere an?!

Ich wüsste auch gerne sehr viel mehr und hätte vor allem gerne viiiiiiiiiiel mehr Bilder (habe letztens Mal, 2. Screening, gar keins bekommen #schmoll). Aber deswegen gehe ich nächste Woche zum 3D US und dann bekomme ich gaaaaaaaaaanz viele Bilder.

Alles Liebe

Steffie