DEGUM I, II oder III - wichtig für die Ultraschalluntersuchung

DEGUM = Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin

Hallo ihr Lieben,

eben habe ich etwas erfahren, dass ich noch nicht wusste und gerne mit euch teilen möchte.
Durch die Suchfunktion habe ich gesehen, dass vor drei Monaten schon jemand(Claudia) diese Info hier reingestellt hat, da ich diese Info sehr wichtig finde, werde ich Claudias Text copy&past-einfügen.

Darauf gekommen bin ich dadurch, dass ich über diese Seite zufällig gestolpert bin:

http://www.geburtsschaden.de/An_Alle_mit_Kinderwunsch.html

Hier der Link zu der Seite der DEGUM: www.degum.de
Hier der Link zur Ärzteliste der Ärzte, die sich registiert haben. Ich empfehle jedem sich einen DEGUM II Arzt zu suchen.

http://www.degum.de/DEGUM_zertifizierte_AErztinne.781.0.html?&L=1%25252525252F%25252525252Finclude%25252525252Fprint_category.php%25252525253Fsetup%25252525255Bus

Einfach den Ort eingeben und das DEGUM-Level und schon seht ihr alle Ärzte in diesem Ort, die diesen Anforderungen genügen und sich registiert lassen haben.

Und das ist DEGUM:

Claudias Text:
"
Stufe I

Das Screening der Stufe I in der Mutterschaftsvorsorge umfasst lediglich die Beurteilung der Gebärmutter, der Fruchtwassermenge und der Plazenta, sowie die Einschätzung der Größenentwicklung des ungeborenen Kindes.

Stufe II

Hier werden deutlich erhöhte Anforderungen an die Untersucherqualifikation und die Gerätetechnologie gestellt. Es wird eine mehrjährige Erfahrung mit der Methode vorausgesetzt, zwei Untersuchungssysteme sollten vorhanden sein und die Möglichkeit der Videodokumentation zur Verfügung stehen. außerdem wird Vertrautheit mit den wichtigsten krankhaften Befunden und ihrer Beurteilung erwartet.

Stufe III

Bei der Stufe III handelt es sich um hochspezialisierte, wissenschaftlich aktive Zentren, die viele Kliniken und nur wenige Praxen mit konzentrierter Pathologie beinhalten. Es wird höchste Untersucherqualifikation und Gerätetechnologie gefordert."

Liebe Grüße euch allen,
Senada #blume

1

Nicht nur vor 3 Monaten, Das selbe wurde heute schon mal geposted!

#winke

2

Wow, da hab ich ja Glück! Beide Ärzte, die bei mir US machen, sind dort eingetragen und offensichtlich hochqualifiziert :-) Wusste ich gar nicht^^

4

:D

3

UPS Sorry dann, ich hab's nicht gesehen heute und die Suchfunktion hat auch nix gebracht.