Eisenwert 10,5 - zu niedrig?

Hallöchen,

mein Eisenwert liegt mal wieder bei 10,5. Ich solle doch Eisenpräparate nehmen - aber welche? wieviel?

Im Internet stehen verschiedene Angaben. Ärzte sagen sogar, dass dieser Wert am Schwangerschaftsende gut ist, das Blut ist dann dünner und kann die Plazenta optimal versorgen.

Was meint ihr?

Bin etwas unsicher was ich nehmen soll und wieviel und welcher Wert nun überhaupt optimal ist.

Grüße
Kathi (36.ssw)

1

huuhuuu :-)
Mein Wert lag auch so in deinem Bereich und hab jetzt von meiner FA Tardyferon bekommen. Muss eine Tablette auf nüchternem Magen nehmen. Du kannst aber auch aus der Apo Kräuterblut holen, schmeckt aber schrecklich^^. Aber denke, dass deine Ärztin schon genau wissen wird, was richtig ist.

LG Katrin

3

Ich mag Floradix Kräuterblut #mampf

Kann gar nicht verstehen, warum ihr das alle nicht mögt ... :-) Ist doch total lecker!!!

Gibt es aber auch als Tabletten, für alle Nicht-Möger.

5

^^na dann lass es dir schmecken. :-)

2

Wer hat denn gesagt, du sollst was nehmen? Dein FA?

Das Internet sollte da eigentlich nicht der Ratgeber sein, sondern dein FA.

7

Leider bekomme ich immer nur Anrufe von den Praxisschwestern. Was und wieviel ich nehmen soll wird da nicht erläutert. Die Ärztin empfahl mir auf Nachfrage auch nichts.

4

Ich muss jetzt seit 3 wochen eisen nehmen, lag da bei 10,8.
Meine Fä hat mit ferro sanol duodenal 100mg verschrieben.
Ist in der ss zuzahlungsfrei.
Das löst ich wohl erst im Darm auf und wird meist sehr gut vertragen.

Die vertrage ich sehr gut, soll morgens nüchtern mit O-Saft eine Tablette nehmen (bin eh dauernd wach da nehm ich die ganz früh), dann erst nach 1,5-2 Stunden frühestens was essen.
Der o Saft deswegen, weil Vitamin c hilft das Eisen aufzunehmen.

Wichtig nicht mit Milch, Magnesium oder so, das hemmt die Eisen Aufnahme.
Daher auch morgens nüchtern und warten 1,5 Stunden bis man was isst.

Aber hat deine FA nix gesagt?

Lg

Sunshine 39ssw

6

Huhu!

Optimal bei einer Frau ist ein HB-Wert zwischen 12 und 15 (hab Freitag gefragt, deswegen weiß ich das ;-) ). Der Wert bei einer Schwangeren darf aber auch drunter liegen. 10,5 ist zwar schon niedrig, aber es geht schlimmer.
Du kannst dir Kräuterblut aus dem Reformhaus holen oder ein Eisenpräparat aus der Apotheke. Es gibt viele verschiedene und jeder empfiehlt etwas anderes.
Ich kann aus meiner Erfahrung Tardyferon empfehlen. Ich habe schon immer einen niedrigen HB-Wert (auch schon in der Pubertät) und habe so unfassbar viele Präparate ausprobiert. Tardyferon vertrage ich am besten. Es enthält Rizinusöl - das soll Verstopfungen verhindern.

Am besten startest du (wenn dir dein FA nichts anderes gesagt hat) erst mal alle zwei Tage mit einer Tablette - bitte auf nüchternen Magen und am besten mit einem Glas O-Saft zusammen. Nach spätestens einer Woche sieht du dann, ob du das Präparat verträgst (Verstopfungen, Magenschmerzen,Erbrechen,Durchfall,Sodbrennen können Gegenanzeichen sein). Wenn du es verträgst, dann nimm jeden Morgen eine. Dann sollte dein HB auf jeden Fall wieder in den Normbereich gehen.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Rest-SS und hoffe, du verträgst das Zeug ;-)

Liebe Grüße!

Snowburn mit #blume Glupschi, 39+6

8

Hi!

Mein Hb ist auch immer etwas abgesackt. In der ersten SS habe ich dann Eisentabletten verschrieben bekommen (da war der Hb auch so bei 10,5), die haben aber häufig die Nebenwirkung: Verstopfung - na toll. Kräuterblut hingegen fördert die Verdauung da eher. Ich bin auf Kröuterblut umgestiegen und haben noch Amecke Saft + Eisen getrunken und hab's damit super in den Griff bekommen. in der 3. SS habe ich dann die Kräuterbluttabletten ausprobiert - viel angenehmer als der Saft und genauso wirksam ;-) Probleme mit den Eisenwerten hatte ich nicht mehr (mit der Verdauung auch nicht.)
ich würd's also immer erst mal mit Kräuterblut probieren ehe ich Eisentabletten nehme. Über die Ernährung kannst Du übrigens auch einiges an Eisen sammeln (ab und zu mal ein Rindersteak, rote Bete etc.)

Lg,
Katrin mit Rasselbande & #ei

9

Ich hatte in der 9.Woche nen HB von 8,0!!! Am 21.8 hab ich wieder Kontrolle, aber nehmen musste ich bisher noch nichts... In meiner ersten SS musste ich auch erst bei 7,3 was nehmen... Ich hasse Eisentabletten! Wenn ich dann nicht mehr aufs klo gehen kann nützt mir das Eisen auch wenig.... :( muss mir da dann auch was anderes einfallen lassen....

LG Jule 19.SSW

10

Das war dann die andere Einheit!

Es gibt G/dl und mmol/l
http://www.medizinfo.de/labormedizin/haematologie/hb_wert.shtml

Bei g/dl Norm 12-16
Bei mmol/l 7,5-9,9

Bei g/dl und ein Wert von 8,0 oder 7,3 das wäre sehr behandlungsbedurftig!

11

Noch eine Frage an diejenigen die Eisenpräparate zu Hause haben.
Könnt ihr mir sagen wieviel mg Eisen in Euren Präparaten (ob Saft oder Tabletten) enthalten ist?

Ich habe mir bei Rossmann "taxofit Eisen+Vitamin C" mit 50mg Eisen/Tablette geholt.

Interessieren würde mich, ob Apothekenpräparate höher dosiert sind?

Und danke für die hilfreichen Antworten!:-D

12

100mg

Ferro sanol duodenal 100mg aus der APO.

Wieso holst du dir Tabletten. Die sind in der ss zuzahlungsfrei.
Deine Fa Brauch dir nur was aufschreiben.

13

Er verschreibt mir aber nichts. Daher auch meine Frage hier.