An die Mamas wo jung Mama geworden sind und jetz teenies habwb

Hallo an die Mamas ,
Mich würde es mal interessieren wie ihr das seht
Das geht Eigl nur an Mamas die jung Mama geworden sind (20er)
Ich bin mit 23 das erste mal Mama geworden wen mein Sohn ein Teenie ist bin ich cia 34/35 Jahre alt.

Wen ihr jetzt zurück denkt war es das beste früh Mama zu sein? Wie seht ihr das jetzt? Habt ihr das Gefühl ihr habt was verpasst?
Ist es für euch die richtige Entscheidung gewesen? Wie ist es jung Mama zu sein und ein Teenie zu haben? Habt ihr eure Freiheiten zurück ?
Lg 💜

1

Ich bin geplant mit 19, 23 und 27 Mutter geworden.

Ich denke, es war viel zu früh. Ich habe noch nicht gewusst, wer ich bin und was ich will. Verpasst habe ich dadurch, meine Kinder entspannt aufwachsen zu sehen - ich habe ziemlich lang studiert ( ich habe 2 Studienabschlüsse) und mache auch jetzt noch ständig Weiterbildungen, weil ich irgendwie denke, nie einen richtigen "Abschluss" meiner Findungsphase gehabt zu haben.

Dementsprechend war ich selten zu Hause und habe so die ersten Jahre aller Kinder mehr oder weniger im Vorbeiziehen mitbekommen. Der Große ist jetzt 22 und hat selbst Probleme, sich und seinen Platz zu finden - ich denke, das hat er unbewusst von mir. Der Jüngste ist da schon ganz anders drauf, bei ihm war ich aber schon mehr in meiner Mitte.

Ja, meine Freiheiten habe ich jetzt zurück. Ich würde diese aber jederzeit wieder eintauschen um mit meinem Wissen von jetzt anders zu erziehen und anderen Entscheidungen zu treffen.

Für mich war es okay, so früh Mutter zu sein. Meine Kinder hätten mehr Reife in der Erziehung gebraucht. (Ich war sehr streng, weil ich immer dachte dass ich als junge Mutter funktionierende Kinder haben muss - diesen gesellschaftlichen Zwang habe ich jetzt nicht mehr.)