Negativer NIPT, hohe Nackenfalte

Bei meinem NIPT Test gab es auch einen Scan. Ich war zu dem Zeitpunkt 10+2W und Baby war bei 37.7mm

Leider war die Nackenfalte mit 6.4 und Fluessigkeit auffaellig.

Nach einer Woche bangen, kam der NIPT mit einem geringen Risiko zurueck. Scan wird nun bei 11+4W gemacht.

Kann mir jemand sagen was evtl auf uns zukommen koennte? Wieso ist die Falte so auffaellig und der Test negativ? War es evtl einfach noch zu frueh zu messen?

Danke

1

Also wenn der NIPT negativ auf Trisomie 13+18+21 war, dann kannst du davon ausgehen, dass es auch stimmt.
Es kann jetzt also entweder nichts sein und dein Baby ist trotz der Nackenfalte völlig gesund, oder es ist etwas anderes, das vom NIPT nicht abgedeckt wurde.

Gibt es weitere Auffälligkeiten im Ultraschall? Wenn beim nächsten Scan alles unauffällig ist, stehen die Chancen sehr gut, dass Kind gesund ist. Wenn weitere Auffälligkeiten da sind, würde man vermutlich auch weitere Untersuchungen empfehlen wie z.B. Fruchtwasseruntersuchung.

2

Nen, das war alles was uns mitgeteilt wurde.
Die Ärztin meinte aber, dass es sich in den Nächten Woche zurück entwickeln muss, ansonsten müsste man eine fruchtwasseruntersuchung machen

Was ansonsten sein konnte. Hat sie uns nicht gesagt. Es ging alles ganz schnell am Telefon

3

Dann würde ich mich an deiner Stelle nicht verrückt machen, ich drücke die Daumen, dass es beim nächsten Scan alles gut aussieht :-)

Und: du MUSST überhaupt nichts, auch keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Wenn du einen Abbruch bei größeren Problemen in Erwägung ziehst, kann sie natürlich hilfreich sein. Aber lass dich nicht von den Ärzten drängen, Ärzte wollen sich oft auch einfach selbst rechtlich absichern.

Bearbeitet von Imalya
4

Also bei uns machen alle Zentren der Pränatalen Feindiagnostik die Nackenfaltenmessung ausschließen um 13+0 (+/- 2 Tage). Vorher sagen sie, sind die Ergebnisse zu ungenau und fehlerhaft, danach auch.

5

Leider haben wir letzte Woche keine guten Nachrichten erhalten.
Nackenfalte war auf 8.5mm angewachsen.
Die Ärzte haben hydrops diagnostiziert.

Dazu kam das das Herz nicht richtig entwickelt ist, wir haben Wasser im Herzen und der Lunge und das Gehirn sieht auch nicht gut aus.

Sie haben unserem kleinen Mann noch höchstens zwei Wochen gegeben.

Wir haben uns schweren Herzens für eine Abbruch entschieden. Unsere Herzen sind absolut gebrochen