Schwanger werden nach MA

Hallo zusammen,

bisher war ich nur Mitleserin, aber das Forum hat mir in den letzten Wochen sehr geholfen. Ich hoffe, ich poste hier im richtigen Bereich.
Kurz zu mir: Ich bin 37 Jahre alt und habe einen dreijährigen Sohn, der Anfang 2021 nach komplikationsloser Schwangerschaft geboren wurde. Nachdem wir keinen ganz kleinen Abstand zwischen Kind 1 und Kind 2 wollten, haben wir im Sommer letzten Jahres wieder mit üben angefangen und waren naiverweise davon ausgegangen, dass es genauso schnell klappt wie bei unserem Sohn (3. ÜZ). Im 7. ÜZ hat es dann endlich geklappt mit dem zweiten Mal schwanger werden, die Freude war natürlich groß, auch weil ich in der Übungszeit immer mal wieder positive Tests hatte, dann aber meine Periode bekommen habe (waren vielleicht auch einfach schlechte Tests). Im ersten Ultraschall sah alles super aus, zeitgerecht und Herzschlag war da. Im zweiten US dann der große Schock: kein Herzschlag mehr vorhanden in der 11. Woche. Das war im Februar diesen Jahres, ich habe mich dann für eine Ausschabung entschieden.
Wir haben jetzt wieder angefangen mit üben, aber der erste Zyklus war leider kein Erfolg, obwohl ich auch hier wieder über mehrere Tage einen leicht positiven Test hatte, aber die Einnistung hat wohl nicht geklappt. Irgendwie hab ich totale Angst, dass das "Projekt" zweites Kind jetzt eine neverending Story mit noch mehr Fehlgeburten etc. wird. Ich kann mich von diesen negativen Gedanken irgendwie einfach nicht loslösen. Was auch nicht hilfreich ist, ist das eine Freundin von mir den exakt gleichen ET hat wie ich gehabt hätte. Bei ihr ist alles super, was mich natürlich sehr für sie freut, aber wenn wir uns sehen versetzt es mir doch einen Stich, wenn ich denke, dass ich jetzt eigentlich genauso weit wäre.
Wer von euch war schon mal in dieser Situation und wie ist es bei euch weitergegangen? Vielleicht brauche ich auch einfach ein bisschen Aufmunterung und positive Beispiele, dass es doch geklappt hat :-)

Viele Grüße

Katja

1

Hallo :)

Wenn ich deinen Beitrag lese, höre ich sehr viele Gemeinsamkeiten heraus. Vielleicht magst du mir eine PN schicken, falls du wen zum Austausch möchtest!?

Viele liebe Grüße

2

Hallo Katha002,

Ich kann mir vorstellen, wie schwierig der Verlust für dich war. Es gibt viele Frauen, die das Gleiche durchgemacht haben, also möchte ich, dass du weißt, dass du nicht allein bist. Obwohl deine erste Schwangerschaft reibungslos verlief, können die Schwierigkeiten, die du beim Warten auf dein zweites Kind erlebst, sicherlich besorgniserregend sein. Ich weiß, dass es schwer ist, negative Gedanken loszuwerden, besonders wenn die Menschen um dich herum an verschiedenen Punkten stehen.

Wie 88sonnenblume88 vorschlug, zögere nicht, eine private Nachricht zu senden, wenn du teilen möchtest. Die Erfahrung mit jemand anderem zu teilen, kann diesen Prozess erträglicher machen. Ich hoffe, dass du bald positive Ergebnisse erzielst und dass das, was du durchgemacht hast, dich noch stärker macht.

Liebe Grüße!