Achtung bei Cyclogest

Ich wollte nur meine Erfahrung teilen weil ich denke sie könnte sehr nützlich sein für alle mit kinderwunsch in behandlung. ich bin 39 und nachdem ich es 1 jahr, trotz eisprung in jedem zyklus, nicht geschafft habe schwanger zu werden, haben wir uns an eine kiwu klinik gewandt. künstliche befruchtung kam für mich nicht in frage, wir wollten es mit insemination versuchen. eigentlich wollte die ärztin dies noch mit hormonen unterstützen ich habe das aber abgelehnt, schließlich war mein hormonspiegel gut und ich hatte ja jeden monat einen eisprung. ich habe also zu hause mit ovu tests getestet und bin dann zur insemination in die praxis. sicherheitshalber noch mit hcg spritze ausgelöst. die ärztin meinte ich solle unbedingt noch cyclogest nehmen das würde die einnistung unterstützen also tat ich das. was einem aber keiner sagt ist, wenn das ei nicht in ordnung ist und die schwangerschaft nicht intakt, dann führt das cyclogest zwanghaft dazu dass die ss gehalten wird und nicht einfach mit der periode natürlich abgeht. man testet also voller freude schwanger nur um dann im us festzustellen dass etwas nicht in ordnung ist und das hcg nicht steigt. es sind wochen der freude gefolgt von unnötiger trauer weil eine nicht intakte ss von medikamenten gehalten wird. letztlich musste ich das cyclogest absetzen und habe kurz darauf auch eine blutung bekommen und darf zumindest hoffen keine ausschabung zu benötigen. die nächste insemination mache ich definitiv ohne cyclogest. wer also keine gelbkörperschwäche hat sollte sich gut überlegen ob er dieses medikament nimmt und damit das risiko eingeht soetwas zu erleben

2

Das ist nicht richtig. Progesteron kann einen Abgang (leider) nicht verhindern. Zumal überschüssiges Progesteron vom Körper wieder ausgeschieden wird.
Wer hat Dir denn erklärt, dass Progesteron eine nicht intakte Schwangerschaft halten würde ? Und wie sollte es das machen ? Also wie wäre die Funktionsweise ?

Es tut mir sehr leid, dass Du das durchmachen musst und dann noch so einen Bären aufgebunden bekommst 😔 Du kannst nichts dafür, wenn es zu einer FG kommt, leider regelt das die Natur ohne zu fragen…

3

Für die Mehrzahl aber denke das geht auch auf natürlichen Wege bei bestimmten Hormongemengen. Wie kommts sonst zu Mist Abortionens. Also ganz verkehrt vllt. nicht, denke ist alles etwas komplexer aber ja, liegt wohl eher an Art des defekts weil bei Trsiomie 18 etc. mehr HCG noch dazu kommt, + vllt guten Progistand … da muss das Immunsystem bißchen mehr Arbeit aufbringen um Körper umzuswitchen und sich das eben aufs kritische erste Trimester verteilen kann.
Bezweifle aber auch das es ausschließlich am Progi lag, sondern immer eine Konstellationsgeschichte ist und auch ohne so gelaufen wäre. Leider.

4

progesteron kann einen abgang nicht verhindern kann ihn aber in der frühschwangerschaft künstlich hinauszögern und tut es auch. bestätigt hat mir das auf nachfrage dann auch die expertin im kiwu zentrum. anstatt eine nicht intakte ss bis in die 8. woche zu schleppen hätte ich ohne das progesteron höchstwahrscheinlich eine missed abortion gehabt und es wäre mir viel erspart geblieben wie die emotionale achterbahn und die immer noch drohende ausschabung..

weitere Kommentare laden
1

Meine beiden Nachbarinnen sind natürlich auch auf Kiwu= IUI angewiesen. Sie nimmt Progesteron, obwohl alles in Ordnung ist. Das wunderte mich schon, weil das ja dann mMn doppelt gemoppelt ist. Aber ich wollte nicht diskutieren, schließlich verlässt man sich ja auf die Profis. Jetzt meine Frage, ist das Cyclogest ähnlich Progestan? Ich meine, das supplementierte sie. Also auf jeden fall iwas mit Progesteron.

5

cyclogest ist progesteron

9

Ich war schwanger und die Blutung hat trotz Cyclogest 400 mg eingesetzt.