Mann flucht über das Baby- stört mich das zu Recht?

Hallo zusammen,
Mein Mann und ich haben ein 2 Monate altes Baby. Eigentlich ist alles entspannt, wir sind auch beide noch in Elternzeit.
Tagsüber wechseln wir uns mit dem Baby ab- nun zu meinen Problem:
Wenn das Baby mal weint/ quengelt, und das ohne gleich erkennbaren Grund und mein Mann es hat, wird er immer schnell super ungeduldig und fängt dann an, relativ genervt zu reagieren. Z.B. meint er dann recht laut "meine Fresse, hör auf zu heulen!" und solche Dinge. "Nimm den scheiß Schnulli, du bist so dumm"...
Ich habe dann immer das Bedürfnis, einzugreifen, einerseits weil ich das Gefühl habe er ist überfordert, und weil das Baby ja gar nichts dafür kann.
Mein Mann meint, er lässt so halt die Genervtheit raus und ich soll ihn lassen, er kriegt das hin.

Wie seht ihr das?

10

Drei Dinge dazu:

- Es ist ein Unterschied, ob einem das mal in einer extremen Belastungssituation rausrutscht oder ob das grundsätzlich sein Ton ist, wenn etwas läuft. Das wäre schlecht, denn in den nächsten Jahren wird sehr oft irgendwas nicht laufen 😄 Man ist häufig gereizt, übermüdet, überfordert, gestresst...

- Jetzt sind dem Kind die konkreten Worte noch egal. Aber wenn man sich das so angewöhnt, wird man vermutlich kaum so einfach damit aufhören können, wenn das Kind den Sinn begreift. Und dann wird es übel. Denn so redet man mit niemandem, egal wie alt. Das ist verletztend.

- Das Kind merkt die Gereiztheit, auch jetzt. Dann wird die Situation noch verschärft, weil es sich schlecht entspannen kann. Also im Akutfall am besten tauschen, bis er sich wieder beruhigt hat.


Ich würde da unbedingt dran arbeiten, weil es ja nicht besser wird - es werden noch härtere Zeiten kommen und man muss lernen, damit umzugehen. Mein Mann hat eine Engelsgeduld, dem war das echt alles wurscht, aber ich wurde in solchen Momenten, wo nix ging, immer schnell nervös und hektisch. Was der Sache nicht zuträglich war. Wurde dann besser, aber eben nur, weil mir klar war, dass ich was tun muss.

1

Geht gar nicht!
Es ist verständlich, dass er genervt ist, aber es so auszulassen, vorallem vor dem Kind, ist defintiv nicht passend!
Er ist in der Situation kein gutes Vorbild.
Jetzt bekommt es das Baby vllt noch nicht so genau mit, aber umso älter es wird, merkt es das!

Rede mit deinem Mann warum saß so nicht in Ordnung ist.

2

WTF, nein, das ist ja furchtbar!
Das muss er sofort abstellen, das zerstört ja jede Bindung 😱

3

Naja, Genervtheit hin oder her, so was würde ich in meinem Haus von niemandem akzeptieren und schon gar nicht gegenüber von meinem Neugeborenem!!!!! Was ist das denn für ein Umgang? Ich bin auch Mal genervt davon, dass meine Kleine den Schnuller haben will, ihn aber tausend Mal ausspuckt. Aber dann verstehe ich nach 800 Mal Mal kurz die Augen und gut ist. Mich treibt mein Dreijähriger mehr in den Wahnsinn mit seinen Trotzanfällen, da muss ich manchmal das Zimmer verlassen, um nicht auszuflippen. Ich will damit sagen, dass es anders wird, wenn sie älter werden, aber nicht unbedingt einfacher. Und irgendwann verstehen sie, was man sagt. Also unbedingt das Gespräch suchen und Veränderungen einfordern, weil das auf keinen Fall normal ist.

4

Praktisch wird es egal sein bei einem 2 Monate alten Baby, kann aber verstehen wenn es dich stört, aber andererseits solltest du ihn auch bisschen lassen und da keine Aufsichtsrolle übernehmen, er ist ja nicht deine Hilfskraft.

Ich würde ihn auffordern zumindest nur über die Situation zu schimpfen und nicht auf das Baby, das kann man ihm sicherlich zumuten.

13

Aber man redet ja nicht davon, dass der Partner mal beiläufig das Essen kommentiert hat, was man ja gut überhören könnte, sondern davon, dass er sein eigenes Neugeborenes beschimpft. Das hat absolut nichts mit einer Aufsichtsrolle zu tun, das geht einfach per se nicht. 😐

14

Wenn er jetzt mit einem Neugeborenen so redet, wie soll es in einem Jahr werden, wenn das Kind deutlich mehr versteht? Außerdem braucht es verbal nichts zu verstehen, man überträgt den Stress und das Gefühl von genervt sein sicherlich auf das Kind. Ist ja auch nichts neues. Keiner hat mit dem gegenüber (Kind/Erwachsener) so zu reden.

weitere Kommentare laden
5

Der einzige der offenbar dumm ist, ist wohl dein Mann, der seinen Frust und seine Unfähigkeit an einem hilflosen Baby auslässt!

Ich würde das nicht mitmachen, er hat an sich zu arbeiten, ansonsten würde ich mir sehr gut überlegen, ob ich mit so einer unreifen Person ein Baby groß ziehen möchte

6

Wenn er genervt ist, kann er ja Sport machen oder putzen um sich abzuregieren. Die Genervtheit am Baby auslassen geht überhaupt gar nicht zum einen und zum anderen wäre er dadurch extrem unattraktiv für mich.

7

Ohje. So etwas wie "du bist so dumm" geht gar nicht.

Im Moment versteht das Baby es noch nicht wörtlich, aber die gereizte Stimmung bekommt es mit - und wird davon sicherlich nicht entspannter.

Später führen solche Sprüche und Abwertungen zu einem gestörten Selbstbewusstsein. Sollte er unbedingt lassen.

8

Ich kann dazu nur sagen, dass Babys von Sekunde eins an ganz feine Antennen haben und die Stimmung ihres Gegenüber sehr wohl bemerken und vor allem auf sich übertragen.

Mein Mann war anfangs ähnlich drauf, es wurde gequengelt, er war genervt und ließ es raus, die Situation schaukelte sich hoch.

Ich habe mehrfach eingegriffen und sobald das Baby beruhigt war, habe ich ihn zur Rede gestellt, was dieses Verhalten soll!

Unsere Tochter hatte im ersten Jahr gar kein gutes Verhältnis zu meinem Mann und er ist vor allem in der Einschlafbegleitung jedes Mal an seine Grenzen gekommen, weil sie sich von ihm nicht beruhigen ließ. Vor allem wenn er abends weg wollte, also Zeitdruck hatte, hat sie das gespürt und war entsprechend angespannt.

Er hat immer gemeint ich „labere Müll“ vonwegen Antennen und seine eigene Haltung reflektieren, aber mittlerweile hat er es begriffen.

Also rede mit deinem Mann und mache ihm klar, dass ein solches Verhalten absolut gar nicht geht.

Widerlich, so mit dem eigenen Kind zu sprechen…

Bearbeitet von darwinfinke